Frühlingswege in Arrowwood (Sleeping Lake Ranch) von Natascha Birovljev

  • Seiten: 406

    Herausgeber: Natascha Birovljev (Nova MD)

    Erscheinungstermin: 10. Oktober 2023

    ISBN: ‎978-3985959846



    Meine Meinung:


    Der zweite Teil der Sleeping Lake Ranch Reihe lag viel zu lange auf meinem SuB. Kürzlich ist der dritte Teil "Sommerpfade in Arrowwood” erschienen. Ich verrate dir schon mal so viel: Natascha Birovlijev ist es mal wieder gelungen, dass ich mich im Buch trotz der Sorgen und Probleme der Protagonisten sehr wohl gefühlt habe.


    Im ersten Teil hat Nicky nach einem Unfall, bei dem ihr Pferd Diamond Dee gestorben ist, dem Trickreiten den Rücken gekehrt, um den Gnadenhof auf der Sleeping Lake Ranch zu führen. Nun sieht es aber so aus, als würde das Grundstück, auf dem die Ranch erbaut wurde, gar nicht ihr gehört, sondern dem Nakoda Pine Reservat. Nicky lässt sich auf einen Deal mit einer äußerst fragwürdigen Rodeopferde-Organisation ein, um die Ranch zu retten.


    Zeitgleich hat sich Emily mit ihrer Schwester Lynda verstritten, die darauf besteht, dass Emily selbstständig wird und ihren Wolfshund Grizz abgibt. Emily flüchtet und findet sich auf der Sleeping Lake Ranch wieder.


    Was für ein wunderschönes Wiedersehen mit Caroline und Tom! Die beiden sind Nickys Großeltern und leben mit ihr zusammen auf der Ranch. Ich habe sie beide im ersten Teil sehr liebgewonnen.

    Wenn du jetzt glaubst, die Reihe wäre nur etwas für Pferdemädchen, dann irrst du dich, denn die Autorin hat den Charakteren unterschiedliche Probleme auf den Leib geschrieben. Es geht hier um kleine und große Sorgen, um Menschen, die sich ihrem Charakter und ihrer Lebenserfahrung gemäß verhalten und vor allem um unterschiedliche Kulturen. Der kleine Einblick in die Kultur der Cree war für mich total interessant und ich hätte gerne mal das Fest zur Tag-und-Nacht-Gleiche erlebt und eine kleine Einführung in ihre Art mit der Natur zu leben bekommen.


    Die Charaktere waren warmherzig und authentisch beschrieben, so dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, alle tatsächlich zu kennen. Obwohl die Figuren oft gestresst waren und sogar Angst hatten, war die Stimmung immer entspannt. Schon allein, weil die Szenen auf der Ranch so friedvoll beschrieben wurden.


    „Frühlingswege in Arrowwood“ war also genau das richtige um es ganz entspannt im Sommerurlaub auf der Terrasse der angemieteten Ferienwohnung zu lesen. Du solltest auf jeden Fall erst mal Teil eins lesen, denn die Figuren und ihre Geschichte werden dort ausführlich eingeführt.


    Bisher sind folgende Teile erschienen:

    Du siehst, eine Herbstausgabe fehlt noch. Sie wird im nächsten Jahr erscheinen. Ich freue mich jetzt schon sehr drauf.

    Im letzten Jahr habe ich ein Podcastinterview mit der Autorin geführt. Hör gerne mal rein.


    ASIN/ISBN: 3985959846