Bei mir gibt es heute Herbstsalate ( alle aus dem Garten: Feld, Endivie, Radicchio) mit gebratenen Austersaitlingen, karamelisierter Birne mit Preiselbeeren, Ziegenfrischkäsepraline und dazu ein kleines Rinderhuftsteak gebraten 😍 Außerdem habe ich herrliche Quitten bekommen, die werden heute verarbeitet zu Quittenwasser, Quittengelee und Quittenbrot
Was kocht ihr heute? ab 27.9.24
-
-
Nachtrag:
Ich hatte hier lauter Reste. Drei offene Packungen Frischkäse, Schmand, saure Sahne, Käsestücke in verschiedenen Sorten vom Käsewagen, jeweils so ein Fitzelchen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich könnte da immer ausflippen, wenn es im Kühlschrank so aussieht und immer was Neues aufgemacht wird, anstatt das alte erstmal aufzubrauchen. Da ist meine Familie echt wie so ein Trüffelschweinchen und überhaupt gar nicht gut erzogen!
Jedenfalls ist die Erntesaison fast zu Ende und momentan kumulieren sich die Herbstgemüse. Lauch, Zwiebeln , Spitzkohl. Also habe ich alle Reste mit einem Ei, Milch und Gewürzen in den Mixer gehauen, das Gemüse schön angebraten, einen Mürbeteig zusammengefriemelt und jetzt backt im Ofen eine wunderbare Herbstquiche, über die ich dann zum Schluss noch ein paar letzte Blüten von Sonnenblumen, Cosmea und Tagetes gebe.
So eine Quiche schmeckt heiß, lauwarm, kalt, als Hauptgericht, kleiner Snack oder zwischendurch, Nachbar A kommt zufällig vorbei und nimmt sich ein Stück mit, Morgen nehme ich den Rest mit in meinen Garten, der Kühlschrank ist entrümpelt, alle Reste sind verbraucht und was richtig Leckeres ist dabei rausgekommen. Mit einer Portion Salat zahlt man dafür 10.90€ in Mitte
In mir breitet sich gerade eine tiefe Befriedigung aus. Wer kennt sowas noch
-
Irish Stew aus dem TM. Lecker, aber das Gemüse war in der Garzeit nicht durch. Ich hatte sooo Hunger, als es endlich fertig war. 30 Minuten habe ich dran gehängt.
-
Frischen Wirsing, im Ofen mit Gran Padano überbacken, dazu selbstgebackenes Weißbrot und ein Glas Valpolicella.
-
Das mit den Resten im Kühlschrank kenne ich… Ich hab manchmal das Gefühl, sobald etwas im Kühlschrank verschwindet vergessen es alle… Besonders wenn es unverpackt wird, sprich in irgendeiner Box landet. Mich nervt das auch, vor allem wenn man mein Mann die zeigte Packung Cheddar aufreißt und mir dann erklärt, ich wär schuld, weil die offene Packung ja nicht da liegt wo er sie erwartet… sie lag ungefähr 5 cm daneben….
-
Bratkartoffeln mit Blumenkohl. Nachdem ich die Eier gestern aufgegessen habe, werde ich, nachdem ich noch ein paar Salamisticks gefunden habe, diese mit in die Bratkartoffeln schnippeln.
-
Überbackenes Ciabatta
-
Papardelle mit Pfifferlingen
-
Heute gabs die übrig gebliebenen Speckknödel angebraten mit Ei
-
Bei uns gabs heute noch mal die Soljanka von gestern und weitere 2 Portionen habe ich noch eingefroren für dann, wenn bei uns keiner Lust zum Kochen hat.
-
Kind und göga haben angebrachte Maultaschen und Salat gegessen,mein Magen rebelliert seit ich von der Arbeit gekommen bin, ich halte mich gerade an ein paar Salzstangen...
-
Nachdem ich beim Nachmittagskaffee heute über die Stränge geschlagen habe, gab es heute abend nur noch ein paar Nektarinen für mich...
-
Bei uns gab es Linsen-Eintopf mit Kartoffeln.
-
Bandnudeln mit Grünschlonzsauce und gegrilltem Lachs
-
Putengeschnetzeltes in Curry-Kokos-Sosse und Reis
-
Heute gibts aus der Kühltruhe Gulasch und GöGa muß nur Nudeln machen.
Also Corona hat mir weder den Appetit noch den Geschmack genommen
-
Heute gibt es irgendwas mit Hackfleisch und Rosenkohl, was genau werde ich erst kurz vorm Essen erfahren, denn mein Mann hat heute Küchendienst.
-
Hier ist auch Gulasch-Tag...mit Reis dazu. Die Reste vom Reis werden heute Abend mit Schinken und Ei in die Pfanne gehauen.
-
Hier gibt es heute Ofenfisch mit Kartoffeln, dazu werfe ich dann meine Kürbisreste noch mal in den Ofen (doch keine Suppe... ).
-
Heute gibt es irgendwas mit Hackfleisch und Rosenkohl, was genau werde ich erst kurz vorm Essen erfahren, denn mein Mann hat heute Küchendienst.
Nichts mit KEIN Küchendienst. Bei meinem Mann auf Arbeit (Gastro in einer Kultureinrichtung) ging es gestern sehr lange, er hat bis 12 Uhr geschlafen, war dann immer noch zerknittert und bat mich irgendwas Schnelles zu kochen. Da wurde es dann ein Reiseintopf mit Möhren, Erbsen und Schweinefleisch aus der Dose. Letzteres hatte ich während der Pandemie mal gekauft und es musste sowieso bald weg (MHD 11/2024).