"Die Modeschöpferin von Manhattan" - Seiten 163 - Ende
-
-
-
Danke euch!
-
Alles Gute für Deinen Mann
-
Mir hat das Buch echt gut gefallen, so gut, dass ich gerne noch laaaange weitergelesen hätte. Bedeutet, ich muss mich mal zwischen Deinen Büchern umsehen und eindecken Joan Weng
Am besten hat mir in diesem Abschnitt die Zusammenkunft der Frauen gefallen- und Daisys Tante. Ich denke nicht, dass das ein unpassendes Kleid der Grund war, auch wenn die Tante das so fröhlich in den Raum wirft. Vielmehr denke und hoffe ich, dass Daisys Worte sie wachgerüttelt haben und sie gründlich ( während des Pillen zerkleinerns ) darüber nachgedacht hat, ob es wirklich das wert ist das Leben zu beenden, oder ob es nicht sinnvoller ist etwas daraus zu machen. Ich denke, Daisys Rüffel hat sie aus ihrer lange bestehenden Lethargie gerissen und ihr den Ruck in die richtige Richtung gegeben, auch wenn sie erst in eine andere Richtung wollte.
Und mich freut es, dass Christopher und Daisy zueinander gefunden haben.
-
Das freut mich riesig, dass es dir gefallen hat Ich habe mich auch sehr gefreut, dich dabei zu haben
-
Als Daisys Tante im Geschäft auftauchte, fand ich klasse. Sie hat die Situation, die auch ganz anders hätte ausgehen können, ja irgendwie gerettet. Dass ein Selbstmordversuch am passenden Kleid scheitert, habe ich mir auch nicht vorstellen können.
Dass Valentina eine interessante Person war, fand ich ja schon von Anfang an, aber toll, wie sie ihr Leben verschleiert und sich dadurch für ihre Kundinnen noch interessanter macht. Die Beziehung zur Garbo gefällt mir auch und was Kleidung alles aussagen kann. Da hatte man durch die Texte ja viel Interpretationsspielraum.
Daisy hat sich richtig entschieden und auch Alistair scheint zufrieden. Schade, dass Familien so engstirnig sind.
Die Rezi kommt, aber ich bin gerade innerhalb unseres Hauses im Umzug, habe also nicht immer Zeit und Ruhe.
-
Stress dich nicht wegen der Rezi
-
Jetzt ist doch alles gut geworden.
Ich finde es beeindruckend, dass jemand, der zu der Zeit so bekannt war, kaum etwas von sich preisgegeben hat. Rampenlicht war wohl nicht so Valentinas Ding.Daisy ist im letzten Abschnitt ja noch mal richtig über sich hinausgewachsen. Das hat mir wirklich gut gefallen, vor allem, weil sie am Ende Christopher gewählt hat.
Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen. Sorry, dass ich so spät eingestiegen bin. Irgendwie ist es blöd am Ende der Leserunde noch dazu zu kommen.
-
Aber wir sind ja trotzdem immer noch da!
Ich denke mir, dass es in der heutigen Zeit viel schwieriger ist, sein Privatleben und seine (Vor-)Geschichte so unter Verschluß zu halten wie es damals Valentina Schlee - und vielen anderen - gelungen ist.
Heute ist das öffentliche Interesse ein anderes und die modernen Medien tun ihr Übriges. Und heute wird auch (fast) alles veröffentlicht.
"Früher" gab es vieles, das man "wußte", worüber aber man nicht schrieb. Die letzte dieser Geschichten, an die ich mich noch erinnere war damals Sedlmayer: in München war es ein offenes Geheimnis, dass er schwul war und sich an einschlägigen Orten herumgedrückt hatte. Aber die Zeitungen schrieben es zu seinen Lebzeiten nicht. Heutzutage glaube ich, dass viel weniger Geheimnisse solcher Art medial bewahrt werden...
-
Das kann gut sein. Heute wird ja fast alles offengelegt und die Menschen gieren auch danach.
Aber es gibt auch einige bekannte Menschen, über die man kaum was weiß. Wenn ich die mag, wurmt mich das auch.