Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 27.09.2024

• So, nach 19 Stunden sind wir gut in Ssn José gelandet. Das Gepäck war auch vollzählig und der Taxifahrer mit unseren Unterlagen stand vor dem Ausgang. Jetzt müssen wir erst einmal schlafen, wie sind völlig k.o. Euch allen einen schönen Sonntag!

Das kenne ich, dann ruht euch schön aus. Den Flug hast Du ja jetzt überstanden. Ist dort auch PST? Oder nennen die die Zeitzonen dort anders?

• Angeregt vom Brief aus dem Büro von Axel Hacke und dem neuen Buch von Charlie habe ich mir einen Gedichtband von Mascha Kaléko gekauft.

:lesendCorinna Kastner - Fischlandlügen | Nina George und Jens J. Kramer - Die magische Bibliothek der Buks 1: Das verrückte Orakel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• So, nach 19 Stunden sind wir gut in Ssn José gelandet. Das Gepäck war auch vollzählig und der Taxifahrer mit unseren Unterlagen stand vor dem Ausgang. Jetzt müssen wir erst einmal schlafen, wie sind völlig k.o. Euch allen einen schönen Sonntag!

Habt eine schöne Zeit in Costa Rica! :wave

Wie schön, von dir zu lesen! :knuddel1Es freut mich, dass mit eurer Anreise alles gut geklappt hat und wünsche euch eine unvergessliche Zeit in Costa Rica! Wir freuen uns auf deine weiteren Berichte! Und passt auf euch auf! :wave

• Ich hab beschlossen, dass es total okay ist, mich heute einfach nur zu entspannen - und weiter Ghost of Tsushima im Directors Cut zu zocken - anstatt mich für morgen auf die Arbeit vorzubereiten.

Das ist ja an sich schon Meditation pur. Vor allem wenn man dann die Haikus schreibt oder in den heißen Quellen badet. :-] Haaaach, ich freu mich schon so auf "Ghost of Yotei".

Ich war heute, zusammen mit meinen Eltern, zum Essen eingeladen, aber ich muss sagen ich selbst würde da nicht hingehen. Man hatte uns bei der Ankunft mitgeteilt, dass wir den Tisch für 90 Minuten bis 13 Uhr haben würden und es blieb gerade noch so Zeit für einige der anderen Eingeladenen schnell ihre Nachspeisen runterzuwürgen als um 12:45 Uhr die Bedienung an den Tisch gerufen wurde zum Zahlen und sie meinte: Ja man hätte sie auch schon von der Leitung darauf hingewiesen hier am Tisch mal langsam zum Aufbruch zu drängen. Also ne, sorry, Essen war gut, aber wenn ich beim Essen schon das Gefühl habe hinter mir schaut jemand die ganze Zeit auf die Uhr und zieht vielleicht noch ein Gesicht wenn man Nachtisch bestellt. Gibt hier, zum Glück, andere sehr gute Gasthäuser die nicht so ein TamTam machen.

Ich habe Verständnis, wenn man mit unterschiedlichen Zeit-Zonen planen will, aber ich würde mal sagen 2 Stunden sollte man den Leuten schon lassen, gerade wen es mehrere sind und vor allem nicht die ganze Zeit das Gefühl geben, dass ständig einer auf die Uhr schaut. Hab mich da echt nicht wohl gefühlt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich bin spontan auf dem Weg ins Deutsche Theater und hoffe drauf, dass auch in der Abendvorstellung zwei von mir sehr geschätzte Sänger einspringen.

:lesendCorinna Kastner - Fischlandlügen | Nina George und Jens J. Kramer - Die magische Bibliothek der Buks 1: Das verrückte Orakel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Paradise Lost Yup, nach der langen Zeit zwischen dem "normalen" Tsushima und bald Yotei, nehme ich den Directors Cut zum wieder "reinkommen". Yotei ist mit Abstand mein heiß erwartetes Game dieses Jahr, vielleicht neben GTA VI und AC Shadows (das aber auch eher wegen des Settings). :grin

Kann deine Gasthaus-Erfahrung total verstehen, hätte mich da auch nicht wohlgefühlt.

• Paradise Lost

Deswegen werde ich auch nicht mehr um Weihnachten rum essen gehen... ich möchte nicht nur einen 1,5 Stunden Slot haben: wenn die Zeit für ein gemütliches Essen reichen soll, muss alles schon fertig sein, wenn ich da bin. Wenn ich aber frisch gekochtes Essen möchte, reicht die Zeit auf gar keinen Fall.

Manchmal will man ja wirklich "nur essen", weil man z.B. anschließend noch was anderes vorhat. Dann kann ich mit einem Zeitslot leben. Wenn es sich aber um eine Einladung handelt, geht ein Slot gar nicht. Schließlich will man noch gemütlich zusammen sitzen und vielleicht auch noch einen Kaffee und/oder Nachtisch anschließen lassen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, und die wussten ja auch, dass es um einen Geburtstag ging, haben sogar noch gratuliert (nachträglich weil am Mittwoch war). Wie du sagst, wenn ich alleine da bin und schon weiss was ich will, kommt das von der Zeit her hin wenn die flott sind. Aber für eine Geburtstagsgesellschaft ist das schon happig.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Weihnachten und Ostern sind diese Slots ja akzeptabel, da ist man ja dauernd am futtern oder mit der Familie unterwegs. Bei einem Geburtstagsessen will man aber doch gerne sitzen und quatschen, sich bewusst Zeit nehmen.

Tag 2 der Reise. Heute früh war das Treffen mit dem Reiseveranstalter vor Ort. Morgen früh geht es zeitig los Richtung Atlantikküste. Heute haben wir San José erkundet. Wobei es da nicht viel zu erkunden gibt, finde ich. Die meisten Gebäude sind nicht sehr alt. Das Highlight ist das klassizistische Nationaltheater, was eindeutig schon bessere Zeiten gesehen hat. Das Café im Theater war aber ein guter Tipp. Die Kirchen sind auch alle neueren Datums. Wir hatten eine nette Begegnung mit zwei Polizisten auf der Einkaufsmeile. Als wir uns vor dem Regen untergestellt hatten, sprachen sie uns an, fragten wo wir herkommen. Die Frau sprach Englisch, der Mann Französisch. Er fragte meine Tochter ob der Schmuck aus Gold wäre. Wir wären als Touristen klar erkennbar und es wäre daher besser den Schmuck abzunehmen. Mich fragte die Polizistin ob meine Kette wertvoll wäre. Nur Silber und nicht teuer, da war sie zufrieden. Sie sprachen nach uns noch ein älteres Ehepaar an. Die Frau nahm daraufhin auch die Ketten ab. Bereits die junge Frau vom Reiseveranstalter meinte, wir sollten nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr alleine draußen unterwegs sein. Hier ist es 19 Uhr schon dunkel. In den anderen Orten unserer Reise wäre es sicherer, da wären Abends genug Leute unterwegs. Wir hatten dann im Hotel etwas zum Abend gegessen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• :gruebel Seltsam, dass dieser Hinweis nicht vom Reiseveranstalter sondern von den Polizisten kam.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Doch, es gab Hinweise vom Veranstalter, die sich auf die Sicherheit in San José bezogen. Aber nicht, besser den Schmuck abzunehmen. Ich fand den Hinweis der Polizisten sehr aufmerksam, zumal wir zusammen den Regen abgewartet hatten.

Heute morgen sind wir Richtung Nationalpark Tortuguero aufgebrochen. Erst mit dem Bus, Zwischenstop zum landestypischen Frühstück, dann weiter mit dem Bus und die letzte Stunde mit dem Boot. Was für eine Landschaft! Die Logde liegt direkt an einem Flusslauf, direkt im Regenwald. Langsam werden die Tiere im Wald wach. Absolut beeindruckend!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)