5.11.2005 / 23.45 Uhr/ WDR
Domian: Talk mit Frank Schätzing
Inhalt:
Und, was machst du so? Wohl kaum jemand kann im party-smalltalk bei der Antwort auf diese Frage so viel Sexappeal verbreiten wie Frank Schätzing. Denn der smarte Populärwissenschaftler, Schriftsteller, Musiker und Hobbykoch versteht es als Mitgründer und Kreativgeschäftsführer der Kölner Werbeagentur Intevi hervorragend, sich und seine vielen beeindruckenden Talente gut zu verkaufen. Er hat nicht nur als Trüffelschwein eine Nase für die heißesten Themen des Zeitgeists, er hat auch die seltene Gabe, schwierige Zusammenhänge in allgemein verständliche Anwendungen zu übersetzen. So gibt er bereits 1996 Managerseminare, in denen er den Nutzen der Chaostheorie für die Unternehmensführung erklärt. Sein jüngster Coup ist der Bestseller "Der Schwarm". Ausgehend vom faszinierenden Kollektivverhalten der Fische und Vögel, prägt er darin den Begriff Schwarm-Intelligenz, der lange die Debatten des Feuilletons beherrschte. Wir sind froh, Frank Schätzing bei Domian zu Gast zu haben. Denn das gibt uns die Hoffnung, endlich auch mal ein paar komplizierte Geschichten besser zu verstehen.
Geschichten sind sein Ding: Als der Werber 1990 den historischen Roman "Tod und Teufel" veröffentlicht, gewinnt er auf Anhieb eine große Fangemeinde. Wie gut Schätzings Gespür für Trends ist, zeigt er auch mit dem kulinarischen Krimi "Mordshunger", dessen Erfolg schon lange vor der Flut der einschlägigen Kochsendungen die Hipness von Leckerthemen unter Beweis stellt. Die richtige Würze bekommt Schätzings Sexiness schließlich durch die Arbeit als Musiker. Mit seiner Produktionsfirma Sound Fiction spielt er zum Beispiel auch den Soundtrack zu seinen eigenen Hörbüchern ein.
Es ist wahrscheinlich überflüssig, euch eigens aufzufordern, bei Domian anzurufen, um Frank Schätzing auszufragen. Die vielfältigen Antworten des Multitalents versprechen auf jeden Fall, dass die Sendung zu einer echten Party wird.
Quelle: Eins Live