Ich freue mich einfach ... (ab 27.09.2024)

• Ich freue mich immer noch über den schönen Donnerstagabend auf dem Weihnachtsmarkt, eine kraftspendende Umarmung, die es da gab und leckere Poffertjes mit Nutella, die da mein Nachtisch wurden. :grin

Außerdem hatte ich gestern frei, auch das freut mich und ich habe heute etwas geschafft, was eher nicht so meinem "Ich" entspricht, weshalb ich gerade stolz auf mich selbst bin.

• ... weil der neue 3D Drucker, den ich mir als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gegönnt habe, prima funktioniert. Und weil es wieder wärmer ist und die Auto freikratzen Periode erst einmal rum ist.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• ... weil ich heute einen schönen Tag hatte. Ein langer Spaziergang am Strand, Kitesurfer beobachtet, gemütlich durch die kleinen Läden gebummelt und in einem kleinen Lokal leckeren Sanddornpunsch mit Schuss getrunken. Nachdem ich ordentlich am Strand durchgepustet wurde, war das einfach herrlich. Vor dem Abendessen war ich noch in der Sauna. Eine kleine, aber sehr schön gestaltete Sauna. Im Zimmerpreis enthalten ist ein Saunapaket mit Bademantel und -Schlappen, sowie einem großen Saunatuch. Und ein kleines Körbchen, falls man im Nachbarhotel ins Schwimmbad gehen will. Sehr praktisch, da hat jemand echt mitgedacht. Das Essen hier im Hotel ist mega lecker, die Dessers zum liegenbleiben.

Und leider sind mich heute zwei Bücher 📚 regelrecht angesprungen. Das Kinderbuch vom Hühnchen Sabinchen, und ein Buch von Ferdinand von Schirach. Er verarbeitet ja oft sehr kontroverse Themen. "Terror" hatte ich im Theater gesehen. "Sie sagt. Er sagt" ist auch der Text für ein Theaterstück.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• ... über eine tolle Hauptprobe für das Chormusical Bethlehem.

Es ist ganz besonders mit 1000 Menschen gemeinsam zu singen. Es war eine gute Entscheidung mitzusingen. Der Komponist Dieter Falk war auch heute dabei. In drei Wochen sind die beiden Aufführungen in Hannover.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• ... über einen schönen Mädelstag. Kino, Weihnachtsmarkt, Glühwein, nette Gespräche

...weil ich heute die erste Rede eines Bürgermeisters miterlebt habe. Robert Ménard, Bürgermeister von Béziers hat die festliche Weihnachtsbeleuchtung offiziell eingeschaltet und so die Weihnachtszeit eingeläutet. Nächste Woche Samstag ist feierliche Enthüllung der Weihnachtskrippe. Mal sehen, ob ich da auch hingehe :wave

• ... weil ich heute wieder einen sehr schönen Tag hatte. Nachdem gegen Mittag der Regen nachgelassen hatte, bin ich auf der Boddenseite bis zum Hafen Althagen gelaufen, da kam sogar die Sonne zum Vorschein. Von dort ging es weiter zur Kunsthalle, in die Ausstellung "Künstlerkolonie Nidden". Die Kunsthalle ist ein sehr modernes Gebäude und die Ausstellung gut präsentiert. Ansonsten liegt Kunst immer im Auge des Betrachters. Danach bin ich zum Dornenhaus gelaufen, einer Galerie. Es war eine Empfehlung eines Hotelgastes, wie sich rausstellte eines Bildhauers, der dort ausstellt. Das Haus selbst ist über 300 Jahre alt und wirklich sehr idyllisch gelegen.

http://www.dornenhaus.de/content/startseite

Da es Zeit für einen Kaffee war, bin ich in die Kaffeemühle eingekehrt und kam an einem Tisch mit alleinreisenden Frauen zu sitzen. Da hatte ich mich dann mit einer Frau aus München verqautscht. Als ich rauskam war es bereits dunkel und zu spät für die Sauna im Hotel.

https://muehle-ahrenshoop.com/

Es war ein sehr ruhiger und entspannter Tag.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• ...weil unser Ausflug nach Montpellier gestern so toll war. Der Weihnachtsmarkt war schön (auch wenn Béziers uns doch besser gefällt) und wir haben in einem kleinen Restaurant sehr gut gegessen. Nur meine Nacht war etwas arg kurz :wave

• Weihnachtsmarkt noch vor Totensonntag finde ich etwas verstörend, aber christliche Traditionen sind heutzutage nicht mehr so gefragt. In Deutschland regt man sich auf das Weihnachtsmärkte angeblich umbenannt werden, hat aber kein Problem damit wenn die Weihnachtsdeko schon vor dem Totensonntag hängt und die Märkte eröffnen. Verrückte Welt.

Ich gehe heute noch mal an den Strand und las mich ordentlich durchpusten.

• Weihnachtsmarkt noch vor Totensonntag finde ich etwas verstörend, aber christliche Traditionen sind heutzutage nicht mehr so gefragt. In Deutschland regt man sich auf das Weihnachtsmärkte angeblich umbenannt werden, hat aber kein Problem damit wenn die Weihnachtsdeko schon vor dem Totensonntag hängt und die Märkte eröffnen. Verrückte Welt.

Meine Mutter meinte auch mal, dass die Weihnachtsbeleuchtung erst nach Totensonntag eingeschaltet werden sollte. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und musste erst einmal im Kalender nachsehen, wann das ist. Mit den stillen Feiertagen kann ich nichts anfangen. Selbst als ich noch Kirchensteuer gezahlt habe, war mir das sowas von egal. Und das geht gefühlt 80 Prozent der Deutschen ähnlich. Ich gedenke meiner Toten, wann und wo ich es will, aber deshalb muss der Rest des Landes nicht auf Musik und Beleuchtung verzichten. Die verrückte Welt ist für mich die, welche den Großteil der Menschen einschränkt, weil einige wenige das so wollen.

Und dann kommt ja oft das Argument mit den arbeitsfreien christlichen Feiertagen. Sorry, aber die habe ich mir durch fleißiges Arbeiten verdient und nicht durch Mitgliedschaft in der Kirche. Und bundeseinheitlich sind die leider auch nicht, durch Umzug ist es damals einer weniger geworden.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• ... weil ich mich heute Abend mit einer guten Freundin treffe und wir erst Essen gehen und dann ins Kino. Normalerweise machen wir das einmal im Monat, aber in den letzten Monaten war einfach zu viel los.

• ... für meine Schwester, die ihre Meisterprüfung bestanden hat :knuddel1:freude

Und darüber, dass sir jetzt wieder etwas mehr Zeit hat :grin mit Arbeit von Montag-Mittwoch und Schule (300km entfernt) von Donnerstag-Samstag, blieb da im letzten Jahr nicht wirklich viel Zeit übrig.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich mußte jetzt auch erst mal gucken, wann genau Totensonntag ist. :lache

Als ich noch Adventsdeko hatte, habe ich die immer irgendwann mal zwischen Buß- und Bettag und dem 1. Advent aufgestellt. Ich hab das einfach dann gemacht, wenn ich in meinem Vorweihnachtsstreß mal die Zeit und Muße dafür hatte... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ... weil ich eine staufreie Fahrt von der Ostsee nach Hause hatte

... meine Mädels pünktlich am BER gelandet waren und sich sehr gefreut hatten von mir abgeholt zu werden

... ich gleich noch tanken war und durch die Autowäsche gefahren bin

... ich mir dann noch im Blumenladen meines Vertrauens einen Weihnachtsstern gekauft habe, jetzt kann die Adventszeit kommen