'Green Lies' - Seiten 001 - 090

  • Ich finde es sehr spannend, dass die meisten David als naiv und blauäugig sehen. Da ich selbst zu diesen Charaktereigenschaften tendiere :zwinker und lieber das Gute in den Menschen sehen möchte, empfinde ich Davids Verhalten durchaus als realistisch. Ich frage mich, ob er den Job angenommen hätte, wenn er von Vornherein gewisse Vorbehalte gehabt hätte und ihm so einiges verdächtig vorgekommen wäre... :gruebel

  • Ich finde es sehr spannend, dass die meisten David als naiv und blauäugig sehen. Da ich selbst zu diesen Charaktereigenschaften tendiere :zwinker und lieber das Gute in den Menschen sehen möchte, empfinde ich Davids Verhalten durchaus als realistisch. Ich frage mich, ob er den Job angenommen hätte, wenn er von Vornherein gewisse Vorbehalte gehabt hätte und ihm so einiges verdächtig vorgekommen wäre... :gruebel

    Da geht es mir ähnlich. Ich bin/war auch immer so vertrauensselig. Aber man lernt aus Erfahrungen. David wird es auch noch.

    Ob er den Job angenommen hätte? Vielleicht hätte er gedacht, das ist alles nicht so schlimm, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht oder so? Außerdem drücken ja die Schulden des Vaters. In so einer Situation überlegt man dann doch, ob wirklich was dran ist an den "Gerüchten".

  • Ich finde es sehr spannend, dass die meisten David als naiv und blauäugig sehen. Da ich selbst zu diesen Charaktereigenschaften tendiere :zwinker und lieber das Gute in den Menschen sehen möchte, empfinde ich Davids Verhalten durchaus als realistisch. Ich frage mich, ob er den Job angenommen hätte, wenn er von Vornherein gewisse Vorbehalte gehabt hätte und ihm so einiges verdächtig vorgekommen wäre... :gruebel

    Für mich sind "das Gute in den Menschen sehen wollen" und "naiv und blauäugig" durchaus zwei Paar Stiefel.


    Ich möchte auch gerne das Gute in den Menschen sehen und bemühe mich, offen und vorurteilsfrei auf sie zuzugehen. Ich lasse mich aber nicht für blöd verkaufen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Endlich konnte ich auch in die Geschichte starten.

    Liest sich gut, kurzweilig und unterhaltsam.

    Aber gleich bei der Beschreibung was Dedo und seine Mutter mitmachen mussten wurde mir schon ganz anders.

    Das sind so Sachen, da reg ich mich gleich richtig auf oder werde sehr traurig..........leider weiß man ja, wie "das so läuft". Aber trotzdem bin ich immer wieder entsetzt und wütend, wie mit Tieren, dem Urwald, der Natur überhaupt, umgegangen wird.

    Geld regiert die Welt.:( Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Das Sprichwort am Anfang von Kapitel 2 sagt alles..........


    Ich hoffe mal, dass mich das Thema insgesamt echt nicht zu sehr mitnimmt.


    Die Amerikanisierung der Namen finde ich einfach nur ziemlich doof.:lache

    Aber nun ja........... ;-)


    Der Überfall auf Floriana ist heftig,

    Hier spielt einer seine körperliche und psychische Macht perfekt aus.


    Zu David kann ich noch nicht viel sagen.

    Was ich bisher über ihn gelesen habe erscheint mir nachvollziehbar.


    Die Schrift finde ich immer noch ziemlich klein. ;-)

    Mit im Bett lesen wird das auf jeden Fall nichts (aber da lese ich eh immer Ebooks).


    Freue mich aufs Weiterlesen. :-)

  • Das Buch empfinde ich, trotz der kleinen Schrifttype und wenig Durchschuss, als sehr schwer. Um es beim Lesen in der Hand zu halten, ist es mir zu gewichtig und ich muss es ablegen. Großdruck benötige ich nicht, aber an jede Druckprodukt(Buch-) gestaltung stelle ich Ansprüche, die dieser Titel nicht erfüllt. Über 30 Jahre Verlag haben mich geprägt. Ich habe aber, wie bereits angemerkt, keine optischen Erfahrungen mit anderen Selfpublishingpublikationen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Buch empfinde ich, trotz der kleinen Schrifttype und wenig Durchschuss, als sehr schwer. Um es beim Lesen in der Hand zu halten, ist es mir zu gewichtig und ich muss es ablegen. Großdruck benötige ich nicht, aber an jede Druckprodukt(Buch-) gestaltung stelle ich Ansprüche, die dieser Titel nicht erfüllt. Über 30 Jahre Verlag haben mich geprägt. Ich habe aber, wie bereits angemerkt, keine optischen Erfahrungen mit anderen Selfpublishingpublikationen.

    Das klingt nach einer Quälerei für dich. Du musst dich nicht verpflichtet fühlen, nur weil du es gewonnen hast. 🙂 Da bin ich dir nicht böse, wenn du lieber aussteigen magst.

    Es soll euch ja Spaß machen und danach klingt es gar nicht.

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. 🥰 Schön, dass du so mitfühlst ❤️


    Dass du die Amerikanisierung der Namen doof findest, da bist du ja ganz bei David. Er auch. 😂


    Ich bin totaler Print-Fan - zum ins Regal stellen und Hineinschnuppern 😂💕 Aber ich lese lieber E-Books, weil man nachts kein Licht braucht. 😅Wobei ich bei den Lesungen aus dem Buch lese. 😊 ich hoffe, du findest noch in die Größe rein. 😘


    Schön, dass du dich aufs Weiterlesen freust🤩

  • Ich bin totaler Print-Fan - zum ins Regal stellen und Hineinschnuppern 😂💕 Aber ich lese lieber E-Books, weil man nachts kein Licht braucht. 😅Wobei ich bei den Lesungen aus dem Buch lese. 😊 ich hoffe, du findest noch in die Größe rein. 😘


    Schön, dass du dich aufs Weiterlesen freust🤩

    Genau deshalb lese ich im Bett auch E-Books. :-)


    Ich bin übrigens gespannt, ob das hier die Leserunde mit den meisten Beiträgen wird. ;-)

  • Für mich sind "das Gute in den Menschen sehen wollen" und "naiv und blauäugig" durchaus zwei Paar Stiefel.


    Ich möchte auch gerne das Gute in den Menschen sehen und bemühe mich, offen und vorurteilsfrei auf sie zuzugehen. Ich lasse mich aber nicht für blöd verkaufen. :grin

    Ja, das sehe ich durchaus genauso - also das mit den zwei Paar Stiefeln. Ich sehe halt David eher mit ersterem Paar an seinen Füßen. :zwinker Das heißt, dass ich verstehe, dass er ohne Vorbehalte an den Job rangegangen ist. Dass wir beim Lesen schneller und früher Verdacht schöpfen, finde ich logisch, da wir eine Ahnung haben, wie die Geschichte sich entwickelt. Außerdem wissen wir ja von Anfang an, dass Kurts Tod kein Unfall war. David kann das zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen. Ja, ich gebe zu, ich bin Team David. :lache

  • Ich empfinde das Buch, im Vergleich zu anderen Büchern, tatsächlich auch als ziemlich schwer.

    Hatte es heute (also gestern) in meiner Tasche mit dabei, damit ich in der Bahn lesen kann - und da hab ich echt bemerkt, was ich da so mit mir rumschleppe. ;-)

    Es ist ja tatsächlich auch dick, aber es ist ja auch ein schweres Thema :D


    Das Buch empfinde ich, trotz der kleinen Schrifttype und wenig Durchschuss, als sehr schwer. Um es beim Lesen in der Hand zu halten, ist es mir zu gewichtig und ich muss es ablegen. Großdruck benötige ich nicht, aber an jede Druckprodukt(Buch-) gestaltung stelle ich Ansprüche, die dieser Titel nicht erfüllt. Über 30 Jahre Verlag haben mich geprägt. Ich habe aber, wie bereits angemerkt, keine optischen Erfahrungen mit anderen Selfpublishingpublikationen.

    Offen gestanden ist mir auch nach reiflichem Grübeln nicht klar, wieso diese Druckproduktion zum höheren Gewicht beitragen soll?


    Weil ich ja alles recherchieren muss, und ich mich gefragt habe, ob das Buch wirklich schwerer ist als die anderen, habe ich jetzt doch mal die Wiegeprobe gemacht :D

    Ich kann hier jedoch keine Unterschiede zu den anderen Büchern in meinem Schrank mit derselben Dicke feststellen, es muss also tatsächlich an der Seitenzahl und dem Format liegen (ich selbst habe allerdings einige dicke Bücher, ich liebe es wenn man sich nicht sofort wieder von den Charakteren verabschieden muss, ich lese schnell :D )

    Mein dickstes, um 35 Seiten dünneres Verlagsbuch ist schwerer, Charlotte Link wiegt ähnlich, Ursula Poznanski (Layers) ist sogar ein Stück schwerer und Shantaram ist trotz des hauchdünnen Papiers bei 1088 Seiten kein Leichtgewicht :D Und all meine Hardcover sind natürlich sowieso schwer, die Steve Jobs-Biografie wiegt über ein Kilo :D

    Wenn du die Gestaltung des Umschlag meinst, die dir nicht gefällt - die ist bei Amazon tatsächlich etwas dünn und ich finde sie auch nicht besonders hochwertig. Deshalb drucke ich normalerweise anderswo, aber diese Bücher wären immer noch nicht angekommen - das Paket ging verloren. Tatsächlich sind die mit dem dickeren (und hübscheren) Umschlag aber noch über 20 g schwerer, also kann die Optik nicht die Ursache für das höhere Gewicht sein. Ich habe auch hochwertige Hardcover von Green Lies, aber die toppen das Gewicht natürlich noch :)


    Ich habe auch festgestellt, dass ich keine anderen Selfpublishing-Prints im Schrank habe (E-Books kenne ich natürlich ). Wie gesagt, das ist mein erstes Buch, dass ich nach 13 Verlagsbüchern bewusst allein gemacht habe, und ich bin in der "SP-Bubble" nicht heimisch, aber ich würde es wieder tun :D Mir ist klar, dass du als Verlagsmitarbeiterin die Selfpublisher natürlich äußerst kritisch beäugst und ich höre durch die häufige Betonung raus, dass du vermutlich niemals freiwillig ein SP-Buch gelesen hättest - oder täusche ich mich? Vielleicht liegt es auch daran, dass dir das Buch deshalb noch schwerer erscheint? Wie gesagt, wenn du es eigentlich gar nicht lesen magst - bitte fühl dich nicht gezwungen. Du wusstest ja vorher nicht, was dich erwartet :)

    Ich schreibe ja, um die Menschen zu unterhalten, sie in eine andere Welt zu entführen, im besten Fall vielleicht zum Nachdenken anzuregen, aber nicht, um ihnen eine schwere Zeit zu bescheren, also bitte wirklich kein Stress :)
    Das Leben ist kurz genug, unnötigen Ärger sollte man da weitgehend vermeiden und Lesen sollten ja der positiven (Ent-)Spannung dienen :)

  • Ja, das sehe ich durchaus genauso - also das mit den zwei Paar Stiefeln. Ich sehe halt David eher mit ersterem Paar an seinen Füßen. :zwinker Das heißt, dass ich verstehe, dass er ohne Vorbehalte an den Job rangegangen ist. Dass wir beim Lesen schneller und früher Verdacht schöpfen, finde ich logisch, da wir eine Ahnung haben, wie die Geschichte sich entwickelt. Außerdem wissen wir ja von Anfang an, dass Kurts Tod kein Unfall war. David kann das zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen. Ja, ich gebe zu, ich bin Team David. :lache

    Das ist doch schön <3

    Ich bin auch ein sehr positiver Mensch und denke erst einmal gut von meinen Mitmenschen. :D Danke dir / euch <3
    Und meine Signatur meine ich ernst :D

  • Endlich kann ich mich zumindest kurz mit meinen ersten Eindrücken melden. :)Ich bin gut in das Buch hineingekommen und dass ich für den ersten Abschnitt so lange gebraucht habe, lag überhaupt nicht am Buch. Das liest sich nämlich äußerst flott und flüssig.


    Das Thema finde ich sehr wichtig und aktuell und es ist toll, dass du, weltenbummel_autorin es uns in einem Roman näherbringst. Ich war froh, dass sich so schnell herausstellt, wer denn im Prolog so tragisch ums Leben kommen musste. Es waren schon etwas viele Tote für meinen Geschmack am Anfang, ich hoffe, das lässt nun nach.


    David lässt es ganz schön krachen, aber ich denke trotzdem, dass er zu den "Guten" in der Geschichte gehört. Überhaupt sind "gut" und "böse" sehr schnell auszumachen, hoffentlich kommen in den vielen verbleibenden Seiten doch noch ein paar Grautöne ins Spiel. Florina ist sehr taff, auch wenn ich es nicht ganz glaubwürdig finde, wie schnell sie den Überfall - noch dazu in den eigenen, vermeintlich sicheren vier Wänden - verarbeitet.


    Eine Frage zum Titel hätte ich noch an weltenbummel_autorin Warum englisch?


    Ansonsten werde ich morgen erstmal eure ganzen Kommentare nachlesen, ich bin schon sehr gespannt, wie es euch mit dem Buch geht! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Vielen lieben Dank für dein spannendes Feedback ❤️ Schön, dass du gut ins Buch reingekommen bist 🥰 Das freut mich sehr. ❣️


    Zu deiner Frage: Gute Frage 😂

    Für mich ist dieser Ausdruck "Green Lies", wie auch "Greenwashing" schon in unserem deutschen Sprachschatz adaptiert 🤔 Es gefällt mir auch besser als "Grüne Lügen", weil das vielleicht auch politisch ausgelegt werden könnte 🤔

    Ich hatte bei den Kolleg:innen und Blogger:innen abstimmen lassen und das war der Sieger. 😊

    Es stand auch mal Wald.Mensch.Tod zur Debatte, aber dann hat ein Kollege einen ganz ähnlichen Titel gehabt. 😊

  • Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben... ich bin kein Fan von Prologen, aber hier fand ich ihn stimmig und besonders gefallen hat mir, dass er recht bald enträtselt wird! Oft kommt der Zusammenhang so spät, dass ich den Prolog schon wieder vergessen habe, aber hier konnte ich dem Prolog durchaus was abgewinnen...

    Das freut mich sehr 😍❤️

  • Ich glaube bei David ist es eine Mischung aus Naivität und Stolz über die Aufstiegsmöglichkeit. Er will ja auch noch die Schulden seines verstorbenen Vaters bezahlen und soll ein Drittel mehr an Gehalt bekommen. Dass er sich in die Höhle des Löwen begibt, ist ihm glaube ich noch total unklar. Im Gegensatz zu Floriana, die wohl sehr genau weiß, mit was für Leuten sie es zu tun hat.

    So sehe ich das auch.

    Am Ende dieses Abschnitts kann und möchte ich David nicht viele Vorwürfe machen.

    Und es ist ja nicht so, dass er sich nicht langsam Gedanken macht. ;-)


    Für uns als "Außenstehende" ist das natürlich alles viel einfacher............;)