Der Steg - Petra Johann

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rütten & Loening; 1. Edition (17. September 2024)

    Broschiert ‏ : ‎ 399 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3352010102

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3352010101

    ASIN ‏ : ‎ B0D1HCL8Q8

    Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Digital; 1. Edition (17. September 2024)



    Kurzbeschreibung


    Verhängnisvoller Besuch

    Bis vor einer halben Stunde dachte Priska, ihr Leben sei perfekt. Toller Job, toller Ehemann, tolles Haus am Plöner See, Vorfreude auf ein langes Wochenende mit ihrem Halbbruder Moritz und dessen neuer Freundin Anna. Doch jetzt steht Priska auf dem Bootssteg, der zu ihrem Haus gehört, und blickt ins klare Wasser. Auf dem Seegrund liegt ein Mann, er ist tot, und es ist ihre Schuld. Im selben Moment klingeln die Gäste – und Priska trifft eine fatale Entscheidung ...

    Ein tiefgründiger, virtuos komponierter Psychothriller über eine Frau, die mit allen Mitteln ein Geheimnis zu bewahren sucht.



    Autorin


    Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie sich entschloss, Schriftstellerin zu werden. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt mittlerweile in Niedersachsen. Bei Rütten & Loening und im Aufbau Taschenbuch sind ebenfalls ihre Spannungsromane »Die Frau vom Strand«, »Der Buchhändler« und »Die Schwester« lieferbar.



    Meine Meinung


    Priska Jansen und ihr Ehemann Flo haben sich am Plöner See ein Haus mit eigenem Steg gekauft und es renoviert. Heute sollen nun ihr Halbbruder Moritz mit seiner Freundin Anna über das Wochenende zu Besuch kommen. Kurz vor der Ankunft der Beiden begegnet Priska am Steg einer Person, die am Ende tot im See liegt. Nicht ganz einfach dieses Treffen, denn die Geschwister haben ihr Leben getrennt verbracht und sich erst im Teeniealter kennengelernt. Bei der Begrüßung stehen sich die beiden Frauen etwas distanziert und abwartend gegenüber. Herzlichkeit oder Sympathie sind Fehlanzeige. Die beiden Pärchen lernen sich über das Wochenende näher kennen. Priska ist innerlich aufgewühlt wegen der Sache am Steg und ihre Stimmungsschwankungen sind oft unerklärlich für ihr Umfeld. Anna macht sich zu den diversen Ausflüchten und Lügen von Priska ihre eigenen Gedanken. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Priska und Anna erzählt. Die Polizei aus Kiel stellt erste Ermittlungen im örtlichen Umfeld an. Und hier enden meine Ausführungen zum Inhalt, mehr MUSS man selbst lesen! Soviel sei gesagt, am Ende wird der Fall gelöst und es gibt noch eine große Überraschung.



    Ich habe alle Bücher der Autorin gelesen und sie haben mich wirklich begeistert. Dieser neue Thriller steht denen in nichts nach. Der Plot ist raffiniert durchdacht und von der ersten Seite an ist es unglaublich spannend. Hervorragend packend und fesselnd beschreibt sie diese Psycho-Spielchen der Figuren. Als Leser kann man mitfühlen und vor allem das Wichtigste - mit rätseln. Was ist das Geheimnis von Priska? Wer ist der Tote? Aber auch, was ist das Geheimnis von Anna? Hier verschweigen viele etwas. Es nützt nichts, am Ende kommt es doch anders. Petra Johann beschreibt und charakterisiert unglaublich bildhaft die einzelnen Figuren, man sieht sie vor sich, ebenso die Schauplätze. Und das alles ohne großes Blutvergießen.



    Von mir eine absolute Leseempfehlung und am besten gleich Zeit einplanen, denn man legt das Buch nicht mehr aus der Hand!


    ASIN/ISBN: 3352010102

  • Meine Rezension:


    Glücklich


    Priska ist glücklich, ihr gefällt ihr Job, sie lebt in einem neu renovierten Haus direkt am Großen Plöner See und - vor allem - ist sie auch nach der Hochzeit noch ganz verrückt nach ihrem Mann Florian. Über das Wochenende erwartet sie ihren Halbbruder Moritz und dessen neue Freundin Anna zu Besuch, aber was soll sie mit der Leiche unter ihrem Bootssteg tun?


    Knappe Kapitel aus der Sicht der Hauptfiguren Priska und Anna sorgen für Spannung und Nervenkitzel. Beide erzählen im Präsens in der Ich-Form, übersichtlich bleibt das ganze dennoch durch sorgfältige Kapitelüberschriften. Wer die Leiche ist, scheint bald klar, allerdings fehlen bis zu den letzten Seiten Informationen über die Ursachen und den exakten Ablauf dessen, was geschehen sein könnte. Geheimnisse, merkwürdige Verhaltensweisen, Misstrauen dominieren die Handlung, an der meist nur ein kleiner Personenkreis teilhat. Dennoch tappen alle, außer Priska, im Dunklen, auch der Leser hat keinerlei Wissensvorsprung und darf seiner Fantasie freien Lauf lassen. Da geraten einige Personen ins Visier, unterschiedlichste Theorien kann man sich zurechtrücken, die Wahrheit kommt aber nur langsam ans Licht. Ein ganz anderes Ende vor Augen, werde ich auch zum Schluss noch überrascht, obwohl die erwartete Überraschung ausbleibt. Sehr gelungen!


    Petra Johann schafft es immer wieder, ihre Leser in Atem zu halten, sie mit fesselndem Schreibstil an ihre Bücher zu binden und spannende Szenarien zu kreieren. Auch diesmal habe ich ohne nennenswerte Unterbrechungen Kapitel für Kapitel aufgesaugt und die aufreibende Zeit mit Priska sehr genossen. Wiederum verdiente zehn Sterne für Petra Johann und „Der Steg“.



    Titel Der Steg

    Autor Petra Johann

    ASIN B0D1HCL8Q8

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (400 Seiten) und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 17. September 2024

    Verlag Rütten & Loening / Aufbau


    ASIN/ISBN: B0D1HCL8Q8