Kurzbeschreibung:
54 Gedichte
Über den Autor:
Jahrgang 1938; aufgewachsen in Wismar und Greifswald; 1958 bis 1964 Studium in Kiel und München; seit 1964 in Bremen; bis zur Pensionierung Lehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie, 11 Jahre auch als Schulleiter tätig. In den 70er Jahren Mitglied des „Bremer Kollektivs“; Veröffentlichung zahlreicher unterrichtstheoretischer Werke. In den 80er Jahren Mitglied der „Werkkreises Literatur der Arbeitswelt“; in dieser Zeit u.a. Aufführung von Sprechchören. Seit der Pensionierung freiwillige Tätigkeiten (vor allem als Mitbegründer einer Gruppe, die für Grundschüler zusätzliches Lesetraining organisiert); dafür Kiwanispreis erhalten. Jochen Grünwald ist langjähriges Mitglied des VS und seit 2011 im Vorstand des Bremer Literaturkontors. Er veröffentlichte Gedichte und Kurzprosa.
Mein Eindruck:
Jochen Grünwaldts Gedichte handeln vielfach von alltäglichen Dingen und Begebenheiten. Und sie sind bissig-humorvoll. Ich stelle mir beim Lesen vor, wie sich der Dichter beim Schreiben vor Lachen gebogen hat, während ich meistens nur ein müdes Lächeln dafür übrig habe.
Interessant werden die Gedichte dann, wen sie sich damit beschäftigen, ob man Konventionen beachten muss. Gelegentlich kommt das eine oder andere Gedicht belehrend oder rechthaberisch rüber. Das gefällt dann weniger, obwohl es wohl ironisch gemeint ist. Aber einen gewissen Sprachwitz will ich nicht absprechen.
GTIN 978-3-943 708-83-x