Der unendliche Kampf ums LW geht weiter ... ab dem 27.09.2024

  • Meine Mutter hat mir ihren Einkaufswunsch telefonisch durchgegeben. WhatsApp App kann ihr Senioren Handy nicht.

    Ergänzungen sind schon gekommen und werden bis zum Einkauf noch folgen.


    Meine Mutter hat sich vor etlichen Jahren ein Smartphone gekauft und es hingehalten, "wer richtet es mir ein?"

    Ich sehe in der Kommunikation mit meiner Mutter in WhatsApp Vorteile, da es mir etliche Telefonate erspart zu jeglichen Fragen und durch den Onlinestatus, sehe ich morgens und abends, sie ist wach/es ist okay... da mache ich mir viele Gedanken, seit sie allein ist. WhatsApp erleichtert ihr die Kommunikation mit der fernen Familie, denn ihre Enkel und Schwiegertochter sieht sie nicht jährlich. Fast 20/22 und 23 jährige beantworten mal ne WhatsApp, aber zum Tel. haben sie keine Zeit. Und mein Bruder hat bis Papas Tod auch manchmal nach 2 Monaten erst wieder angerufen.

    Ich erspare mir damit Anrufe: "sind noch Pommes in TK? Putzfrau hat abgesagt. Frau xy hat angerufen. Habe schlecht geschlafen. Post ist gekommen von xy, musst Du bearbeiten."



    Das LW war happy mit mir, weil ich mir einen Spaziergang am Nachmittag gegönnt habe.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gucci


    Ich versuche ja auch immer, meinem Vater WA schmackhaft zu machen. Er findet das auch toll, aber mochte sich bislang noch nicht damit befassen. Allerdings glaube ich, das würde auf seinem Handy gar nicht mehr richtig laufen. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gucci Ich hatte mal vergessen bei meinem Smartphone die mobilen Daten einzuschalten und bin zu Freunden gefahren. Als ich am Abend nach Hause kam, blinkte mein Festnetztelefon und das Handy zeigte mir entgangenen Anrufe an. Ich habe das Telefon immer auf lautlos gestellt. Kaum zur Haustüre rein klingelte wieder das Handy und mein Küken hatte mir eine Standpauke gehalten. Sie hatte gedacht mir wäre etwas passiert, da ich auf ihre WA Nachrichten nicht reagiert hatte. Ich hätte so oder so nicht reagiert, da mein Handy in der Tasche im Flur war.

    Manchmal ist WA aber auch nervig. Und wie hat es früher funktioniert, so ohne Internet und Mobiltelefone. Wir hatten in der DDR nicht einmal in jedem Haushalt ein Festnetztelefon. Wir hatten erst 1990 eins bekommen, und das Festnetz war miserable.

    Das LW pennt schon tief und fest, sind ja auch 7 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Gucci genau aus den genannten Gründen hatten wir meinen Eltern auch Smartphones eingerichtet. Allerdings sind beide nicht damit zurecht gekommen, daher haben wir ihnen jeweils ein Senioren Handy besorgt. Meine Mutter hat es jetzt wieder geschafft ihres solange nicht zu benutzen, dass die Nummer zurückgegeben wurde. Inkl. des vorhandenen Guthabens….


    iMessage habe ich auch probiert, aber meine Eltern achten nicht auf sowas….

  • Mein Vater hat sich dieser Technik völlig verweigert. Er hat sein Handy nur eingeschaltet, wenn er damit telefonieren wollte und dann gleich wieder ausgeschaltet. D.h., fiel meiner Mutter noch etwas ein, während er einkaufte, konnte sie ihn nicht erreichen. Sie hatte nur Glück, wenn er dann gerade anrief, weil sie mal wieder das Gewünschte nicht im Laden hatten und nachfragte, was er stattdessen kaufen soll. SMS war ihm ein Graus, er bekam es schwer hin, diese zu öffnen und ein erneutes Lesen/ aufrufen scheiterte. Er brauchte so was nicht!
    Das Tablet in seinen Händen verwandelte sich auch für ihn zu einem Mysterium, da wurde der Bildschirm schwarz, er fuhr lieber zum Recherchieren in Geschäfte und guckte in Büchern nach.

    Das LW könnte so manche Geschichte erzählen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe mich WA etc. ja auch lange verweigert. "Ich muss nicht immer und überall erreichbar sein". Aber ich habe inzwischen festgestellt, dass es das Leben ungemein erleichtert, wenn man von unterwegs fix eine Message schicken kann, dass man später kommt oder Einkaufswünsche noch mal abstimmen etc. Klar ging es früher auch ohne - aber es hat Vorteile.


    Allerdings will und muss ich dennoch nicht immer erreichbar sein. Jeder in meinem Umfeld weiß, dass er mich nur im äußersten Notfall auf dem Handy anrufen "darf". WA dagegen sind jederzeit OK.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das LW war mit uns noch Pizza essen und leckere Drinks schlürfen. Der Painkiller war dann aber doch zu viel. Da der Drink mit Kokosmilch ist, macht der sehr satt. Das LW war da auch keine Hilfe. Mein Küken erst recht nicht, da sie keine Drinks mit Kokos mag.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)