'Green Lies' - Seiten 001 - 090

  • Also z.B. dass die Mitarbeiter der Firma nicht übernommen werden sollen und er da im Gesetzt Fallstricke findet. Das ist ja legal. Aber auch menschenverachtend und unfair.

    Nun, was das anbelangt ist es nirgendwo anders. Wenn ich überlege, wie viele Krankenhäuser, Kaufhäuser, Firmen zu machen, pleite gehen. Da stehen dann auch die Mitarbeiter auf der Straße. Nicht alle finden wieder Arbeit. Gerade auch bei Zusammenschlüssen werden Arbeitsplätze legal eingespart, das ist immer unfair und für die Betroffenen eine Härte.

  • Naja, oft wird ja sowas dann "schöngeredet" à la: Wir können nur die Leistungsträger übernehmen und suchen nach einer legalen Möglichkeit, nicht auch noch die Faulpelze nehmen zu müssen.


    Ist die Möglichkeit erst geschaffen, sind dann ratzfatz alle weg.


    Ich denke auch, David macht noch eine Entwicklung durch. Er muss erst mit der Nase darauf gestossen werden, was da alles faul ist, bevor er zeigt, dass er ein anständiger Kerl ist. Noch hat er nicht genug Lebenserfahrung und ist bereit, das eine oder andere Mal sich Dinge schönzureden, da die Vorteile, die er dadurch genießt, einfach noch zu schön sind. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wippe auf die andere Seite überschlägt...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vielen Dank für dein spannendes Feedback. :)

    Ich hoffe, du kommst David mit der Zeit noch ein bisschen näher.
    Zu Harvard: Sein Vater hat ja immer getan, als wäre mehr genug Geld da, deshalb hat David dort nichts hinterfragt :)

    Ich bin gespannt, wie dir der nächste Abschnitt gefällt :)

    Bilder zu den Schauplätzen werde ich euch noch die Tage posten, bei mir ist gerade etwas viel los.


    Leider nicht durch eine Geburt, sondern einen Todesfall im engen Freundeskreis, aber ich hole auf.

  • Wie schön, dass du dir Gedanken machst und uns daran teilhaben lässt <3 Vielen lieben Dank dafür <3

  • Naja, oft wird ja sowas dann "schöngeredet" à la: Wir können nur die Leistungsträger übernehmen und suchen nach einer legalen Möglichkeit, nicht auch noch die Faulpelze nehmen zu müssen.


    Ist die Möglichkeit erst geschaffen, sind dann ratzfatz alle weg.


    Ich denke auch, David macht noch eine Entwicklung durch. Er muss erst mit der Nase darauf gestossen werden, was da alles faul ist, bevor er zeigt, dass er ein anständiger Kerl ist. Noch hat er nicht genug Lebenserfahrung und ist bereit, das eine oder andere Mal sich Dinge schönzureden, da die Vorteile, die er dadurch genießt, einfach noch zu schön sind. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wippe auf die andere Seite überschlägt...

    Ich danke dir ganz herzlich <3

    Du sagst es mit den Möglichkeiten, die in solchen Fällen (aus-) genutzt werden. Leider.

  • Ich hoffe, du kommst David mit der Zeit noch ein bisschen näher.
    Zu Harvard: Sein Vater hat ja immer getan, als wäre mehr genug Geld da, deshalb hat David dort nichts hinterfragt :)

    Klar, der Vater ist daran nicht unschuldig, dass David da nicht weiter fragt. Aber bei den Summen, die Harvard verschlingt, muss die Verschleierungstaktik des Vaters und David Desinteresse schon groß gewesen sein. ;)


    Freue mich auf die Fotos!


    Danke für Deine Antworten trotz trauriger Zeiten bei Dir. Fühl Dich gedrückt und mach Dir keinen Stress wegen der Leserunde...

  • Auch dir lieben Dank. Das ist kein Stress, sondern eine wundervolle Ablenkung

    Mein Beileid und ich hoffe, die Runde bringt dich wenigstens kurze Zeit auf andere Gedanken. Ich finde sie auf jeden Fall schon in diesem ersten Abschnitt schon sehr unterhaltsam und habe das Gefühl, dass alle, die hier schon geschrieben haben, gut in das Buch reingekommen sind.:)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • So, bevor ich jetzt weiter eure Beiträge lese, hier mein Eindruck


    Ich bin gut eingestiegen und ich muss sagen, Rick kann ich gar nicht kleiden. Mein Mann hat grad nebenbei ne Doku über Reling Musk gekuckt, das passte wie die Faust aufs Auge…. Irgendwie hab ich jetzt immer Musk vor Augen…


    David ist noch sehr jung, das merkt man schon. Ich bin ja schon ein Stück älter, da überraschen mich solche Vorgehensweisen wie sie hier beschrieben werden leider gar nicht. Am Ende des Tages geht es westlichen Firmen doch nicht darum dem Land dort was gutes zu tun und sich für die Umwelt einzusetzen, sondern nur darum möglichst viel Geld zu machen. Und am Ende einfach weiterzuziehen… Wie die Heuschrecken


    Ich fand es erschreckend wie hilflos sich Floriana fühlen muss. Am Ende hat sie ja niemanden, an den sie sich wenden kann, der auf ihrer Seite stehen würde. Ihre Arbeit finde ich toll und vor allem so wichtig! Die Orang Utas sind wirklich toll beschrieben und gerade Dedo und sein Shcicksal sind mir sehr nah gegangen.


    Ich hoffe sehr, dass wir am Ende das Buch zuklappen und feststellen, dass die „Guten“ leider nichts ausrichten konnten. Ein bisschen Gerechtigkeit für die oft so Unterdrückten wäre schön. Alleine, dass den Einheimischen der Mord an Ole in die Schuhe schiebt… da geht mir schon der Hut hoch….


    hollyhollunder Herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Zeit wünsche ich euch! :wave

  • weltenbummel_autorin Mein Beileid! Ich wünsche Dir etwas Ablenkung durch die Runde hier! :knuddel


    Am Ende müssen immer die Mitarbeiter der Firmen für die Fehler und Entscheidungen der Chefs büßen. Sieht man jetzt auch wieder bei VW. Bei uns in der Firma ist auch nicht rechtzeitig erkannt worden, wohin das Geschäft geht und jetzt haben wir zu wenige Mitarbeiter für die viele Arbeit. Weil sie ja noch vor drei Jahren den Leuten Geld gegeben haben, damit sie aufhören und jetzt die Fachkräfte fehlen. Das ist leider überall so, nur dass wir in Deutschland das Glück haben, dass dank der Gewerkschaften die Leute normalerweise nicht von jetzt auf sofort auf der Straße stehen.


    Davids Naivität bezüglich der Studiengebühren würde ich auch damit begründet sehen, dass der Vater die Familie ja konsequent belogen hat. Und vermutlich wurde bei der Erziehung auch nicht so viel Zeit darauf verschwendet den Kindern beizubringen, dass Geld nicht aus dem Automaten kommt, sondern erwirtschaftet werden muss.

    Bei David habe ich aber die Hoffnung, dass er das lernt, er ist ja noch jung. Wie alt ist er denn eigentlich? Der Stelle scheint ja sein erster Job zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe….

  • streifi


    Ich würde ihn so auf 27-29 schätzen. Mein Patenkind ist ja auch studierter Jurist und auch so in dem Alter. Allerdings waren ihm keine Semester in Harvard vergönnt, "nur" selbst verdiente in Froonkreisch. ;)


    weltenbummel_autorin


    Das tut mir sehr leid für Dich. Auch von mir herzliches Beileid und ich hoffe auch, unser reger Austausch hier kann Dich ein wenig auf andere Gedanken bringen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein Beileid und ich hoffe, die Runde bringt dich wenigstens kurze Zeit auf andere Gedanken. Ich finde sie auf jeden Fall schon in diesem ersten Abschnitt schon sehr unterhaltsam und habe das Gefühl, dass alle, die hier schon geschrieben haben, gut in das Buch reingekommen sind.:)

    Ich danke dir <3 Das tut es <3

    Und ja, den Eindruck habe ich auch und das freut mich auch total <3

    Mein Beileid! Ich wünsche Dir etwas Ablenkung durch die Runde hier! :knuddel

    Auch von mir die besten Wünsche in dieser schwierigen Zeit und viel Kraft.


    Das tut mir sehr leid für Dich. Auch von mir herzliches Beileid und ich hoffe auch, unser reger Austausch hier kann Dich ein wenig auf andere Gedanken bringen.

    Lieben Dank euch <3

  • Ganz lieben Dank für deine spannenden Gedanken, das freut mich total, dass ich daran teilhaben darf.

    Dass dir sogar der Hut hochgeht, freut mich doppelt. Das ist ja leider die traurige Realität :(

    Davids Naivität bezüglich der Studiengebühren würde ich auch damit begründet sehen, dass der Vater die Familie ja konsequent belogen hat. Und vermutlich wurde bei der Erziehung auch nicht so viel Zeit darauf verschwendet den Kindern beizubringen, dass Geld nicht aus dem Automaten kommt, sondern erwirtschaftet werden muss.

    Bei David habe ich aber die Hoffnung, dass er das lernt, er ist ja noch jung. Wie alt ist er denn eigentlich? Der Stelle scheint ja sein erster Job zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe….

    Genau, das ist Davids erster richtiger Job und er ist 32. :)

    Ich habe ihn immer als jemand gesehen, der von den "tollen Zertifikaten" geblendet wurde, die es ja wirklich gibt und die teilweise genauso viel Wert haben wie in dem Buch, und der die Wahrheit auch verdrängt, weil es ihn dann natürlich in Gewissenskonflikte bringt und es ja fatal wäre, wenn er diesen "tollen", gut situierten Job verliert. :)

    Eure Gedanken dazu finde ich total spannend <3