So ging es mir auch, gute Besserung streifi
Dir auch!
So ging es mir auch, gute Besserung streifi
Dir auch!
Ich habe heute in zwei Baumärkten versucht Tanne, für Grab abdecken, zu bekommen. Da unser neues Grab erst zum Wochenende endlich aufgesetzt wurde, bin ich spät dran. Es gab nur klägliche Tannenzweigreste, so musste ich einen Tannenbaum nehmen und den ausschlachten. Das ist dann wenigstens frisch. Auf dem Rückweg kam ich noch an einem Blumenverkauf vorbei, da habe ich weitere Tannenbunde gekauft, schöne große Christrosentöpfe und die letzten beiden Heidetöpfe. Dachte, jetzt hätte ich bestimmt zu viel, aber nur zwei Tannenzweige sind über. Man benötigt doch eine ganze Menge, wenn man nicht nur Tanne rauflegt, sondern feststeckt.
Mein erstes Wintertannengrab ist mir gelungen - es sieht schön aus, hat mich aber auch sechs Stunden beschäftigt, inkl. Schalen auflösen. Muss die Tage noch einmal schauen, ob ich noch mehr feststecken muss. Als es unentwegt regnete und dämmerte, musste ich mich sputen.
Bin froh, dass Papas Grab nah zum Parkplatz ist und von drei Seiten viel Platz ist um es zu bepflanzen. Das war uns auch wichtig.
Es war ein gutes Gefühl es für Papa zu machen. Um diese Uhrzeit, vor 20 Wochen, klingelte die Kripo mit der Nachricht.
Gucci :
So ungefähr habe ich unser Familiengrab auch für den Herbst/ Winter hergerichtet und ich bin mir sicher, dass Deine Gestaltung toll aussieht.
Ich habe zusätzlich noch Pinienzapfen zwischen die Zweige gesteckt und wie jedes Jahr vor den Grabstein unzählige Schneeglöckchen- und kleine Narzissenzwiebeln gesteckt.
Auf die Tulpenzwiebeln habe ich verzichtet, da mich im Frühling der Schlag traf, als Rehe die Tulpen abgefressen bzw. rausgerissen haben. Das Grab war regelrecht verwüstet.
Für den nächsten Winter kann ich Dir nur empfehlen, Dich in der Nachbarschaft Deines Elternhauses umzusehen, ob jemand nicht noch eine Tanne hat, an der man etwas abschneiden kann.
Die Christrosen in einer großen Schale umstecke ich meistens mit Ilex, Seidenkiefer und Lebensbaum, eben allem, was die Natur hergibt und was ich aus dem Garten nehmen kann.
Bezüglich der Mengen, die Du ans Grab transportiert hast und ich weiß, wovon ich rede, würde ich versuchen, mit den Friedhofsgärtnern (sofern anwesend) ins Gespräch zu kommen. Ich leihe mir gern deren Schubkarre aus, denn ansonsten würde ich die Sachen nur schwer transportiert bekommen.
Bei mir hat es lange gebraucht, bis ich gute Ideen für die Grabgestaltung entwickelt und mir ein System gebaut habe, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Das anstrengendste ist für mich eigentlich immer der Einkauf passender Pflanzen in ausreichender Anzahl, der nach ganz konkreten Vorstellungen erfolgen soll.
Wenn der gemeistert ist, dann geht mir die Gestaltung leicht von der Hand.
Gucci mein Beileid zum Verlust! Das klingt ja nach einem schrecklichen Drama
Bei uns war der OBI voll mit Tannengrün in loser Form und in allen möglichen Gebinden. Da habe ich kaum noch die Stiefmütterchen gefunden, die meine Mutter jetzt noch aufs Grab wollte. Mit dem Abdecken werde ich noch bis zum 2. Advent warten. Zum Glück gibt unsere Riesentanne im Garten noch einiges dafür her - habe da gestern erst einen Zweig für Adventskranz und Bodenvase abgeschnitten.
Gucci mein herzliches Beileid, 20 Wochen sind ja nichts. Bei uns sind es jetzt zwei Jahre, das Grab wird aber, da wir alle weit weg wohnen, von einem Gärtner versorgt. So wie Du das beschreibst hört sich das sehr schön an. Ich glaube, man freut sich auch daran, wenn man für die Eltern noch was tun kann.
Das Grab hier ist ja auch noch recht frisch, aber aktuell stehen noch zwei Schalen mit herbstlichem Grün drauf. Ich war diese Woche spontan mal meine Mutter besuchen , aber "ihr Gärtchen" sah noch recht manierlich aus und es bestand kein Handlungsbedarf.
Bei der Gelegenheit habe ich, wie immer, auch Patricia_k34 besucht, die nicht weit weg von meiner Mutter begraben liegt. Wie immer habe ich ihr Eulengrüße bestellt.
Jetzt gerade prokrastiniere ich ein wenig bei einem leckeren Latte.
Bin gerade von der Chorprobe gekommen
Ich hatte heute vorletzte Chorprobe, vor der Generalprobe für Aufführung am 14.12. https://www.chormusicals.de/mitsingen/bethlehem/hannover
ich prokrastiniere noch ein wenig, dann darf ich mich umziehen und zur Arbeit....
Gucci singst du bei beiden Aufführungen?
Ich singe um 14 Uhr und bin unter den Zuschauern der 20 Uhr Vorstellung.
Hatte und habe Befürchtung, dass meine Stimme nach der Generalprobe am Freitag von 17 bis 22 h und Samstag ab 10:30 bis 16:15 Uhr "im Einsatz" mir von 17 bis 22:15 Uhr nicht mehr zufriedenstellend zur Verfügung steht. Die Vorstellung aus der Zuschauerperspektive zu erleben, ist auch reizvoll und mich wird nichts hindern auch von meinem Sitzplatz mitzusingen.
Meine vier Mitsänger aus der Band singen um 20 h mit und zwei von ihnen sind auch Statisten (Wache/Dienerin). Da wir uns unterschiedlichen Projektchören angeschlossen haben, ich im Stadtteil wöchentlich seit 13.8. probe/die anderen in zwei Abendproben und einer Sonntagsprobe, haben wir uns zu den verschiedenen Vorstellungen angemeldet. Ich habe aber auch an einer der Abendproben dort teilgenommen, weil wir im "Fieber" sind.
Wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft
E-Mails lesen und ein wenig surfen.
Ausruhen. War ne Runde zum Rewe und zurück, jetzt bin ich platt