und Daisy will niemanden enttäuschen.
Ich finde das ist ja auch oft ein Thema (auch in heutiger Zeit und ich kenne das Problem auch ) man will niemanden enttäuschen.
Ist natürlich schwer zu schaffen, kann einem aber richtig zu schaffen machen.
und Daisy will niemanden enttäuschen.
Ich finde das ist ja auch oft ein Thema (auch in heutiger Zeit und ich kenne das Problem auch ) man will niemanden enttäuschen.
Du sagst es. Und dennoch bin ich froh darum, dass gerade wir Frauen in der heutigen Zeit die Freiheit haben das zu machen was wir wollen - zumindest meist in den westlichen Gefilden.
Inzwischen habe ich damit aufgehört es anderen recht machen zu wollen. Mir will es ja auch niemand recht machen. Ich schaue nach mir, meinem Mann und dann kommt erst der Rest. Und auch nur bis zu einem Maße, wie ich es für mich, vor mir, vertreten kann.
Manche nennen das egoistisch, mir ist das egal!
Inzwischen habe ich damit aufgehört es anderen recht machen zu wollen. Mir will es ja auch niemand recht machen. Ich schaue nach mir, meinem Mann und dann kommt erst der Rest. Und auch nur bis zu einem Maße, wie ich es für mich, vor mir, vertreten kann.
Manche nennen das egoistisch, mir ist das egal!
Man kann es doch eh nicht allen recht machen, daher sollte man es sich zumindest selbst soweit recht wie möglich machen.
Genau
Eben
Nach außen scheint sie ja sehr kühl und eigenwillig zu wirken, aber sie scheint ja durchaus psychische Probleme zu haben.
Das Buch beginnt ja 1939 und Valentina ist schon eine Reihe von Jahren in den USA. Sie stammt aus der Ukraine und da sind ja furchtbare Dinge passiert. Über den Holodomor habe ich schon einiges gelesen.
2855 Quadratmeter Wohnung!
Ein Haus ist nix dagegen.
Sehr beeindruckend.
Beeindruckend, müsste ich aber nicht haben.
Ich denke, amEnde wird es Christopher werden, den sie ja auch davor bewahren muss,nach Spanien zu gehen.
Ich denke auch, dass es Christopher wird.
Fast noch ein bisschen besser als Daisygefällt mir Katej, ihre Kollegin. Sie ist sehrlebenslustig.
Katej ist klasse. Sie steht noch mehr im Leben als Daisy.
Mein Sohn war der letzte Jahrgang von Abiturienten, der nach dem Abschluss zum Bund musste. Er kam nach dem ersten Wochenende heim und war entsetzt, weil einige nicht mal wussten, wie sie ihre Betten machen mussten. Weil das immer die Mama macht. Meine Söhne mussten das so ab 15, 16 selbst machen.
Mein Sohn hielt nie viel von Schule und die Noten waren grenzwertig (trotzdem hat er seinen Weg gemacht). Aber in der Grundschule sollte die Kinder eine Tätigkeitsbeschreibung machen - Thema: Wie beziehe ich ein Bett? Er bekam die Bestnote, weil er auch aufgeführt hatte, dass man Matratzen saugen muss. Er konnte des auch praktisch, nicht nur theoretisch.
Können tun sie alles und wo anders helfen sie auch, nur daheim eher nicht. Aber man kann ja nicht alles haben
Es ist doch schön, wenn andere sagen, dass die Kinder gut erzogen sind. Selbst wenn wir Eltern das oft anders empfinden.
Beeindruckend, müsste ich aber nicht haben.
War ja falsch übersetzt.
Aber die Wohnung war ja trotzdem riesig.
Er bekam die Bestnote, weil er auch aufgeführt hatte, dass man Matratzen saugen muss. Er konnte des auch praktisch, nicht nur theoretisch.
Okay, die Bestnote gebührt eher der Mama für das Vermitteln wichtiger Fähigkeiten.
War ja falsch übersetzt.
Aber die Wohnung war ja trotzdem riesig.
Geräumig sollte es sein, aber in Maßen, sonst nimmt die Arbeit überhand. Oder man kann sich Hilfen leisten.
Okay, die Bestnote gebührt eher der Mama für das Vermitteln wichtiger Fähigkeiten.
Eher nicht, er ist ein Paraktiker und wollte immer mitmachen. Heute ist es umgekehrt, da mache ich häufig mit.
Ich habe jetzt auch endlich mal angefangen. Den ersten Abschnitt habe ich in einem Rutsch durchgelesen und bin mal wieder begeistert von Joans Schreibstil. Ich liebe diesen leisen Humor, den man immer wieder findet.
Valentina ist eine interessante Figur. Sie wirkt so unnahbar und Daisy findet sie ja ziemlich anbetungswürdig. Dass da eine depressive Frau hinter stecken könnte, hätte ich nicht vermutet. Auf sie bin ich fast noch mehr gespannt als auf die Story von Daisy.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Freundin Katej sich nicht vorstellen kann, unter welchem Druck ein Mädchen aus gutem Hause steht. So einfach eine Verlobung lösen und als Allerweltsmädchen leben ist da nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Freundin Katej sich nicht vorstellen kann, unter welchem Druck ein Mädchen aus gutem Hause steht. So einfach eine Verlobung lösen und als Allerweltsmädchen leben ist da nicht.
Ich denke, beides hatte Vor- und Nachteile zu seiner Zeit: Katej hatte mehr Freiheiten und ihr eigenes Leben, dafür aber auch mehr (materielle) Sorgen. Daisys behütete Herkunft bedeutete zwar Wohlstand, aber auch viel mehr Verpflichtungen und weniger Entscheidungsfreiheit...
Ich habe jetzt auch endlich mal angefangen. Den ersten Abschnitt habe ich in einem Rutsch durchgelesen und bin mal wieder begeistert von Joans Schreibstil. Ich liebe diesen leisen Humor, den man immer wieder findet.
Valentina ist eine interessante Figur. Sie wirkt so unnahbar und Daisy findet sie ja ziemlich anbetungswürdig. Dass da eine depressive Frau hinter stecken könnte, hätte ich nicht vermutet. Auf sie bin ich fast noch mehr gespannt als auf die Story von Daisy.
Wie schön, dass es dir soweit gefällt
Ich denke, beides hatte Vor- und Nachteile zu seiner Zeit: Katej hatte mehr Freiheiten und ihr eigenes Leben, dafür aber auch mehr (materielle) Sorgen. Daisys behütete Herkunft bedeutete zwar Wohlstand, aber auch viel mehr Verpflichtungen und weniger Entscheidungsfreiheit...
Das mag sein. Ich finde einen vorgefertigten Lebensweg, der einen unglücklich macht einfach grauenvoll. Dann lieber arm sein und sein Leben in seinen Möglichkeiten gestalten.