Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Gmeiner-Verlag; 2024. Edition (11. September 2024)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 448 Seiten
- ISBN-10 : 3839206995
- ISBN-13 : 978-3839206997
Kurzbeschreibung (Verlag):
Als Henriette 1834 auf Sylt das Licht der Welt erblickt, scheint ihr ein Dasein im Schatten eines Mannes vorbestimmt. Allerdings steckt sie ihre Nase in Romane und lernt heimlich Latein, statt sich auf ihre hausfraulichen Pflichten vorzubereiten. Weil ihre Familie in Not gerät, fügt sie sich in die Ehe mit einem reichen Gutserben, der sich als gewalttätiger Trinker entpuppt. Mittellos flieht sie nach Berlin. In der pulsierenden Metropole nimmt die beharrliche Henriette ihr Schicksal selbst in die Hand: Sie will nach Amerika, um Zahnärztin zu werden!
Zur Autorin (Verlag):
Sabine Trinkaus wuchs im hohen Norden hinter einem Deich auf. Zum Studium verschlug es sie ins Rheinland, wo sie nach internationalen Lehr- und Wanderjahren sesshaft und heimisch wurde. Seit 2007 schreibt sie Kurzgeschichten, Kriminalromane und Thriller, außerdem erschienen Hörspiele und Theaterstücke aus ihrer Feder.
Die beeindruckende Lebensgeschichte von Henriette Hirschfeld-Tiburtius inspirierte sie zu ihrem ersten historischen Roman.
Meine Meinung:
Henriette hat schon als Kind ihren eigenen Kopf- Allerdings wird der von ihren Eltern nicht akzeptiert und als es der Familie nicht gut geht, muss sie heiraten. Leider stellt sich die Ehe als eine Katastrophe heraus und nach der Scheidung will Henriette ganz neu anfangen. Allerdings muss sie für ihren Traum Zahnärztin zu werden viele Hindernisse überstehen und bis nach Amerika gehen um dort eine entsprechende Ausbildung zu bekommen.
Sabine Trinkaus erzählt in diesem Buch die Geschichte von Henriette Hirschfeld-Tiberius, der ersten Zahnärztin in Deutschland, die sogar das preußischer Kaiserhaus behandelt hat. Eine wahre Geschichte also, die hier mit Leben gefüllt wird. Ich war von der ersten Seite an gefangen in dieser Geschichte, die eine Frau vorstellt, die mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Henriette ist es nicht in die Wiege gelegt zu widersprechen, es fällt ihr oft schwer zu rebellieren. Und doch ist ihr Wunsch nach Eigenständigkeit stärker, so dass sie oft über ihren Schatten springt und hartnäckig ihre Rechte einfordert. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden und von MitstreiterInnen im Bezug auf Frauenrechte.
Ich habe dieses Buch richtig gerne gelesen. Es war mitreißend und ich hatte von Anfang an Kopfkino. Henriette hat mir als Charakter sehr gut gefallen und auch die Nebendarsteller werden detailgenau gezeichnet. Ich wusste nichts über sie, aber hier habe ich eine Frau kennengelernt, die nicht nur für sich, sondern auch für alle Frauen dieser Generation und der nachfolgenden gekämpft hat.
Von mir daher eine volle Leseempfehlung, das Buch ist wirklich großartig geschrieben.
10 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3839206995 |