'Green Lies' - Seiten 001 - 090

  • Für mich ist dieser Ausdruck "Green Lies", wie auch "Greenwashing" schon in unserem deutschen Sprachschatz adaptiert 🤔 Es gefällt mir auch besser als "Grüne Lügen", weil das vielleicht auch politisch ausgelegt werden könnte 🤔

    Ich hatte bei den Kolleg:innen und Blogger:innen abstimmen lassen und das war der Sieger. 😊

    Es stand auch mal Wald.Mensch.Tod zur Debatte, aber dann hat ein Kollege einen ganz ähnlichen Titel gehabt. 😊

    "Grüne Lügen" hätte ich ganz unglücklich gefunden, da sich das hier so liest, als wären die Grünen an allem schuld. Jaja, für einige Menschen ist das auch so :rolleyes:, aber nee... das wäre gaaaanz, gaaaaanz unglücklich gewesen und hätte dem Buch sicher auch nicht gut getan.


    Und Wald.Mensch.Tod. klingt für mich so gewollt. Ich hätte im Fall einer Abstimmung hier auch ganz klar für "Green Lies" gevotet. Passt auch dahingehend für mich, weil der Thriller ja weitestgehend im Ausland spielt.


    Wäre der Handlungsort Hinterbimbfelshofen, wäre ein englischer Titel wiederum wie gewollt, aber nicht gekonnt.


    :grin:grin:grin

    Naja, wir wissen ja auch, dass er Hauptcharakter in nem Öko-Thriller ist, er nicht… :lache

    Herrlich! :grin Da sagst Du was Wahres! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • "Grüne Lügen" hätte ich ganz unglücklich gefunden, da sich das hier so liest, als wären die Grünen an allem schuld. Jaja, für einige Menschen ist das auch so :rolleyes:, aber nee... das wäre gaaaanz, gaaaaanz unglücklich gewesen und hätte dem Buch sicher auch nicht gut getan.

    Genau, du sagst es 🤪 Das wollte ich keinesfalls.


    Ach ja, "Das Palmöl -Komplott" war übrigens lange mein Arbeitstitel. Aber mit "Green Lies" bin ich ganz glücklich ❤️

    Ich denke auch, dass bei der Abstimmung der richtige Titel als Sieger herausgekommen ist. :thumbup:

    Schön ❤️

  • Sehr gut gefallen mir die Sprüche am Anfang von jedem Kapitel.:thumbup:

    Hattest du da immer relativ schnell etwas Passendes gefunden oder war das eine größere Aufgabe?


    Und ich finde die Kapitellängen (also nicht zu lange) ebenfalls gut, auch, dass die Schauplätze jedes Mal wechseln.

    Manchmal brauche ich tatsächlich ein bisschen, bis ich ein Zitat finde, das sich richtig anfühlt. 😅 Freut mich, dass sie dir gefallen und die Länge passt🥰

  • Wow, ist ja toll, wie viele interessante Beiträge sich mittlerweile hier gesammelt haben. :thumbup: Schade, dass ich erst jetzt zum nachlesen komme (aber bei der Menge dauert das :-]).


    Erstmal Glückwunsch hollyhollunder zum Nachwuchs, viel Spaß mit der/dem Kleinen und der jungen Familie alles Gute. weltenbummel_autorin  :knuddel1tut mir leid um deinen Verlust.


    Zu David wurde ja schon sehr viel geschrieben, für mich hat es Rosenstolz gut auf den Punkt gebracht:

    Am Ende dieses Abschnitts kann und möchte ich David nicht viele Vorwürfe machen.

    ...

    Für uns als "Außenstehende" ist das natürlich alles viel einfacher............;)

    Ich kann ihm auch nicht viel vorwerfen. Den Absturz in der "Bar" noch am meisten. Prostitution und Drogen gehen an sich nicht, aber so gewollt war das von David ja nicht. Und sicher von Adrian geschickt so eingefädelt. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Rick ganz bewusst ausschließlich/überwiegend (?) Männer in seine engere Führungsriege beruft. Von Frauen auf der höheren Ebene habe ich bislang nichts mitbekommen, oder habe ich da was überlesen? Männer kann man mit Bordellbesuchen locken und später evtl. damit erpressen - bei Frauen wäre das wohl etwas schwerer.


    Alle anderen Überlegungen habe ich hier schon wiedergefunden, die brauche ich nicht zu wiederholen. Für mich alles nachvollziehbar und menschlich :).


    A propos Fotos: Zum Schluss des Abschnitts hat jemand heimlich Fotos gemacht. Es wird nicht erwähnt wer das ist. Oder habe ich etwas überlesen? Ich fand es ein geheimnisvoller Einschub und habe mich gefragt, ob es vielleicht Ole ist, der gar nicht tot ist...? :gruebel Aber sollte ich tatsächlich etwas überlesen haben, dann wäre die Theorie hinfällig. :zwinker


    Die Stelle auf S. 64/65 habe ich mir auch angemerkt. Solch eine Szene ist ja bislang nicht mehr aufgetaucht, da bin ich gespannt, was es damit auf sich hat. So wir es geschrieben wurde, wird es ja wohl jemand von Umweltschützerseite sein - oder einer von Global Palm, der genauer hinsieht. Ole ist es für mich auch nicht, der müsste zu diesem Zeitpunkt schon tot sein.

    Für mich ist dieser Ausdruck "Green Lies", wie auch "Greenwashing" schon in unserem deutschen Sprachschatz adaptiert 🤔 Es gefällt mir auch besser als "Grüne Lügen", weil das vielleicht auch politisch ausgelegt werden könnte 🤔

    Ich hatte bei den Kolleg:innen und Blogger:innen abstimmen lassen und das war der Sieger. 😊

    Es stand auch mal Wald.Mensch.Tod zur Debatte, aber dann hat ein Kollege einen ganz ähnlichen Titel gehabt. 😊


    "Grüne Lügen" ginge gar nicht, da bin ich mit euch völlig einer Meinung! Mir ist zwar der Ausdruck "Green Lies" so noch nicht untergekommen, aber es macht Sinn. Ich bin kein Fan englischer Titel bei deutschen Büchern, aber mit diesem Hintergrundwissen passt das für mich jetzt tatsächlich auch ganz gut. "Wald.Mensch.Tod" klingt für mich nach einem Krimi im Bayerischen Wald, von daher ist es gut, dass es das nicht geworden ist. :grin

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Rick ganz bewusst ausschließlich/überwiegend (?) Männer in seine engere Führungsriege beruft. Von Frauen auf der höheren Ebene habe ich bislang nichts mitbekommen, oder habe ich da was überlesen? Männer kann man mit Bordellbesuchen locken und später evtl. damit erpressen - bei Frauen wäre das wohl etwas schwerer.

    Das ist eine gute Frage.

    Wahrscheinlich ist es genau so.

  • Ich denke mal, es ist weitestgehend egal, ob Mann oder Frau. Wenn man will, kann man jedem was Schlimmes anhängen.


    Es gibt auch Männer, die mit solchen Bar- und Bordellbesuchen gar nichts anfangen können und auch nicht viel Alkohol trinken. Die müßte man dann in jedem Fall mit K.O. Tropfen "einfangen". Und dann könnte es genau so gut auch eine Frau sein, der man was anhängen will. Frauen werden ja leider auch in der Realität viel zu oft mit K.O. Tropfen betäubt und mißbraucht. :bonk

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kann ihm auch nicht viel vorwerfen. Den Absturz in der "Bar" noch am meisten. Prostitution und Drogen gehen an sich nicht, aber so gewollt war das von David ja nicht. Und sicher von Adrian geschickt so eingefädelt. In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Rick ganz bewusst ausschließlich/überwiegend (?) Männer in seine engere Führungsriege beruft. Von Frauen auf der höheren Ebene habe ich bislang nichts mitbekommen, oder habe ich da was überlesen? Männer kann man mit Bordellbesuchen locken und später evtl. damit erpressen - bei Frauen wäre das wohl etwas schwerer.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ricks Schulterkneten ist ja auch so eine Dominanzgeste Männern gegenüber. Frauen würden das wohl eher als sexuelle Belästigung werten und wenn sie in so einer Firma intellektuell gewürdigt werden wollen, sich ziemlich bald verbieten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • So, den ersten Abschnitt habe ich nun endlich beendet und ich bin ganz gut reingekommen.

    Der Anfang beginnt ja gleich mit einem tragischen Unfall und im weiteren Verlauf, stellt sich heraus, dass es sich dabei um Kurt "Kört" Gutenke handelt. Was für ein Zufall, das gerade der Anwalt, der Kritik äußert, zufällig einen Unfall beim Angeln erleidet, das riecht ja schon förmlich danach, dass dieser Rick hat "nachhelfen" lassen.

    Für diese speziellen Aufgaben hat er ja seine Handlanger.


    Und David ist von seiner neuen Arbeitsumgebung sicher noch zu beeindruckt, als dass er misstraurisch gegenüber seinen Arbeitgeber werden könnte.


    Manchmal brauche ich tatsächlich ein bisschen, bis ich ein Zitat finde, das sich richtig anfühlt. 😅 Freut mich, dass sie dir gefallen und die Länge passt🥰

    Ich fand die Länge der Kapitel und die Wechsel der Schauplätze auch ok, dadurch ziehen sie sich meines Erachtens nicht so in die Länge.


    Das ist eine gute Frage.

    Wahrscheinlich ist es genau so.

    Vermutlich, zumindest könnte man dadurch den einen oder anderen schnell zum Schweigen bringen.


    Aber was ist dann mit Kurt? Ihn haben sie ja gleich durch einen vorgetäuschten Unfall von der Bildfläche verschwinden lassen. Vielleicht konnten sie ihn mit soetwas nicht erpressen bzw. zum Schweigen bringen. Vielleicht war er einer derjenigen, die für soetwas nicht empfänglich waren.

  • Es gibt auch Männer, die mit solchen Bar- und Bordellbesuchen gar nichts anfangen können und auch nicht viel Alkohol trinken.

    Klar. Aber bei David sieht man ja ganz gut, wie das dann trotzdem funktionieren kann. Es ist auch eine ganz besondere Situation: im kulturell und sprachlich völlig ungewohnten Ausland, komplett ohne Sozialkontakte außerhalb der Firma, fast keine Freizeit und deswegen auch keine anderen Gedanken als Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ich denke, da werden etliche Männer, die ansonsten nie in ein Bordell gehen würden, schwach. Vor allem, wenn sie dann von einem "wohlmeinenden" Kollegen mitgeschleift werden.


    Aber was ist dann mit Kurt? Ihn haben sie ja gleich durch einen vorgetäuschten Unfall von der Bildfläche verschwinden lassen. Vielleicht konnten sie ihn mit soetwas nicht erpressen bzw. zum Schweigen bringen. Vielleicht war er einer derjenigen, die für soetwas nicht empfänglich waren.

    Das könnte ich mir gut vorstellen, vor allem wird ja seine Ehefrau erwähnt, heißt, er lebt nicht in der Arbeitsbubble, sondern hat noch ein anderes Leben. Abgesehen davon ist er ja doch deutlich älter als David und von daher sicher nicht so leicht zu beeinflussen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Noch eine technische Frage: weltenbummel_autorin du hast erwähnt, dass du die Bücher (unfreiwillig) bei unterschiedlichen Druckereien herstellen lässt. Wie muss ich mir das vorstellen? Erstellst du eine Druck-PDF (oder so was ähnliches?) und es wird layouttechnisch so gedruckt, wie du es vorgegeben hast? Oder lieferst du den Rohtext und die Druckereien setzen selber? Wie viel Einfluss hast du auf Papierauswahl und ähnliches? Die Diskussion um Schriftgröße und Gewicht zeigt ja, dass für viele/manche Leser auch solche Kriterien eine erhebliche Rolle spielen.


    Weil wir grad bei der Schriftgröße sind: auf den ersten Blick fand ich sie auch klein, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und sie fällt mir überhaupt nicht mehr auf.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hehe, an einen Bayerischen Wald-Krimi möchte ich keinesfalls erinnern :)))
    Die Idee kam von einem befreundeten Kollegen und hat mir deswegen ganz gut gefallen, weil Orang-Utan übersetzt ja "Wald-Mensch" bedeutet. Und hier auch Wald + Mensch tot wären :)
    Aber Green Lies gefällt mir auch besser.

    Tatsächlich war mein Arbeitstitel sogar "Das Palmöl-Komplott" :))) Aber dann hat ein enger Kollege ein Komplott herausgebracht und es soll ja nicht den Anschein erwecken, man hätte kopiert :)))

    Ganz, ganz lieben Dank für dein ausführliches Feedback und deine Gedanken. Es freut mich sehr, dass es für dich soweit passt! :)))

  • Das ist eine gute Frage.

    Wahrscheinlich ist es genau so.

    Ah ja, gerade vergessen. Genau, das war genau so beabsichtigt. Für Rick ist es einfacher, die Männer zu manipulieren und Frauen sind für ihn entweder an der Seite eines Mannes als Ehefrau oder Sekretärin zu suchen oder die Verführerin. In den Geschäftsetagen haben sie nichts zu suchen.

  • Ich denke mal, es ist weitestgehend egal, ob Mann oder Frau. Wenn man will, kann man jedem was Schlimmes anhängen.


    Es gibt auch Männer, die mit solchen Bar- und Bordellbesuchen gar nichts anfangen können und auch nicht viel Alkohol trinken. Die müßte man dann in jedem Fall mit K.O. Tropfen "einfangen". Und dann könnte es genau so gut auch eine Frau sein, der man was anhängen will. Frauen werden ja leider auch in der Realität viel zu oft mit K.O. Tropfen betäubt und mißbraucht. :bonk

    Oja, das ist leider wahr :(

    Das ist mir auch aufgefallen. Ricks Schulterkneten ist ja auch so eine Dominanzgeste Männern gegenüber. Frauen würden das wohl eher als sexuelle Belästigung werten und wenn sie in so einer Firma intellektuell gewürdigt werden wollen, sich ziemlich bald verbieten.

    Ich hatte mal so einen übergriffigen Chef, der das liebend gern gemacht hat. Gruselig. Ich war damals recht jung (16-18 Ferienjob neben der Schule her) und habe mich nicht getraut, etwas zu sagen. Zum Glück hat er sich mit der Schultern begnügt :P

  • Es freut mich total, dass du gut reingekommen bist. Vielen lieben Dank für das schöne Feedback und deine Gedanken <3

    Zu den Spekulationen von dir und Lese-rina sage ich mal nichts, um nicht zu spoilern, aber ich finde sie sehr spannend <3

  • Noch eine technische Frage: weltenbummel_autorin du hast erwähnt, dass du die Bücher (unfreiwillig) bei unterschiedlichen Druckereien herstellen lässt. Wie muss ich mir das vorstellen? Erstellst du eine Druck-PDF (oder so was ähnliches?) und es wird layouttechnisch so gedruckt, wie du es vorgegeben hast? Oder lieferst du den Rohtext und die Druckereien setzen selber? Wie viel Einfluss hast du auf Papierauswahl und ähnliches? Die Diskussion um Schriftgröße und Gewicht zeigt ja, dass für viele/manche Leser auch solche Kriterien eine erhebliche Rolle spielen.


    Weil wir grad bei der Schriftgröße sind: auf den ersten Blick fand ich sie auch klein, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und sie fällt mir überhaupt nicht mehr auf.

    Genau, in dem Fall (SP) konnte ich mich für eine Papierstärke (90 g) und eine Farbe (creme oder weiß) entscheiden. Ich hätte auch 80 g Papier nehmen können, aber ich mag eigentlich zu dünnes Papier nicht, das erinnert mich so an eine Zeitung. Mit dem inneren Druck bin ich auch zufrieden (klar, es ist schwer, aber ich lese ja gern dicke Bücher, deshalb stört mich das nicht :D )
    Die Größe variiert bei Taschenbuch und Hardcover, da braucht es zwei verschiedene Buchsätze / PDF.
    Cover brauchte es sogar 3, weil das Print von Amazon eine andere Buchrückenstärke hat als z.B. Tolino. Die hat mir eine Coverdesignerin gemacht (ich liebe das Cover :D )

    Man sendet dann das fertig erzeugte PDF an die Druckerei (oder lädt es bei Amazon hoch) plus dem jeweiligen Cover. Die Größe des Covers errechnet sich aus der Anzahl Buchseiten/Größe.
    Bei der Schriftgröße habe ich mich an meinen anderen Thrillern orientiert, die wurden dort im Verlag auch so gesetzt. Meine Liebesromane, die ja kürzer sind, haben eine etwas größere Schrift.

    Seit ich das nun selbst gemacht habe, ist meine Hochachtung vor den Leuten gestiegen, die alles selbst machen :D
    Natürlich gibt's viele schwarze Schafe, die irgendeinen unlektorierten Text, ohne vernünftigen Buchsatz (Stichwort: Möglichst Schusterjungen und Hurensöhne vermeiden und ich HASSE Silbentrennungen, die fallen bei mir auch weg :D ) , mit einem selbstgestrickten Cover hochladen.


    Aber heutzutage gibt es auch viele, denen absolute Hochachtung gebührt. Marah Woolf z.B.
    Viele machen ja wirklich auch noch Farbschnitt und allen Pipapo, das ist der Wahnsinn :D

    Schreibst du auch oder hast es vor? Oder hat es dich einfach so interessiert :)