Moorlichter - Nicola Förg

• Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (26. September 2024)

Taschenbuch ‏ : ‎ 256 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3740822139

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740822132

ASIN ‏ : ‎ B0D35KNKJH

Kurzbeschreibung

Ein Krimi mit exzellentem Hintergrundwissen zu Natur und Tier, Jagd und Wald. Eine Gruppe von Kitzretterinnen entdeckt per Drohne auf einer Wiese einen Toten, erstochen mit einem Saufänger. Es ist der Mair – Altbauer, Choleriker und Querulant. Die Liste seiner Feinde ist lang, stellen Kommissar Gerhard Weinzirl und seine Kollegin Evi Straßgütl schnell fest. Als sie bei den Ermittlungen ein altes Tagebuch finden, treten die beiden eine Lawine los, die selbst den sonst so stoischen Weinzirl völlig aus der Fassung zu bringen droht.

Autorin

Nicola Förg hat 26 Kriminalromane verfasst, an vielen Krimi-Anthologien mitgewirkt und ist Autorin dreier Romane, die in Island, Irland und an der französischen Atlantikküste spielen. Ihre Bücher sind regelmäßig Gast auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die gebürtige Oberallgäuerin, die in München Germanistik und Geografie studiert hat, lebt mit Familie und zahlreichen Tieren auf einem Hof in Prem am Lech und kennt sich mit Land- und Forstwirtschaft aus.

Meine Meinung

Die Kitzretter mit ihrer Drohne entdecken eine Leiche in einem Feld. Es handelt sich um Sebastian Adam Mair, 79 Jahre, Hausname Mahrer. Er war bei fast allen unbeliebt, ein Choleriker, Stänkerer im Kleintierzuchtverein, Jäger und Rehhasser. Er wurde mit einem Saufänger getötet, sein Fahrrad und sein Rucksack fehlen.

Kommissar Gerhard Weinzirl und seine Kollegin Evi Straßgütl aus Weilheim haben es nicht leicht, denn es gibt einfach viele Verdächtige und deren Alibi muß überprüft werden. Einzig der Sohn Hansi und Schwiegertochter Nika haben ihn so genommen wie er war. Der Vater fand zwar das Landwirtschaftsstudium seines Sohnes für überflüssig, ebenso die Umstellung auf einen Demeter-Hof. Als Leser lernt man die Dorfgemeinschaft kennen von der Biologin, über die Jagd-Influencerin, über die Pferdeostheopathin, über den durchgefallenen Prüfling bei der Jagdprüfung bis hin zu einem alten Jäger, der mit Sebi einer Meinung war bezüglich der neuen Generation mit ihrer Nobelmarken-Ausrüstung. Und dann taucht eine Tagebuch auf, das aufhorchen läßt. Am Ende erwartet den Leser noch eine überraschende Wende und die Ermittler können den Fall erfolgreich beenden.

Die Autorin hat einen spannenden, flüssig zu lesenden Schreibstil, der Plot war sehr gut durchdacht. Sie streut immer wieder Dialekt ein, was dem Ganzen viel Authentizität gibt. Sehr gut recherchiert und interessant fand ich ihre Informationen über die Jagd, die Forst- und Waldwirtschaft sowie die Biber. Dieses Wissen wurde nebenbei eingestreut ohne oberlehrerhaft zu sein. Das Ermittlerduo war menschlich und sehr sympathisch. Die zahlreichen Verdächtigen wurden sehr gut charakterisiert und beschrieben, so daß man sich als Leser ein sehr gutes Bild von ihnen und dem Geschehen machen konnte.

Ich hatte absolut unterhaltsame Lesestunden und empfehle diesen Regio-Krimi gerne weiter.

ASIN/ISBN: 3740822139

• Vielen Dank für die Vorstellung, Richie . Ich mag die Krimis von Nicola Förg auch sehr gerne und habe mich gefreut, dass nach all den Jahren, in denen Förg hauptsächlich die Irmi-Mangold-Reihe fortgesetzt hat (die ich auch sehr schätze), die Reihe um den knorrigen Gerhard Weinzierl fortgesetzt wird.