Feuerprobe - Donna Leon

  • Diogenes 2024

    336 Seiten

    OT:‎ A Refiner's Fire

    Übersetzt von Werner Schmitz


    Kurzbeschreibung:

    Scherben auf der Piazza San Marco. Zwei Kinderbanden sind aneinandergeraten, mitten in der Nacht. Während Commissario Griffoni mit weiblichem Gespür herauszubekommen versucht, wie ein Teenager in den Sog eines Flashmobs geraten konnte, nutzt Brunetti seine eigenen Connections. Ja sogar Vice-Questore Patta ist zu allem bereit, um sich und seine Leute vor Vorkommnissen zu schützen, die zumal in einer Touristenstadt wie Venedig nicht willkommen sind.


    Über die Autorin:

    Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin und Dozentin im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die ›Brunetti‹-Romane machten sie weltberühmt. Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz. In Venedig ist sie nach wie vor häufig zu Gast.


    Mein Eindruck:

    Seit langer Zeit habe ich kein Buch mehr von Donna Leon gelesen. Jetzt ist es mal wieder dazu gekommen.

    Die Brunetti-Reihe hat sich nicht sehr geändert. Überwiegend sind es immer noch die selben Figuren, die sich weder verändert noch weiter entwickelt haben. Brunetti, Patta, Elettra, Paola.

    Alle nehmen sie ihre Rollen ein, denn so haben Donna Leons Bücher immer funktioniert. Das Spiel mit den Klischees macht ja auch irgendwie Spaß.

    Eine Figur, die neben Brunetti jetzt eine größere Rolle spielt, ist Commissario Griffoni, die sich um einen der verhaltensauffälligen Jugendlichen kümmert und überhaupt schlagfertig ist. Sie ist eine Bereicherung.


    Brunetti will Borgese helfen, einem befreundeten Polizisten, der bedroht wird. Doch dann wird der in seiner Wohnung überfallen. Kinderbanden verhalten sich aggressiv in Venedig. Gibt es da Zusammenhänge?

    Die Ermittlung ist verhalten. Manches geschieht mehr oder weniger zufällig. Ich sehe da gewisse konzeptionelle Probleme der Autorin.


    Einen leicht sozialkritischen Einschlag gibt es wie gewohnt und drückt ein eher konservatives Weltbild aus.


    Bei den Dialogen ist Donna Leon stark. Die Gespräche werden geradezu Fontansche Plaudereien.

    Für das Buch spricht außerdem, dass es durch seine Art, so vor sich hinzuplätschern, entspannend wirkt.


    ASIN/ISBN: 325707283X