streifi Deine Mutter hat da wirklich gut reagiert. Es ist wirklich wichtig das den älteren Leuten immer zu sagen. Wir stehen schon seit Jahren nicht mehr im Telefonbuch, auch nicht im digitalen.
Oft gehen die Kriminellen nach den Namen der Leute. Junge Leute mit alten Vornamen stehen in der Regel nicht im Telefonbuch. Googelt man dann noch nach den Todesanzeigen, bekommt man oft die Namen der Kinder oder Enkel dazu. Viel kriminelle Energie, gute Recherche und etwas Psychologie, mehr brauch man nicht.
Also besser man lässt die Einträge im Telefonbuch komplett löschen. Die Kriminellen sind mittlerweile technisch sehr professionell unterwegs.
Und wie Batcat richtig schreibt, i.d.R. steht dann die Polizei im Doppelpack und mit Ausweis, vor der Tür. Hätte mir zweimal fast einen Herzinfarkt eingebracht. Einmal war es aber nur ein Polizist, der die Wohnadresse abklären musste. Der Straßenname war so lang, da fehlte auf dem Formular die Hausnummer. Internet und Abfrage beim Meldeamt gab es damals noch nicht. Also hatte der Polizist geklingelt und nachgefragt. Mein Mann war im Außendienst und ich war völlig fertig. Der gute Mann hatte mir dann das übliche Prozedere in diesen Fällen erklärt.
streifi Ihr hattet dieses Jahr wirklich schon viele Todesfälle in der Familie. Mein Mitgefühl zum Tod der Tante!