'Green Lies' - Seiten 091 - 168

  • Ganz lieben Dank nochmals für deine spannenden Gedanken, ich liebe es, daran teilzuhaben <3

  • Wow <3 Da hatte ich tatsächlich eine Gänsehaut, dass du sogar von Green Lies geträumt hast <3 Vielen lieben Dank für deine lieben Worte <3

    Und natürlich auch für die spannende Rückmeldung. <3

    Jetzt weiß ich gar nicht, wie viel ich zu gewissen Verdachtsmomenten sage - im Moment mal noch nichts :D

  • Ich bin ja seit 10 Jahren Mitglied bei Borneo Orang-Utan-Survival und habe auch sehr viel (vor Ort) recherchiert.

    Orang-Utans sind so unglaubliche Wesen. Sie stecken voller Empathie und Verständnis für ihre Mit"bewohner" (ob andere Orang-Utans oder Menschen)

    Natürlich sind auch sie anfangs misstrauisch. Von dem, was ich von den Rettern weiß, können sie durchaus unterscheiden, ob ihr Gegenüber ihnen wohlgesonnen ist oder nicht.

    Etwas gestört hat mich, dass das Orang Utan Mädchen Momo so schnell Vertrauen zu David und den anderen gefasst hat, nachdem es vorher von den Holzfällern so misshandelt wurde, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Ich kenne ja keine Orangs persönlich sondern "nur" Hunde, Katzen, Kühe etc. Bei denen ist es meist so, dass gerade Jungtiere sehr schnell spüren, ob jemand ihnen böses will oder nicht. Und bei Menschenaffen gehe ich einfach mal davon aus, dass das ähnlich ist. Außerdem gibt es ja auch bei Tieren sehr unterschiedliche Charaktere. Unserer Familienhund liebt ALLE Menschen und ist fürchterlich freundlich. Der muss man immer sagen, dass sie nicht alles abknutschen soll, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Gibt es sicher bei Orangs auch große Unterschiede. Gibt es sicher auf Affen, die nicht so schnell Vertrauen geschlossen hätten.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Diesem Adrian traue ich nicht über den Weg.

    Das ist für mich noch untertrieben. In einer Szene wird ja nicht expliziet erwähnt, mit wem Rick spricht als er den Auftrag gibt, David unter Kontrolle zu halten. Das ist verdächtig für mich.

    Auch die weitere Annäherung finde ich sehr schön und stimmig beschrieben. Ich lese eher selten reine Liebesromane, mag es aber, wenn etwas Romantik in eine spannende Geschichte mit eingebaut ist. Bisher ist das hier für meinen Geschmack gut gelungen.

    Ich lese ja alles - auch gute Liebesschmonzetten - aber mir geht es hier wie dir, Ayasha. Ich mag es schon, wenn ein wenig Zuneigung auch in Genres die viel Spannung und Härte bieten, vorkommt. Einfach, weil es etwas Menschliches ist und der Mensch es braucht. Und auch dramaturgisch denke ich hat eine Autorin eine viel größere Spielwiese. Z.B. wenn die geliebten Menschen dann in Gefahr geraten etc. p.p. Da sind ganz andere Emotionen, die man beschreiben muss. Das ist doch sicherlich spannend für eine Autorin.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das ist schön <3

    Hier ist eine Grafik zu der Verteilung. :)

    Ich bin sehr begeistert, wie du unsere Runde begleitest. Genau das erhofft man sich im besten Fall, wenn man so eine Runde organisiert. Ehrlich. Besser geht gar nicht. :anbet:*

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gut gefallen hat mir auf Seite 161 der kurze Dialog: „Du weißt also genau, was meine Firma tut?“ - „Anscheinend besser als Du“... denn das witzige an der Sache ist: Ja, Flo weiß in diesem Abschnitt ja wirklich besser als David, was seine Firma tut.


    Immerhin treten erste leise Zweifel bei ihm auf und er legt Rick gegenüber eine gewisse Vorsicht an den Tag. Wir werden sehen, ob Rick ihm seine Geschichte wirklich abkauft.

    Wobei Flo natürlich alle Palmöl-Firmen als negativ einstuft und über einen Kamm schert und David seine Firma als besser einstuft, als die anderen. Beides falsch, denke ich. Beides schwarz-weiß-denken, das ich nicht mag. ;)


    Jetzt kommt die Frage, sollte die GESAMTE Palmölproduktion eingestellt werden? Ist Palmöl-Produktion per se verdammbar? Denke mal, das ist weder organisatorisch noch finanziell die nächsten Jahrzehnte möglich. Man sollte allerdings - meiner völlig uninformierten Meinung nach - alle weitere Vergrößerung der Anbaufläche erst mal stoppen und nach anderen Lösungen suchen. Und man sollte gleichzeitig noch viel mehr Schutzgebiete schaffen. Das Rad zurückdrehen werden wir nicht mehr können aber verlangsamen oder stoppen, das wäre so schön. Auch wenn ich da sehr pessimistisch bin, da die Länder in denen das passiert einfach so viele finanzielle, politische und andere Probleme haben.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wie kommst du eigentlich zu deinen Zitaten an den Kapitelanfängen, liebe Ute?


    Ich schreibe mir sowas ja seit Jahrzehnten aus Büchern raus.

    Jetzt kommt das vom nächsten Abschnitt in mein Bücherl. Das mit der Mücke. :love:

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wie kommst du eigentlich zu deinen Zitaten an den Kapitelanfängen, liebe Ute?


    Ich schreibe mir sowas ja seit Jahrzehnten aus Büchern raus.

    Jetzt kommt das vom nächsten Abschnitt in mein Bücherl. Das mit der Mücke. :love:

    Die finde ich auch immer so gut. Besonders mochte ich ja den vor dem 7. Kapitel. Ob es das mit der Mücke ist?

  • Ich kenne ja keine Orangs persönlich sondern "nur" Hunde, Katzen, Kühe etc. Bei denen ist es meist so, dass gerade Jungtiere sehr schnell spüren, ob jemand ihnen böses will oder nicht. Und bei Menschenaffen gehe ich einfach mal davon aus, dass das ähnlich ist. Außerdem gibt es ja auch bei Tieren sehr unterschiedliche Charaktere. Unserer Familienhund liebt ALLE Menschen und ist fürchterlich freundlich. Der muss man immer sagen, dass sie nicht alles abknutschen soll, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Gibt es sicher bei Orangs auch große Unterschiede. Gibt es sicher auf Affen, die nicht so schnell Vertrauen geschlossen hätten.

    Momo wurde aber im Holzfällerlager gequält und misshandelt, hat noch nie positive Erfahrungen mit Menschen gemacht. Dafür ging mir das Vertrauen fassen zu schnell.

    Ich kann es aber aus dramaturgischen Gründen nachvollziehen, Momo, die sich so vertrauensvoll an ihre Retter klammert ist einfach zu süß. :love:

  • Ich kenne ja keine Orangs persönlich sondern "nur" Hunde, Katzen, Kühe etc. Bei denen ist es meist so, dass gerade Jungtiere sehr schnell spüren, ob jemand ihnen böses will oder nicht. Und bei Menschenaffen gehe ich einfach mal davon aus, dass das ähnlich ist. Außerdem gibt es ja auch bei Tieren sehr unterschiedliche Charaktere. Unserer Familienhund liebt ALLE Menschen und ist fürchterlich freundlich. Der muss man immer sagen, dass sie nicht alles abknutschen soll, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Gibt es sicher bei Orangs auch große Unterschiede. Gibt es sicher auf Affen, die nicht so schnell Vertrauen geschlossen hätten.

    Das denke ich auch 😊 Danke dir❤️

  • Das ist für mich noch untertrieben. In einer Szene wird ja nicht expliziet erwähnt, mit wem Rick spricht als er den Auftrag gibt, David unter Kontrolle zu halten. Das ist verdächtig für mich.

    Ich lese ja alles - auch gute Liebesschmonzetten - aber mir geht es hier wie dir, Ayasha. Ich mag es schon, wenn ein wenig Zuneigung auch in Genres die viel Spannung und Härte bieten, vorkommt. Einfach, weil es etwas Menschliches ist und der Mensch es braucht. Und auch dramaturgisch denke ich hat eine Autorin eine viel größere Spielwiese. Z.B. wenn die geliebten Menschen dann in Gefahr geraten etc. p.p. Da sind ganz andere Emotionen, die man beschreiben muss. Das ist doch sicherlich spannend für eine Autorin.

    So geht es mir auch. Gefühle sind ja menschlich und ich mag es, wenn die ganze Palette vertreten ist. ❤️

  • Wobei Flo natürlich alle Palmöl-Firmen als negativ einstuft und über einen Kamm schert und David seine Firma als besser einstuft, als die anderen. Beides falsch, denke ich. Beides schwarz-weiß-denken, das ich nicht mag. ;)


    Jetzt kommt die Frage, sollte die GESAMTE Palmölproduktion eingestellt werden? Ist Palmöl-Produktion per se verdammbar? Denke mal, das ist weder organisatorisch noch finanziell die nächsten Jahrzehnte möglich. Man sollte allerdings - meiner völlig uninformierten Meinung nach - alle weitere Vergrößerung der Anbaufläche erst mal stoppen und nach anderen Lösungen suchen. Und man sollte gleichzeitig noch viel mehr Schutzgebiete schaffen. Das Rad zurückdrehen werden wir nicht mehr können aber verlangsamen oder stoppen, das wäre so schön. Auch wenn ich da sehr pessimistisch bin, da die Länder in denen das passiert einfach so viele finanzielle, politische und andere Probleme haben.

    Ich hatte es irgendwo geschrieben: Mit Alternativen ist es ja ebenso schwierig. 😢 Für Soja wird auch Regenwald abgeholzt. Wir können nicht alles voller Sonnenblumen oder Raps pflanzen (auch wenn das optisch ja schön wäre 😅). Palmöl ist nun mal die billigste und effektivste Lösung.

    Genau, weitere Anbauflächen stoppen und Schutzgebiete wirklich zu schützen wäre schon ein super Ansatz.

  • Die finde ich auch immer so gut. Besonders mochte ich ja den vor dem 7. Kapitel. Ob es das mit der Mücke ist?

    Wie kommst du eigentlich zu deinen Zitaten an den Kapitelanfängen, liebe Ute?


    Ich schreibe mir sowas ja seit Jahrzehnten aus Büchern raus.

    Jetzt kommt das vom nächsten Abschnitt in mein Bücherl. Das mit der Mücke. :love:

    ich liebe Zitate. 🥰Wenn ich irgendwo welche sehe, speichere ich mir die. In all meinen Thrillern habe ich das. ❣️

    Ich suche oft auch gezielt nach Themen (Zitat + xxx), was mir zu dem Kapitel pass er nd erscheint. 😊

    Ich freue mich total, dass ihr die Zitate auch mögt. 🤩

  • Momo wurde aber im Holzfällerlager gequält und misshandelt, hat noch nie positive Erfahrungen mit Menschen gemacht. Dafür ging mir das Vertrauen fassen zu schnell.

    Ich kann es aber aus dramaturgischen Gründen nachvollziehen, Momo, die sich so vertrauensvoll an ihre Retter klammert ist einfach zu süß. :love:

    ❤️

  • Klar ging das mit Momo irgendwie zu schnell - andererseits haben Tiere oft eine ganz feine Antenne dafür, wer es gut mit ihnen meint und wer nicht. Ich hab das für mich dann einfach so interpretiert. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da bin ich bei dir 😄

    Ich kenne das ja "nur" von Katzen und Hunden.


    Wobei ich mich bei meinen Katzen immer amüsiere, dass die sich gerne mal an meinen Bruder ranwanzen, der mit Tieren (und speziell Katzen) eher nicht so viel anfangen kann. Da vermute ich aber, die machen das absichtlich ("höhöhö, jetzt gehen wir mal den komischen Onkel ärgern!" :lache).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)