Das glückliche Tal – Annemarie Schwarzenbach

  • 160 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Die Kultautorin verarbeitet in diesem Klassiker die Ereignisse des Sommers 1935, den sie in einem Hochtal des iranischen Elburs-Gebirges verbrachte. Es ist die Geschichte einer Liebe zu einer jungen Türkin, die Geschichte ihrer Drogensucht und die Geschichte ihres Ringens um das eigene Schreiben. Ein Buch voll unstillbarer Sehnsucht, die es unmöglich macht, irgendwo je anzukommen.


    Über den Autorin:

    Annemarie Schwarzenbach wurde 1908 in Zürich geboren. Studium der Geschichte in Zürich und Paris. Ab 1930 enge Freundschaft mit Erika und Klaus Mann. 1931 Promotion. 1931 bis 1933 als freie Schriftstellerin zeitweise in Berlin. Erstmals Morphiumkonsum. 1933 bis 1934 Vorderasienreisen. 1935 kurze, unglückliche Ehe mit dem französischen Diplomaten Claude Clarac in Persien. 1936 bis 1938 (Foto-)Reportagen im Zusammenhang mit Reisen in die USA, nach Danzig, Moskau, Wien, Prag. Entziehungskuren in der Schweiz. 1939 Reise mit Ella Maillart nach Afghanistan. 1940 Aufenthalt in den USA. 1941 bis 1942 in Belgisch-Kongo. Die Journalistin, Schriftstellerin und Fotoreporterin starb 1942 in Sils.


    Mein Eindruck:

    Annemarie Schwarz war eine Schweizer Schriftstellerin des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, die leider früh durch einen Unfall starb.

    Die Erzählerin ist eine Schweizerin, die sich wiederholt in Persien befindet. Ein Land, dass sie fasziniert. Die Beschreibungen führen den Leser zusammen mit der Hauptfigur in ein fremdes Land und eine vergangene Zeit.

    Jede Wahrnehmung erlebt die Protagonistin intensiv!


    Das Buch ist 1940 erschienen und man merkt als Leser dem Text an, dass er aus einer anderen Epoche stammt.

    Die Autorin triggert mit den Themen Weltschmerz, Drogen, Sexualität und Suizid. Aber alles nur in Andeutungen.


    „Ein poetischer Klagegesang über die existentielle Einsamkeit und Fragmentierung des modernen Menschen.“ schreibt die NZZ. Das klingt recht pathetisch, trifft es aber ganz gut.


    Das Buch ist in mehreren Verlagen erschienen. Ich habe die Ausgabe von Kampa gelesen.


    ASIN/ISBN: 3857878282