Die Modeschöpferin von Manhattan – Joan Weng

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau TB; 1. Edition (13. August 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 240 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3746639522
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746639529

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Die Haute Couture der Liebe.

    August, 1939: Die Welt steht am Abgrund, doch Manhattan tanzt – in den Kleidern von Valentina Schlee, den exquisitesten Kreationen der Welt. Die Modeschöpferin und ihre junge Assistentin Daisy arbeiten nur für die reichsten, schönsten und glamourösesten Damen der Gesellschaft: Marlene Dietrich, Katharine Hepburn und vor allem eine – die große Greta Garbo. Doch während Daisy sich zu einem Mann hingezogen fühlt, den sie nicht lieben darf, merkt sie bald, dass auch Valentina ein Geheimnis mit sich trägt …

    Ein facettenreicher Roman über eine riskante Liebe inmitten der goldenen Ära Hollywoods.


    Zur Autorin (Verlag):

    Joan Weng, geboren 1984, studierte Germanistik und Geschichte und promoviert über die Literatur der Weimarer Republik.

    Im Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane »Die rote Tänzerin«, »Amalientöchter«, »Das Café unter den Linden«, »Die Frauen vom Savignyplatz«, »Die Damen vom Pariser Platz« und »Die rote Tänzerin« sowie die Kriminalromane »Feine Leute« und »Noble Gesellschaft« lieferbar.

    Mehr zur Autorin unter joanweng.de

    Meine Meinung:

    Daisy arbeitet bei Valentina Schlee als Saleslady in ihrem Atelier. Allerdings nur, bis sie sich verlobt und dann heiraten wird. Sie ist sich aber nicht sicher ob der ihr zugedachte Mann auch der richtige ist. Viel lieber würde sie bei Christopher, einem aufstrebenden Journalisten, bleiben. Doch gesellschaftlich ist die Verbindung vollkommen undenkbar.


    Aber das tut man nicht, dafür wurde sie nicht erzogen. Genau um dieses Fassade aufrecht erhalten geht es vornehmlich in dieser Geschichte rund um Valentina Schlees Atelier. Auch Valentina hält eine Fassade aufrecht, nach außen hin ist sie die mondäne Frau, die die Größen der Gesellschaft mit maßgeschneiderten Kleidern ausstattet, aber innerlich ist sie eine Getriebene.


    Im Prinzip zweifelt jeder Charakter an sich und seiner Stellung, aber jeder versucht so gut wie möglich die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen, egal was es ihn kostet. Joan Weng zeigt dies geschickt durch Perspektivwechsel, bei denen jeder einmal seinen Moment bekommt und die Leser hinter die Fassade schauen können.

    Ich habe das Buch gerne gelesen, ich konnte mit den Charakteren gut mitfühlen und habe ein wenig einen Einblick in die Gesellschaft New Yorks am Beginn des zweiten Weltkriegs, der noch sehr weit weg ist, bekommen.


    Ich kann das Buch daher empfehlen, es eignet sich für einen schönen Lesenachmittag zum Abtauchen in eine andere Zeit.


    Herzlichen Dank an Joan Weng für die engagierte Begleitung der Leserunde!


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3746639522