ZitatOriginal von Heike
Bei den jährlichen Grippewellen von einer Pandemie zu sprechen, ist ziemlich ...
Das würde wohl kein Mediziner unterschreiben. Von einer Pandemie spricht man, wenn eine Krankheit über Länder und Kontinente weit verbreitet ist, wie etwa bei der Pest 1347-1350 oder bei der Spanischen Grippe 1918. Die jährliche Influenza bezeichnet man dagegen als jährliche "Grippe-Welle".
Viele Grüße
Heike
Viele Grüße
Muss jetzt doch noch was reinschreiben!Will nämlich auch den Unterschied begreifen.
So wie ich es jetzt verstehe,gibt es zwischen einer Pandemie und der bekannten Grippewelle folgende Gemeinsamkeit(-en) und Unterschiede:
Gemeinsamkeit:Die Grippewelle breitet sich genauso wie eine pandemische Krankheit(kann man das so sagen???) über mehrere Länder/Kontinente aus.
Und die Unterschiede:Die Grippewelle ist nicht so gefährlich(z.B. wie die Pest),sie dauert nicht sehr lang und sie kommt in (relativ)regelmäßigen Abständen wieder.Und sie hat die Enstehung meist(oder sogar immer?) in der selben Region und verbreitet sich von dort auch jedesmal im selben"Rythmus"in Richtung Westen.
Ist das alles ungefähr richtig so?Es gibt bestimmt noch mehr Gemeinsamkeiten/Unterschiede,aber die kenn ich entweder nicht,oder sie fallen mir jetzt nicht ein.
MfG,He-Man