- Herausgeber : Atlantik; 1. Edition (7. Oktober 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
- ISBN-10 : 3455018270
- ISBN-13 : 978-3455018271
Kurzbeschreibung:
Vom Zauber des Zufalls - und den wahren Genüssen im Leben
Als Kate sich entgegen ihrer Überzeugung zu einer Führung durch Windsor Castle überreden lässt, verläuft sie sich im Labyrinth der Flure des Schlosses. Welch Glück, dass sie in der Küche auf eine liebenswerte alte Dame namens Betty trifft, die sich erstaunlich gut im Schloss auskennt – und ihr in royalem Porzellan einen gepflegten Beuteltee serviert. Einen Tag und eine Nacht lang werden Kate und Betty zu Freundinnen, die die Welt durch die Augen der jeweils anderen neu entdecken und gemeinsam herausfinden, was im Leben wirklich zählt.
Über die Autorin:
Claire Parker hält die Demokratie für die einzig richtige Gesellschaftsform. Dennoch kann die Journalistin ein Faible fürs Aristokratische nicht verhehlen. Wie jede Lady, die etwas auf sich hält, ist sie stolz auf ihre Rosen und auf ihre selbst gepflanzten Bäume, besonders natürlich auf die Maulbeerbäume, die hoffentlich so alt werden wie Shakespeares in Stratford-upon-Avon. Sie versteht ein wenig von Tee und hat selbstverständlich alle öffentlich zugänglichen Schlösser des Vereinigten Königreichs besucht. Dank einer deutschen Mutter ist sie zweisprachig aufgewachsen.
Meine Meinung:
Schon das Cover ist wunderschön. Es ist im Stil einer Leinentapete mit einem Muster bedruckt, der Titel ist in goldenen Buchstaben gestaltet und die Teetasse zeigt einen Teebeutel mit Krone.
Kate, eine moderne junge Frau, die aus der Arbeiterschicht aus Glasgow stammt, hält wenig von der Monarchie. Nur durch Überredung begleitet sie eine Freundin auf eine Führung durch Windsor Castle. Auf der Suche nach einer Toilette verirrt sie sich und trifft auf eine ältere Dame namens Betty. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und plaudern über dieses und jenes. Kate ist entsetzt, dass Betty noch nie in einer Kneipe war und so holen sie das nach. Die alte Dame ist überaus trinkfest und als sie sie endlich zurück ins Schloß bringen kann, verbringen sie die Nacht in einem royalen Schlafzimmer, das "Onkel David" alias King Edward der Achte wohl als Rückzugsort genutzt hat.
Ich hab diesen kurzen Roman in einem Rutsch gelesen. Es ist wirklich amüsant, wie Betty sich durch Andeutungen über das Leben auf dem Schloß auslässt und Kate meint, dass sie eine Angestellte im Ruhestand sein muss. Kate hat so gar keine Ahnung vom Königshaus, aber eine vorgefertigte Meinung. Und so geht sie mit Corgi Henry spazieren und spielt Poker mit Betty, ohne sich zu wundern, w. Betty interessiert sich sehr für ihr Leben, scheint sie doch nie aus dem Schloß rausgekommen zu sein. Ich hab den Roman mit einem Schmunzeln zugeklappt, wirklich eine süße Geschichte.
Von mir 8 Punkte.
ASIN/ISBN: 3455018270 |