Star Wars Frage (an Fans!)

  • Habe die Frage jetzt mal hier reingestellt, weil ich sonst nicht weiß, wo ich sie stellen soll. Vielleicht gibt es ja unter Euch einige Star Wars Fans, die mir helfen können. Habe gestern nun nochmal den 3.Teil auf DVD gesehen. Finde den auch ganz gut, aber verstehe folgende Dinge nicht so ganz: Was hat es nun genau mit der Klonarmee auf sich gehabt bzw. wer gab eigentlich wirklich den Auftrag, die Armee aufzubauen? Und da es ja wohl die "Bösen" gewesen sind, wundert es mich, wieso die Armee ohne Bedenken von den "Guten" genutzt wurde? (zum Schluß werden fast alle Jedis durch die Armee getötet, das nur nochmal als Anmerkung ;-) ) Dann die Sache mit der Mutter von Luke und Leia. Fragt nicht Luke in Teil 6, ob Leia sich noch an ihre Mutter erinnern kann und sie meinte, ja ein wenig? Aber wie soll sie das können, wenn die Mutter jetzt bei der Geburt gestorben ist (oder meint sie ihre Adoptivmutter? )? Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dümmlich :grin Vielleicht weiß ja Jemand was? Würde mich echt mal interessieren, was andere so von den etwas unlogischen Anteilen in "Star Wars" halten (es gibt ja noch so einige), aber mögen tue ich die Filme trotzdem! :-)

  • Zitat

    Original von Granger
    Dann die Sache mit der Mutter von Luke und Leia. Fragt nicht Luke in Teil 6, ob Leia sich noch an ihre Mutter erinnern kann und sie meinte, ja ein wenig? Aber wie soll sie das können, wenn die Mutter jetzt bei der Geburt gestorben ist (oder meint sie ihre Adoptivmutter? )


    Das ist einer der vielen Fehler, die passiert sind. Teil 6 und Teil 3 liegen halt viel zu weit auseinander, und George Lucas hat eben auch nicht so sorgfältig gearbeitet, wie er selber meint.


    Leia kann sich nicht an ihre leibliche Mutter erinnern, da diese ja bei der Geburt der Zwillinge gestorben ist - wie du schon sagtest.


    Und die Adoptivmutter kann es keinesfalls sein, denn sonst hätte Luke nicht "unsere Mutter" gesagt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Alice : Danke für Deine schnelle Antwort! :-) Ich finde auch, daß Lucas etwas umsichtiger hätte arbeiten müssen, gerade bei so einem Mammutprojekt! Dasselbe Problem ist ja auch immer wieder bei Rowlings Harry Potter anzukreiden. Aber weißt Du vielleicht auch, wie das nun mit der Klonarmee zu erklären ist? Vielleicht bin ich persönlich da auch einfach nicht durchgestiegen:gruebel

  • Danke, genau da habe ich jetzt auch nachgesehen.


    Zu Luke und Leia:


    11. Wieso kann sich Leia an Padmé erinnern?


    A: In Episode VI erzählt Leia, von Luke nach ihrer "richtigen Mutter" befragt, sie erinnere sich nur an "Bilder und Gefühle" ("Just images really, feelings") über ihre Mutter, die "gütig, aber traurig" gewesen sei. Luke erklärt, er erinnere sich gar nicht an seine Mutter, betont im gleichen Film aber mehrfach, in Darth Vader sei noch Gutes, womit er faktisch Padmés letzte Worte wiederholt.
    Aus diesen beiden Bruchstücken läßt sich eine Theorie formen, die Leias Erinnerungen an Padmé erklären kann, sofern man sich denn darauf einlassen will: sowohl der ältere Luke, als auch seine wenige Minuten jüngere Schwester erinnern sich an Padmé. Und während Luke durch seine frühere Geburt Padmés Gefühle bezüglich ihres Mannes aufgenommen und verinnerlicht hat, blieben der jüngeren Leia nur einige vage Bilder an eine sterbende Frau, die selbst im Tod Anakin nicht aus ihrem Herzen verbannte und voller Güte und Liebe an ihn dachte.
    Gangbar ist dieser Erklärungsweg für jeden, der bereit ist, den Kindern des Auserwählten der Macht eine besondere Erinnerungsgabe zuzusprechen, vor allem angesichts der Tatsache, daß im Augenblick ihrer Geburt die letzten Lichter in der Galaxis verloschen, was ihre Fähigkeit, das wenige verbliebene Gute aufzunehmen und in Erinnerung zu behalten noch verstärkt haben könnte.


    Wer das nicht glauben will, dem bleiben nur zwei Alternativen: 1. in Leias Erinnerungen einen Logikfehler zu sehen oder 2. Leias Erinnerungen auf Breha Organa, Bail Organas Frau zu beziehen.


    :-)

  • Zur Klonarmee:


    F: 21. Wer hat die Klone bestellt?


    A: Diese Frage wird im Roman Labyrinth des Bösen abgehandelt. Dort wird klar, daß der Jedi-Meister Sifo-Dyas die Klonarmee bestellt hat und später von seinem Jedi-Kollegen Dooku ermordet wurde. Dieser Mord war wiederum die letzte Prüfung Dookus durch Darth Sidious. Dooku wurde danach von Sidious zum Sith-Lord Darth Tyranus erhoben.



    F: 27. Wer hat Kaminos Position gelöscht?


    A: Graf Dooku. Nachdem Dooku seinen Freund Sifo-Dyas, der die Klonarmee in Auftrag gegeben hatte, auf Geheiß seines neuen Meisters Darth Sidious ermordet hatte, löschte er die Position Kaminos aus den Archiven der Jedi, damit diese die Armee erst fänden, wenn die Sith dies wollten.


    Jetzt wird mir so einiges klar... :-) Vielen Dank nochmal! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Granger
    wundert es mich, wieso die Armee ohne Bedenken von den "Guten" genutzt wurde?


    Das ist nicht ganz korrekt. Es waren sehr wohl Bedenken vorhanden, sehr grosse sogar (insbesondere von Joda - der in Teil 2 eine entsprechende Anmerkung macht). Aber hatten sie denn eine andere Wahl? Nein.


    Ich selbst war vor allem durch die Verwandlung von Skywalker zu Vader enttäuscht. Extrem enttäuscht. Während das ganze bei Luke noch sehr eindrücklich gezeigt und gespielt wurde - scheint man Arnakin nur sagen zu müssen: "He! Ist doch viel besser auf der dunklen Seite" und schon geht er los und schlachtet alle Jedi-Kinder ab. Das war sowas von unglaubwürdig und oberlflächlich...

  • Trugbild : Ja, das fand ich allerdings auch sehr ärgerlich! Auch wenn er durchaus schon einige Seiten an sich hatte, die zum Bösen tendierten, war die vollkommene Wandlung am Schluß nicht wirklich nachvollziehbar (vor allem dann auch noch der Angriff auf die Kinder und später auf Padme!) Ausserdem muß er bei den Jedis ja gelernt haben, daß Tod nicht gleich Tod bedeutet. Mit der Klonarmee fand ich insofern merkwürdig, daß die Jedis sie halt einfach so übernommen haben. Gut, sie brauchten sie. Aber das war doch schon alles recht komisch, gerade weil auch der Auftrag dafür so diffus war. Wer sollte z.B. die Armee letztendlich bezahlen? Und wenn sie z.B. von Dokuu schon bezahlt wurde, wunderte das auch Niemanden? Und warum hat Onkel Owen C3PO im Teil 4 nicht wiedererkannt? Wurde sein Gedächnis auch gelöscht? Der Name des Roboters war doch bekannt, und obwohl es sicher ne´Menge Protokolldruiden gibt, stach der doch ganz besonders hervor. Mich haben viele Dinge bei den neuen Filmen halt sehr geärgert! Ich bin ein sehr großer Fan von den alten Filmen und hatte einfach mehr erwartet. Trotz allem habe ich jetzt alle Filme in meiner Sammlung, der Vollständigkeit halber.