'Green Lies' - Seiten 001 - 090

  • Ich habe ja schon voraus gelesen, da ich aber das e book habe, weiß ich nicht bis zu welcher Seite das geht.

    Auf jeden Fall ist der Anfang schon ganz schön mit Leichen gepflastert. Dieser Rick und seine Gesellschaft setzen mit allen Mitteln ihre Ziele durch.

  • Ich habe ja schon voraus gelesen, da ich aber das e book habe, weiß ich nicht bis zu welcher Seite das geht.

    Auf jeden Fall ist der Anfang schon ganz schön mit Leichen gepflastert. Dieser Rick und seine Gesellschaft setzen mit allen Mitteln ihre Ziele durch.

    Ich danke dir <3

    Die Kapitel sollte es eigentlich auch im E-Book anzeigen? Klappt das? Ich habe meinen E-Reader dummerweise noch im Wohnmobil und bin gerade nicht dort :)


    Ja, das mit den Morden ist ja leider gar nicht so weit vom realen Leben entfernt. Gerade habe ich erst wieder die aktuellen Zahlen für getötete Umweltaktivisten gelesen. Und die Dunkelziffer übertrifft das ja um ein Vielfaches.

  • Wie ich schon im Anmeldethread gebeichtet habe, konnte ich einfach nicht anders und ich bin schon nach Borneo gereist, quasi zusammen mit David. :)


    Ich muss auch zugeben, dass mir bewusst war, dass die Sache mit dem Palmöl sehr schwierig ist, ich aber trotzdem viel zu wenig darüber weiß. Umso erschreckender ist es für mich, zu sehen, was alles dahintersteckt und schon nach diesem ersten Abschnitt habe ich mir fest vorgenommen, beim Einkaufen noch intensiver auf die Inhaltsstoffe zu achten.


    Schon der Prolog ist sehr spannend und hat gezeigt, dass uns eine fesselnde, wahrscheinlich auch aufwühlende Geschichte erwartet. Ich fand es geschickt erzählt, dass man abwarten musste, wer da verstorben ist. Und seitdem macht mir Rick so richtig Angst. Er geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen - für Geld und Macht. Wie an so vielen Orten auf dieser Welt...:(


    Bei Rick zucke ich immer etwas zusammen, wenn von seinen Husky-Augen die Rede ist. Ich stelle mir Rick mit stechend blauen, aber eben eiskalten Augen vor. Gleichzeitig sind Huskys so wunderbare Tiere - da passt dieser Vergleich für mich nicht so ganz. Aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden und die Beschreibung an und für sich ist schon richtig. :grin


    David mochte ich als Figur direkt von Anfang an. Ich finde es sehr realistisch dargestellt, wie er in eine Welt voller Verführungen eintaucht, obwohl es nicht so seinem Charakter entspricht. Er scheint hin und her gerissen zu sein, was er von seinem neuen Lebensstandard zu halten hat. Überhaupt prallen hier zwei Welten aufeinander, was durch die regelmäßigen Perspektivwechsel noch deutlicher zum Vorschein kommt.


    Und Floriana..... :love: Was für eine tolle, bewundernswerte Frau, die sich dem Schutz von Fauna und Flora verschrieben hat. Ganz besonders sind ihr die Orang-Utans ans Herz gewachsen, was ich ihr nicht verdenken kann. Und natürlich Dedo... <3 Hach, bei der Szene, in der er Flroianas Finger umklammert, ging mir so richtig das Herz auf. Und bei der Auswilderung von Ben sind auch bei mir Tränen gekullert.


    Ist der Name Dedo indonesisch und gibt es dazu eine Übersetzung?


    Ich muss wohl nicht mehr betonen, dass ich voll und ganz in der Geschichte angekommen bin und sie mich schon so fesselt, dass ich heute auf jeden Fall pünktlichst Feierabend machen werde - egal wie - um dann unbedingt weiterzulesen. :grin


    Denn ich hibbele ja der ersten Begegnung von Floriana und David entgegen... Das dauert mir hier schon fast ein bisschen zu lange.... :zwinker :chen

  • Bei Rick zucke ich immer etwas zusammen, wenn von seinen Husky-Augen die Rede ist. Ich stelle mir Rick mit stechend blauen, aber eben eiskalten Augen vor. Gleichzeitig sind Huskys so wunderbare Tiere - da passt dieser Vergleich für mich nicht so ganz. Aber das ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden und die Beschreibung an und für sich ist schon richtig

    Ja die Augen von ihm mit dem hübschen Hund zu verbinden, ist fast ein bisserl fies. Bei Huskys und Australian Sheppard ist das ja hingezüchtet und führt oft zur Blindheit. Ist also gar kein so positvies Merkman (wir haben einen Sheppard Mix in der Familie allerings mit "normaler" Augenfarbe, deshalb ist das bei mir eher negativ belegt inzwischen). Und die haben so kleine schwarze Pupillen und viel blau drumrum, das ist schon ein bisserl unheimlich, wenn man denen in die Augen schaut.

    David mochte ich als Figur direkt von Anfang an. Ich finde es sehr realistisch dargestellt, wie er in eine Welt voller Verführungen eintaucht, obwohl es nicht so seinem Charakter entspricht. Er scheint hin und her gerissen zu sein, was er von seinem neuen Lebensstandard zu halten hat. Überhaupt prallen hier zwei Welten aufeinander, was durch die regelmäßigen Perspektivwechsel noch deutlicher zum Vorschein kommt.

    Anfangs fand ich ihn fast ein wenig naiv. Er wurde von Rick ja dahingehend abgeklopft, wie viel er weiß von seinem verstorbenen Vorgänger.

    Und Floriana..... Was für eine tolle, bewundernswerte Frau, die sich dem Schutz von Fauna und Flora verschrieben hat. Ganz besonders sind ihr die Orang-Utans ans Herz gewachsen, was ich ihr nicht verdenken kann. Und natürlich Dedo... Hach, bei der Szene, in der er Flroianas Finger umklammert, ging mir so richtig das Herz auf. Und bei der Auswilderung von Ben sind auch bei mir Tränen gekullert.

    Ja, die Abschnitte in Borneo find ich natürlich besonders schön. :love:

    Denn ich hibbele ja der ersten Begegnung von Floriana und David entgegen... Das dauert mir hier schon fast ein bisschen zu lange....

    Immer mit der Ruhe. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • off-topic:

    Könnte sein, dass ich diesmal ausnahmsweise etwas langsamer unterwegs bin. Bin heute Mittag zum ersten Mal Oma geworden und muss die jungen Eltern ein wenig unterstützen. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der erste Abschnitt beginnt gleich mit einem Toten, der nur scheinbar einen Angelunfall hat: Kurt Gutenke, Anwalt bei der Global Green Palm Oil.


    Schnell lesen wir uns ein in seine Tätigkeit ber der GGP und wir lernen seinen Chef kennen, CEO Richard Gross. Nach außen hin ein scheinbar fürsorglicher „Macher“... doch schnell ahnt man, er würde für seine Ziele über Leichen gehen. Und man ahnt, dass die Toten des 1. Abschnitts auf seine Kappe gehen. Er weiß nicht aus Anteilnahme alles über seine Leute - sondern, um sie so besser kontrollieren (und manipulieren) zu können.


    Hier hätte ich mir – wie so unendlich oft, gerade bei dickeren Büchern – ein Personenverzeichnis gewünscht. Es taucht Name um Name auf, aber man weiß noch nicht, wie oft man ihnen im Lauf des Buches begegnen wird. Ole Thomas von der Umweltorganisation Kinder der Erde z.B. werden wir wohl eher nicht mehr begegnen...


    Kurts Nachfolger wird der Jurist David Kepler. Dessen Background ist mir ein wenig zu dick aufgetragen... Er ist im Moment noch völlig ahnungslos und agiert in meinen Augen entsprechend naiv, aber er wird noch schnell genug merken, dass hier unschöne Spiele gespielt werden. Ich bin mir aber auch zu 100% sicher, dass der Abend in der geheimen Bar für ihn noch ein Nachspiel haben wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass nun in einem Safe (der Rick gehört) Bilder oder Filme von David existieren, die ihn in höchste (und vermutlich auch justiziable) Bedrängnis bringen können. Ein Druckmittel, um sich bei Bedarf seiner Loyalität sicher sein zu können.


    Ich vermute mal, dass Adrian „der Goldjunge“ ist, rechte Hand von Richard und Handlanger für Alles, womit sich der CEO nicht die Finger schmutzig machen will.


    Floriana erscheint mir als sympathisch und taff, ein gutes „Gegengewicht“ zu den ganzen Bösewichten auf der Gegenseite...


    Ein interessanter und durchaus schon actionreicher Einstand...


    Ayasha

    Husky-Augen sind so der Klassiker für Bösewichte. Einerseits für mich schon zu oft benutzt - aber andererseits sehr einprägsam, weil damit jeder vor Augen hat, wie kühl diese Blicke sind.


    hollyhollunder

    Wie schön! Alles Gute der frischgebackenen Mama und Oma! <3

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • . Er ist im Moment noch völlig ahnungslos und agiert in meinen Augen entsprechend naiv, aber er wird noch schnell genug merken, dass hier unschöne Spiele gespielt werden.

    Mein Neffe hat ja letztes Jahr das zweite Staatsexamen gemacht. Und manchmal denke ich auch, er muss noch viel Lebenserfahrung sammeln. Das braucht ein Anwalt in hohem Maße, finde ich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hab auch schon am WE angefangen zu lesen ( seit gestern herrscht hier wieder der normale Schul-/Arbeitswahnsinn)


    Bei Kapitel 1 dachte ich bis etwa zur Mitte, oh weh, das kann was werden, die Meinung hat sich aber schnell gelegt.

    Viele Namen- ein Verzeichnis wäre wirklich gut gewesen ;-)

    Dann ging es ja Schlag auf Schlag was die Leichen angeht, spätestens als Ole dann auch noch dran glauben musste war ich voll drin.


    David geht mir gerade etwas zu leichtfertig an die ganze Situation, hinterfragt die vielen Goodies die die Firma zur Verfügung stellt nicht wirklich.

    Batcat da kann ich mich nur anschließen, der Baraufenthalt hat noch ein Nachspiel wie auch immer das aussehen wird.


    Floriana ist taff, wie sie mit den Orang-Utans umgeht gefällt mir total :-) Dedo ist jetzt schon mein Liebling<3

    Spätestens als sie in ihrer Hütte auch noch bedroht wird war klar hier geht's rund.


    Bin gerade froh an der Runde teilzunehmen, von allein hätte ich es nicht gelesen.

  • off-topic:

    Könnte sein, dass ich diesmal ausnahmsweise etwas langsamer unterwegs bin. Bin heute Mittag zum ersten Mal Oma geworden und muss die jungen Eltern ein wenig unterstützen. :grin

    Was für eine schöne Nachricht! :love: Herzlichen Glückwunsch an die junge Familie und natürlich auch an die Frischgebackene Oma! :blume Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit! <3


    Kurts Nachfolger wird der Jurist David Kepler. Dessen Background ist mir ein wenig zu dick aufgetragen... Er ist im Moment noch völlig ahnungslos und agiert in meinen Augen entsprechend naiv, aber er wird noch schnell genug merken, dass hier unschöne Spiele gespielt werden. Ich bin mir aber auch zu 100% sicher, dass der Abend in der geheimen Bar für ihn noch ein Nachspiel haben wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass nun in einem Safe (der Rick gehört) Bilder oder Filme von David existieren, die ihn in höchste (und vermutlich auch justiziable) Bedrängnis bringen können. Ein Druckmittel, um sich bei Bedarf seiner Loyalität sicher sein zu können.

    Ja, David wirkt auf den ersten Blick schon etwas naiv. Aber er muss ja erst noch so richtig im wahren Wirtschaftsleben ankommen. Und ich schätze ihn als ehrlichen und loyalen Menschen ein, der sich gar nicht von sich aus vorstellt, was für Machenschaften getrieben werden. Er wird aber wohl tatsächlich noch so richtig "auf die Welt kommen". Das mit den Fotos ist ein spannender Gedanke, den ich so nicht hatte. Jedenfalls wirkt es wie ein abgekartetes Spiel.



    A propos Fotos: Zum Schluss des Abschnitts hat jemand heimlich Fotos gemacht. Es wird nicht erwähnt wer das ist. Oder habe ich etwas überlesen? Ich fand es ein geheimnisvoller Einschub und habe mich gefragt, ob es vielleicht Ole ist, der gar nicht tot ist...? :gruebel Aber sollte ich tatsächlich etwas überlesen haben, dann wäre die Theorie hinfällig. :zwinker



    Ayasha

    Husky-Augen sind so der Klassiker für Bösewichte. Einerseits für mich schon zu oft benutzt - aber andererseits sehr einprägsam, weil damit jeder vor Augen hat, wie kühl diese Blicke sind.

    Auch wenn das so öfter benutzt wird, gefällt es mir immer noch nicht. :zwinker Ich verbinde mit Husky-Augen höchstens die Farbe aber nicht die Kälte oder Wärme des Blickes. Ein Hund kann für mich gar nicht so kalt gucken. 8)



  • A propos Fotos: Zum Schluss des Abschnitts hat jemand heimlich Fotos gemacht. Es wird nicht erwähnt wer das ist. Oder habe ich etwas überlesen? Ich fand es ein geheimnisvoller Einschub und habe mich gefragt, ob es vielleicht Ole ist, der gar nicht tot ist...? :gruebel Aber sollte ich tatsächlich etwas überlesen haben, dann wäre die Theorie hinfällig. :zwinker


    bin schon etwas weiter und weiß nicht mehr ob das noch bis Seite 90 kam deswegen setze ich das in den Spoiler

  • bin schon etwas weiter und weiß nicht mehr ob das noch bis Seite 90 kam deswegen setze ich das in den Spoiler

    Das müsste noch im ersten Abschnitt erwähnt worden sein - aber sicherheitshalber antworte ich auch über Spoiler:

  • off-topic:

    Könnte sein, dass ich diesmal ausnahmsweise etwas langsamer unterwegs bin. Bin heute Mittag zum ersten Mal Oma geworden und muss die jungen Eltern ein wenig unterstützen. :grin

    Herzlichen Glückwunsch hollyhollunder , das ist sicher aufregender als das Buch. Alles Gute der Familie <3