'Green Lies' - Seiten 001 - 090

  • Schreibst du auch oder hast es vor?

    Nein, um Himmels Willen. :lache Und ich habe es auch nicht vor. Ich habe ein paar (private) Erfahrungen mit Fotobüchern und (berufliche) mit kleineren Druck-PDFs (Weihnachtskarten, Flyer und so Zeugs) und da hat es mich interessiert, wie ein Buch zustandekommt. Ich teile deine Hochachtung, denn das ist ja nochmal sehr viel zusätzliche Arbeit zum eigentlichen Schreiben. Vor allem, wenn es dann auch noch mehrere Versionen davon geben muss =O. Du hast ja bisher im Verlag veröffentlicht. Darf ich fragen, warum dies dann als SP?


    Die Idee kam von einem befreundeten Kollegen und hat mir deswegen ganz gut gefallen, weil Orang-Utan übersetzt ja "Wald-Mensch" bedeutet. Und hier auch Wald + Mensch tot wären :)
    Aber Green Lies gefällt mir auch besser.

    Mit diesem Zusammenhang hätte das sogar gepasst! Ich fürchte aber, die wenigsten hätten spontan an die Übersetzung gedacht, genau so wenig wie ich. Von daher passt das schon!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Nein, um Himmels Willen. :lache Und ich habe es auch nicht vor. Ich habe ein paar (private) Erfahrungen mit Fotobüchern und (berufliche) mit kleineren Druck-PDFs (Weihnachtskarten, Flyer und so Zeugs) und da hat es mich interessiert, wie ein Buch zustandekommt. Ich teile deine Hochachtung, denn das ist ja nochmal sehr viel zusätzliche Arbeit zum eigentlichen Schreiben. Vor allem, wenn es dann auch noch mehrere Versionen davon geben muss =O. Du hast ja bisher im Verlag veröffentlicht. Darf ich fragen, warum dies dann als SP?

    Tatsächlich hatte "Green Lies" sogar zuerst bei meiner Agentur, die das Buch liebt.

    Aber zum einen ging es einigen Lektorinnen ja so wie vielen von euch zuerst - ihnen hat die Leseprobe total gut gefallen, aber sie waren dennoch sehr zögerlich bei dem Thema und ob es sich dann ausreichend verkauft. Oder auch dem Schauplatz Borneo, den laut einer Lektorin niemand kennt (öhm?). Und andere wollten zu viele Änderungen, die für mich einfach nicht gepasst haben.

    Aber das Buch war mir sooo wichtig, deshalb habe ich mich entschieden, dass ich es selbst herausbringe. ich bin ja lange genug "im Geschäft", sodass es mir auch klar war, dass es nicht unbedingt massentauglich ist. Aber ich hoffe ja immer noch, dass es vielen dann doch so wie einigen von euch geht, dass es ihnen dennoch gefällt <3

    Wichtig war es mir, dass es ggf. von allen gekauft werden kann, deshalb auch die verschiedenen Ausgaben. Und natürlich war es mir wichtig, dass es auch keine Fehler hat (ich hoffe, es hat funktioniert :D ) und soweit alles passt :)
    Ich bin wirklich auch sehr dankbar über diese Leserunde, denn das ist für mich eine Feuerprobe. Schön, dass es vielen trotz der anfänglichen Zweifel so gut gefällt <3

  • Ah, das war auch eine Frage gewesen, die ich Dir noch stellen hätte wollen: warum Du das Buch im SP veröffentlicht hast. Ich konnte mir die Antwort zwar bereits gut vorstellen und Du hast sie auch genau so beantwortet wie erwartet. :lache


    Ja, das merkt man dem Buch - und auch der ganzen LR - an, dass dies eine Herzenssache für Dich ist.


    Wobei - so "nischig" - finde ich das Thema nun auch wieder nicht: es gibt ja Ökothriller zu allen möglichen Katastrophenszenarien und die Abholzung der Regenwälder bzw. das Thema Palmöl sind ja doch immer wieder in den Medien. Da hätten sich die Verleger aber ruhig auch einen Schubs geben können. Meine 5 cents. :lache Ich hoffe sehr, das Buch findet soviele Leser, wie es verdient. *


    * (und nein, das ist keine Beleidigung, sondern ein ausdrückliches Lob. Beim Durchlesen dachte ich mir nämlich: Oh shit, das könnte man jetzt auch lesen als "... nämlich keinen!") :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin wirklich auch sehr dankbar über diese Leserunde, denn das ist für mich eine Feuerprobe. Schön, dass es vielen trotz der anfänglichen Zweifel so gut gefällt <3

    Hattest Du vor der LR auch Fracksausen, weil doch einige (ich z.B. :saint:) sofort nach Enthüllung des Buchtitels meinten: Ach herrjeh, das ist ja so gar nicht mein Beuteschema?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das freut mich wirklich sehr <3 Danke <3

    Und auch danke, dass du mich mit deinen Kommentaren immer wieder zum grinsen bringst :D :D :D

  • Hattest Du vor der LR auch Fracksausen, weil doch einige (ich z.B. :saint:) sofort nach Enthüllung des Buchtitels meinten: Ach herrjeh, das ist ja so gar nicht mein Beuteschema?

    Oder ich - der die Schrift zu klein und das Buch zu schwer war. ;-)

    Ich hatte ja auch erst wegen der Schriftgröße gejammert. :lache Aber das Buch ließ sich für mich trotzdem gut lesen.

    Ja, klar hatte ich deswegen Fracksausen :D :D :D

    Es wäre mir auch wirklich unangenehm, wenn das Lesen eines meiner Bücher für jemanden zur Strafe wird. Schrecklicher Gedanke :P

    Ich bin total beruhigt, dass sich das bei euch relativiert hat <3

  • Aber das Buch war mir sooo wichtig, deshalb habe ich mich entschieden, dass ich es selbst herausbringe. ich bin ja lange genug "im Geschäft", sodass es mir auch klar war, dass es nicht unbedingt massentauglich ist. Aber ich hoffe ja immer noch, dass es vielen dann doch so wie einigen von euch geht, dass es ihnen dennoch gefällt <3


    Wichtig war es mir, dass es ggf. von allen gekauft werden kann, deshalb auch die verschiedenen Ausgaben. Und natürlich war es mir wichtig, dass es auch keine Fehler hat (ich hoffe, es hat funktioniert :D ) und soweit alles passt :)

    Es ist ein bisschen was anderes, aber ich stimme mit Batcat überein: es gibt doch mehr Öko-Thriller. Und gerade durch das Thema Palmöl ist es hochaktuell. Da verstehe ich die Bedenken nicht ganz. Muss ja nicht immer "massentauglich" sein, eine Nische findet sich doch immer :). Aber Hauptsache es ist herausgekommen und jetzt hast du bestimmt viele neue Erfahrungen und Kompetenzen gesammelt :grin.


    Und bis jetzt (bin ich vorletzten Leserundenabschnitt) sind mir keine Fehler aufgefallen. Es ist zwar ein zweifelhaftes Kompliment, wenn es mit einem Verlagsbuch verglichen wird ;), aber ich merke keinen Unterschied. Von daher: alles richtig gemacht! :thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich bin wirklich auch sehr dankbar über diese Leserunde, denn das ist für mich eine Feuerprobe. Schön, dass es vielen trotz der anfänglichen Zweifel so gut gefällt

    Ich denke, da kannst du dir was drauf einbilden, dass du auch Skeptiker überzeugt hast. :) Dank deines "Wagemutes" sind ein paar in den Genuss einer Geschichte gekommen, die sonst an ihnen vorbei gegangen wäre. Einschließlich mir.

    Warum Verlage und Leserinnen sich nicht auf solche neuen Geschichten und neuen Länder stürzen:gruebel finde ich schade. Ich für meinen Teil will eben nicht immer das gleiche lesen sondern gerne mal etwas Neues - und nebenbei neues aus der Welt erfahren/lernen. Das ist doch so spannend und wichtig.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich denke, da kannst du dir was drauf einbilden, dass du auch Skeptiker überzeugt hast. :) Dank deines "Wagemutes" sind ein paar in den Genuss einer Geschichte gekommen, die sonst an ihnen vorbei gegangen wäre. Einschließlich mir.

    Warum Verlage und Leserinnen sich nicht auf solche neuen Geschichten und neuen Länder stürzen:gruebel finde ich schade. Ich für meinen Teil will eben nicht immer das gleiche lesen sondern gerne mal etwas Neues - und nebenbei neues aus der Welt erfahren/lernen. Das ist doch so spannend und wichtig.

    Das finde ich auch! Deshalb auch besonderen Dank an Dich hollyhollunder für Dein Wagnis mit uns❣

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Es ist ein bisschen was anderes, aber ich stimme mit Batcat überein: es gibt doch mehr Öko-Thriller. Und gerade durch das Thema Palmöl ist es hochaktuell. Da verstehe ich die Bedenken nicht ganz. Muss ja nicht immer "massentauglich" sein, eine Nische findet sich doch immer :). Aber Hauptsache es ist herausgekommen und jetzt hast du bestimmt viele neue Erfahrungen und Kompetenzen gesammelt :grin.


    Und bis jetzt (bin ich vorletzten Leserundenabschnitt) sind mir keine Fehler aufgefallen. Es ist zwar ein zweifelhaftes Kompliment, wenn es mit einem Verlagsbuch verglichen wird ;), aber ich merke keinen Unterschied. Von daher: alles richtig gemacht! :thumbup:

    Ganz herzlichen Dank, du Liebe, das freut mich sehr <3

    Also ich selbst lese ja auch gern mal etwas abseits des Mainstreams, aber es freut mich wirklich sehr, dass ihr so offen seid <3


    Und ja, das Kompliment ist ja wirklich manchmal zweifelhaft :D
    Leider sind die Verlage ja auch unflexibel und ändern Fehler oft hinterher nicht mehr. Da wäre ich ja jetzt vollkommen frei, das schätze ich sehr :D

  • Ich denke, da kannst du dir was drauf einbilden, dass du auch Skeptiker überzeugt hast. :) Dank deines "Wagemutes" sind ein paar in den Genuss einer Geschichte gekommen, die sonst an ihnen vorbei gegangen wäre. Einschließlich mir.

    Warum Verlage und Leserinnen sich nicht auf solche neuen Geschichten und neuen Länder stürzen:gruebel finde ich schade. Ich für meinen Teil will eben nicht immer das gleiche lesen sondern gerne mal etwas Neues - und nebenbei neues aus der Welt erfahren/lernen. Das ist doch so spannend und wichtig.

    So geht es mir auch. Herzlichen Dank, du Liebe <3 Auch, dass du das Wagnis eingegangen bist <3