U.T. Bareiss - Green Lies

  • Über die Autorin

    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"

    So machte sich Ute Bareiss Anfang des Millenniums zur Weltumsegelung auf und verlegte ihr Schreib- und Übersetzungsbüro von Stuttgart an Bord ihres Segelkatamarans Taimada. Gemeinsam mit ihrem Mann erforscht sie die Welt über und unter Wasser. Ihre Spur zieht sich vom Mittelmeer über Afrika, die Karibik, Nord- und Südamerika, die Südsee, Ozeanien, Australien, Indonesien bis in den Fernen Osten, den Indischen Ozean, das Rote Meer – einmal um die ganze Welt.


    Was könnte besser zum Abtauchen in andere Welten inspirieren als exotische Plätze und fremdartige Kulturen? Nicht nur in ihren Reiseberichten für diverse Magazine, sondern auch in spannungsgeladenen Thrillern und Jugendkrimis spiegeln sich aufregende Situationen ihres Alltags facettenreich wider.


    Die Thriller-Reihe um den Meeresbiologen Dr. Alexander Martin startete im April 2015 mit Band 1 „Roter Ozean - Im Fahrwasser der Macht" beim Sieben Verlag. Die Alex Martin-Reihe wurde 2016 beim Kieselsteiner Verlag neu aufgelegt. Band 2 „Weißes Gold - Im Sog der Gier" folgte im Oktober 2016. Band 3 "Blauer Tod - Im Netz des Terrors" folgte im Mai 2018.

    Im Oktober 2014 erschien Band 3 „Eine verhängnisvolle Erfindung“ der Jugendkrimi-Serie „Ein MORDs-Team“ für die Greenlight Press.

    „Aus Liebe zum Meer“ – eine Maritime Anthologie, an der sie mit zehn Autoren schrieb, wurde als Spendenprojekt für die „Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ im Juni 2016 beim Verlag 3.0 publiziert. Zudem ist sie als freie Lektorin und Übersetzerin tätig und engagiert sich ehrenamtlich in Schriftstellerforen und Autorenverbänden.


    Über das Buch

    Der Jurist David Kepler kann seinen schnellen Erfolg kaum fassen. Bereits nach kurzer Zeit bei Global Green Palm Oil erhält er eine Spitzenposition. Die Firma trägt stolz das grüne Label für Nachhaltigkeit und zeigt sich ihren Mitarbeitern gegenüber äußerst spendabel. In Borneo angekommen, mehren sich jedoch die Zweifel an der Seriosität des milliardenschweren Konzerns. Weshalb könnte jemand Interesse daran haben, ihn zu überwachen? War der Tod seines Vorgängers wirklich ein Unfall? Unterstützung findet David bei der Biologin Floriana Anders, die sich leidenschaftlich für den Schutz der bedrohten Orang-Utans und der letzten Tieflandregenwälder Borneos einsetzt. Gemeinsam versuchen sie, die dunklen Machenschaften seiner Firma aufzudecken. Dabei geraten sie selbst in tödliche Gefahr ...Ein packendes Abenteuer voller Intrigen, Verrat, einer heimlichen Liebe und der rücksichtslosen Zerstörung der Natur.


    Meine Rezension

    Dieses Buch habe ich im Rahmen unserer Blindleserunde gelesen und ich gebe zu: von selbst hätte ich nie dazu gegriffen, da Thriller und ganz speziell Ökothriller nicht zu meinem Beuteschema gehören. Damit nicht genug, das Buch umfasst auch noch knapp 500 relativ klein gedruckte Seiten. :lache Das hätte also durchaus auch ein Horror für mich werden können. Aber ich dachte mir: Augen zu und durch. :)


    Schnell war ich in der fesselnden Handlung drin. Dabei hat es die Autorin geschafft, ungemein viel informatives Wissen so in die Story einzubinden, dass man nie das Gefühl hat, mit erhobenem Zeigefinger belehrt zu werden. So erfährt man ganz nebenbei sehr viel über das Greenwashing in der Palmölproduktion und wie hier immer mehr Lebensraum schützenswerter Tiere (und letztlich auch Lebensraum der einheimischen Menschen) dezimiert wird. Themen, von denen man in den Medien zwar immer mal wieder hört und liest, aber eben eher nur so nebenbei. Da gibt es einfach zuviele Probleme „direkt um die Ecke“, als dass Probleme am anderen Ende der Welt eine wichtige Rolle spielten. Aber letztlich betrifft es die Umwelt und somit dann doch uns alle.


    Auch die Protagonisten fand ich gut angelegt: David erschien anfangs (und auch zwischendurch immer wieder mal) als jung und blauäugig, aber nie in dem Mass, dass es unglaubwürdig wirkt. Er macht eine glaubhafte Entwicklung durch. Die Tierschützerin Flo ist sein „Gegenpart“, eine taffe junge Frau. Und Rick als Schurke hat mich sowieso begeistert. Ich habe es geliebt, „Euer Scheinheiligkeit“ zu hassen. Und so geht es weiter...


    Das einzige, was mich hier wirklich gestört hat, da es doch ein dickes Buch und viele Protagonisten waren: ich hätte mir ein Personenverzeichnis mit ganz kurzer Beschreibung gewünscht (z.B. „Richard Gross, genannt „Rick“, CEO der GGPO). Sowas hilft mir immens dabei, den Überblick nicht zu verlieren - vor allem bei Personen, die nicht ständig präsent sind. Das wäre mein großer Wunsch für einen eventuellen Folgeband (und überhaupt für jedes Buch, bei dem mehr als nur 5 Personen mitspielen).


    Die Story war spannend zu lesen, es gab sehr actionreiche Szenen zum Mitfiebern, aber auch ein paar doch recht heftige Momente.


    Obwohl das Buch mehr als doppelt so dick war wie meine übliche cosy Lektüre, war das Lesevergnügen doch enorm kurzweilig; oder anders ausgedrückt: am Ende des Buches hatte ich nicht das Gefühl, knapp 500 Seiten gelesen zu haben.


    Mir hat das Buch alles in allem wirklich sehr gut gefallen, obwohl es so gar nicht meinem üblichen Lesestoff entspricht. Ich bin deswegen nach wie vor kein Fan von (Öko-)Thrillern, aber immerhin ein Fan der Autorin geworden, so dass ich beim Folgeband vermutlich noch mal über meinen Schatten springen und bei einer weiteren LR mitmachen würde.


    An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön: für das zur Verfügung stellen des Buches, was absolut keinen Einfluß auf meine Bewertung hatte. Unserer kleinen Gruppe für diese überaus tolle und lebendige Runde. Und nicht zuletzt weltenbummel_autorin für die supernette und superengagierte Begleitung der Runde. Von und mit Dir würde ich auch einen Heimatroman lesen. *grins*


    Fazit: sehr empfehlenswert. :thumbup:

    ASIN/ISBN: 9403747013

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Liebe weltenbummel_autorin und auch an alle andern, da dies erst meine 2. Rezi ist die ich verfasse bitte ich darum nicht ganz so streng zu sein ;-)


    Ich spare mir die Details zu Autorin und Buch da dies die liebe Batcat schon sehr gut aufgeführt hat.



    So nun hier zu meiner Rezension

    Das Buch habe ich wie die meisten hier im Zuge unserer Blind Date Leserunde gelesen.

    Thriller lese ich an sich sehr gern, Öko-Thriller, gehören dabei allerdings nicht so zu meinem Beuteschema.

    Der Klappentext hat mich dann aber erstmal soweit abgeholt, dass ich mich gut beim Lesen des Buchs sehen konnte. Die kleine Schrift war manchmal, besonders abends etwas herausfordernd, der Inhalt hat das aber wieder ausgeglichen.


    Die ersten Seiten waren noch ein OMG auf was hab ich mich da eingelassen, die spannende Handlung hat mich aber schnell aus dem kleinen Tief geholt.


    David unser Hauptakteur, ja manchmal für mich etwas blauäugig und zum Teil naiv, hat im Laufe der Handlung eine Entwicklung vorgenommen die mir gut gefallen hat.

    Floriana war von Anfang an taff und souverän, und so der Gegenpart zu David den man sich gewünscht hat.

    Die Orang Utans sind natürlich unangefochten die Nummer 1 <3

    Rick als Gegenspieler und unser Mister X haben mir sehr gut gefallen, ich bin seeehr lange nicht dahinter gekommen wer denn nun Mister X ist. Was ich positiv hervorheben möchte.


    Auch die persönlichen Erfahrungen die die Autorin mit einspielen gelassen hat, haben mir gefallen, das Buch ist definitv keine leichte Kost, da die realen Einflüsse und Hintergründe gut nachvollziehbar und zum Teil auch erschreckend waren.

    Da auch aufgezeigt wurde, wozu wir Menschen doch fähig sind.


    Das Buch hat mir große Freude bereitet, weitere Büchern der Autorin begegne ich sehr aufgeschlossen, da mir sowohl Schreibstil als auch der Inhalt sehr gut gefallen haben.


    Ich habe mich sehr über die Leserunde gefreut, es fand ein reger Austausch statt, ich hoffe für alle die das Buch noch vor sich haben, dass ihnen es genauso gut gefällt wir mir ;-)

  • Vielen, vielen lieben Dank für die wundervolle Rückmeldung, die schöne Rezension, deine rege Beteiligung ... Ach, einfach alles😅😍❤️


    Ob ich jetzt einen Heimatroman schreibe? 🤔 Mal sehen😂😂

    Deine lieben Worte freuen mich wirklich sehr❤️

    Wäre schön, wenn wir uns wieder lesen😍

  • Das freut mich wirklich total, dass dir das Buch gut gefallen hat🤩 Vielen, vielen lieben Dank für deine schöne Rezension (man merkt nicht, dass es deine erste ist 😅😍❤️).


    Es ist wirklich spannend, dass es nicht euer Beuteschema war und ihr es trotzdem mochtet 🤩 Das freut mich wirklich sehr ❤️