'Green Lies' - Seiten 001 - 090

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich danke dir <3

    Auf jeden Fall LiEBE ich eure Gedankengänge, das finde ich total spannend <3 (deshalb liebe ich auch Leserunden so sehr <3 )

  • Ich habe mich beim Lesen eurer Kommentare zuerst gewundert, dass David bei euch so gut wegkommt, bis ich dann nochmal den Klappentext gelesen habe, da wird ja vorweg genommen, dass ihm Zweifel an seinem Arbeitgeber kommen.

    Nach dem ersten Abschnitt ist davon von nichts zu merken und auf mich wirkt David auch nicht naiv sondern wie einer, der auch mal wegguckt, wenn's der eigenen Karriere dient.

    Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie du weiterhin denkst. Ich danke dir <3

  • Auf mich wirkt es noch wie eine Mischung aus beidem. Erst mal geblendet von den Annehmlichkeiten... und allererste Zweifel werden noch ausgeblendet.


    Naiv auch deswegen, weil er noch so jung ist und es ihm noch an Lebens- und Berufserfahrung fehlt und auch das Mißtrauen, das man (oft erst in späteren Jahren) an den Tag legt, wenn etwas "zu gut ist, um wahr zu sein".


    Er wird noch seine Entwicklung durchmachen. Wohin diese geht, werden wir sehen. Meine Vermutung: das wird so eine Saulus-Paulus Sache. Bevor er zu den "Guten" gehören wird, spielt er - zu lange, aber irgendein "Erweckungserlebnis" wird er dann schon haben - bei den Bösen mit.

    <3

  • Er wird noch seine Entwicklung durchmachen. Wohin diese geht, werden wir sehen. Meine Vermutung: das wird so eine Saulus-Paulus Sache. Bevor er zu den "Guten" gehören wird, spielt er - zu lange, aber irgendein "Erweckungserlebnis" wird er dann schon haben - bei den Bösen mit.

    Wobei er ja noch nicht wirklich eine Ahnung hat, wie böse sie sind. Und wie viele wissen bei uns, dass überall Regenwald gerodet wird um Monokulturen aufzuforsten für die Palmen oder eben nur zu Holzvermarktungszwecken. Wer schaut denn wirklich auf die Inhalte, ob Palmöl verwendet wird? Wobei man manchmal kaum drum rum kommt, es ist leider fast überall drin.

    Aber ja, diese Wandlung wird er sicher durch machen, vielleicht wird er, wie Du sagst erweckt, nach dem Besuch der Orang Utan Station?

  • Ich glaube bei David ist es eine Mischung aus Naivität und Stolz über die Aufstiegsmöglichkeit. Er will ja auch noch die Schulden seines verstorbenen Vaters bezahlen und soll ein Drittel mehr an Gehalt bekommen. Dass er sich in die Höhle des Löwen begibt, ist ihm glaube ich noch total unklar. Im Gegensatz zu Floriana, die wohl sehr genau weiß, mit was für Leuten sie es zu tun hat.

  • Ich glaube bei David ist es eine Mischung aus Naivität und Stolz über die Aufstiegsmöglichkeit. Er will ja auch noch die Schulden seines verstorbenen Vaters bezahlen und soll ein Drittel mehr an Gehalt bekommen. Dass er sich in die Höhle des Löwen begibt, ist ihm glaube ich noch total unklar. Im Gegensatz zu Floriana, die wohl sehr genau weiß, mit was für Leuten sie es zu tun hat.

    Floriana bekommt es durch ihre Tätigkeit ja direkt mit, während David, außer juristisch, nichts damit zu tun hat. Er kommt direkt aus Frankfurt? und lebt praktisch wie in einem Kokon wechselnd von seinem Appartement und der Firma. Außer den einen Abend mit Adrian hat er keinen Kontakt nach außen, wie soll er da etwas mitbekommen?

  • Floriana bekommt es durch ihre Tätigkeit ja direkt mit, während David, außer juristisch, nichts damit zu tun hat. Er kommt direkt aus Frankfurt? und lebt praktisch wie in einem Kokon wechselnd von seinem Appartement und der Firma. Außer den einen Abend mit Adrian hat er keinen Kontakt nach außen, wie soll er da etwas mitbekommen?

    kann ich nur :write



    Zudem wirbt ja die Firma mit Nachhaltigkeit.

  • Floriana bekommt es durch ihre Tätigkeit ja direkt mit, während David, außer juristisch, nichts damit zu tun hat. Er kommt direkt aus Frankfurt? und lebt praktisch wie in einem Kokon wechselnd von seinem Appartement und der Firma. Außer den einen Abend mit Adrian hat er keinen Kontakt nach außen, wie soll er da etwas mitbekommen?

    kann ich nur :write



    Zudem wirbt ja die Firma mit Nachhaltigkeit.

    Da bin ich auch ganz eurer Meinung. Wenn man seinen Job gern macht und sich auch mit der Firma identifiziert, hinterfragt man nicht alles. Das mag etwas blauäugig sein, aber auch einfach menschlich.

  • Gerade wenn man sich mit etwas identifiziert, guckt man doch genauer hin, finde ich. David sieht in meinen Augen einfach nur das viele schöne Geld und blendet alles andere aus, das ist für mich nicht naiv sondern eher schon gierig.

    ich befürchte, ich würde auch nicht so genau hinschauen. :gruebel Ich denke auch, dass jemand, der selbst keine kriminelle Energie hat, nicht so weit denkt und sich da ohne konkreten Hinweise keine wirklichen Gedanken macht.

    Spannend finde ich, wie unterschiedlich wir David wahrnehmen. :kiss Ich sehe ihn überhaupt nicht als gierigen Menschen. Womöglich möchte ich ihn einfach anders sehen.... :zwinker

  • Spannend finde ich, wie unterschiedlich wir David wahrnehmen. :kiss Ich sehe ihn überhaupt nicht als gierigen Menschen. Womöglich möchte ich ihn einfach anders sehen.... :zwinker

    Für mich sind eure Diskussionen wahnsinnig spannend. Vielen lieben Dank dafür ❤️


    Scheuklappen ja, aber gierig hatte ich David tatsächlich auch nicht gesehen, er nutzt das Geld ja nicht, um sich persönlich zu bereichern.

    Aber vielleicht geht's mir da wie Ayasha, dass ich ihn so auch nicht sehen will😂


    Aber jede Wahrnehmung ist total interessant und natürlich legitim ❤️

  • ich befürchte, ich würde auch nicht so genau hinschauen. :gruebel Ich denke auch, dass jemand, der selbst keine kriminelle Energie hat, nicht so weit denkt und sich da ohne konkreten Hinweise keine wirklichen Gedanken macht.

    Spannend finde ich, wie unterschiedlich wir David wahrnehmen. :kiss Ich sehe ihn überhaupt nicht als gierigen Menschen. Womöglich möchte ich ihn einfach anders sehen.... :zwinker

    Ich würde es wohl auch nicht, vor allem in jungen Jahren, einen Traumjob habend, da konzentriert man sich wohl erstmal auf die Arbeit. Da er ja auch Geld für die Mutter braucht, ist er froh um das Geld das er verdient. Und ich denke schon, dass man ohne kriminelle Energie und natürlich mit dem Wissen um die Nachhaltigkeit der Firma, das sie sich auf die Fahne geschrieben hat, denkt, alles ist in Ordnung. Rick ist ja auch ein Könner der Manipulation und bis man das merkt ist man schon mitten drin.

  • Mist, ich komme im Moment nicht so rasch voran wie geplant, hab viel um die Ohren. Seufz. Ich hoffe, ich komme mir nicht selbst mit meinen anderen LR in die Quere... :yikes Aber einen kleinen Teil des nächsten Abschnitts hab ich zumindest heute noch geschafft. :)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So, jetzt bin ich auch mit diesem Abschnitt durch, liest sich gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Mit den vielen Personen komme ich überraschend gut klar. Mich stören nur manche Namen, wie Kört oder dass Rick nicht einfach Rick ist, sondern eigentlich Richard heißt. Das finde ich unnötig verwirrend mir da 2 Namen zu merken.


    Die Schauplätze finde ich faszinierend und ich muss mal nach Bildern googeln. Das Kopfkino funktioniert bei den schönen Beschreibungen auf jeden Fall prima.


    Die Geschichte finde ich bis jetzt recht spannend, die vielen Infos rund ums Palmöl sind gut eingebaut und mir fällt dadurch einiges wieder ein (hatte mich vor Jahren mal in einem Nachhaltigkeitsprojekt ein wenig damit befasst).

    Zwischendurch ist mir die Handlung etwas zu ausführlich, z.B. Davids Flug auf Seite 57.


    David finde ich unsympathisch und naiv. Hoffe, das ändert sich noch. Hatte mich schon gewundert, dass er nicht hinterfragt hat, ob seine Eltern 2 Semester Harvard finanzieren können. Insofern passt es schon, dass er auch in der Firma nichts hinterfragt...


    Den Gedanken, dass dieser Stripclub eine Falle als mögliches Druckmittel war, finde ich gut. Bin ich nicht darauf gekommen.


    Rick und seine Augen.. puh. Auch dieses gottesfürchtige Getue zwischendurch... unangenehmer Zeitgenosse. Und das für mich von Anfang an leider ein wenig zu offensichtlich.


    Bin gespannt auf den nächsten Abschnitt.

  • Mist, ich komme im Moment nicht so rasch voran wie geplant, hab viel um die Ohren. Seufz. Ich hoffe, ich komme mir nicht selbst mit meinen anderen LR in die Quere... :yikes Aber einen kleinen Teil des nächsten Abschnitts hab ich zumindest heute noch geschafft. :)

    Geht mir genauso. Wobei das "viel um die Ohren", 3,3 kg schwer und 52 cm lang und schon ziemlich verführerisch süß ist. :grin Am Wochenende habe ich mir viel Lesen vorgenommen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe mir jetzt auch nochmal ausführlich Gedanken über David gemacht. Nachdem ja der Pilot, der das Schutzgebiet überwachen sollte, sehr krank ist, rechne ich damit, dass David hier noch eine Rolle spielen wird.


    Wie ich überhaupt merke, dass er sich immer wieder Gedanken macht - wenn die Arbeit ihm die Zeit lässt. Er ist nicht so eine Zeitgenosse wie der italienisch-stämmige Kollege. Der nimmt was er kriegen kann und hat keine Skrupel. Der hilft Rick meiner Meinung nach auch, wenn es schmutzige Wäsche zu waschen gibt. Wie z.B. der Regierungsmitarbeiter, der ihnen jetzt Probleme bei der Übernahme machen möchte. Ich vermute, der wird irgendwie ausgebootet. (Ermordet oder diskreditiert :gruebel)


    Bei David blitzt immer wieder schlechtes Gewissen durch. Ich denke, auch sowas muss man schulen. Wie man auf Sachen reagiert, die einem gegen die eigene Überzeugung gehen. Also z.B. dass die Mitarbeiter der Firma nicht übernommen werden sollen und er da im Gesetzt Fallstricke findet. Das ist ja legal. Aber auch menschenverachtend und unfair. Noch versucht er sich einzureden, er wäre auf der richtige Seite. (Ich muss immer wieder an die Mitarbeiter diverser Autofirmen denken, die Tricks bei den Abgaswerten oder anderen Dingen angewendet haben und jetzt nach und nach alle dafür verurteilt werden.) Bei David bin ich optimistisch,

    dass er die Kurve bald kriegt. Schon die Nacht mit Alkohol, Drogen und Frauen hat ihm nicht sonderlich gefallen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)