'Green Lies' - Seiten 091 - 168

  • Aufgrund des so tollen TV Programms kam ich in den Genuss des 2. Abschnitts 😃


    Eine super spannende Rettungsmission, bei der nun nicht die "bösen" dazwischen funken sondern das Wetter...

    Mir hat die erste Annäherung von David und Floriana gut gefallen. Der große Knall danach musste sein, der eifersüchtige "Freund" deckt auf wo David arbeitet... Wie in einer guten schnulze es sein muss ;)


    Das Liam so agiert könnte noch potential für noch weitere Twists geben, bin gespannt (Mord an Ole??)

    Auch das man über Davids Vergangenheit etwas erfährt macht ihn sympathischer.

  • Das ist doch ein Grund, mich über das TV-Programm zu freuen :D

    Vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung (das mit der "Schnulze" nehme ich mal positiv, wenn sie "gut" ist :D )
    Es freut mich, dass du David sympathischer findest <3


  • Mir hat die erste Annäherung von David und Floriana gut gefallen. Der große Knall danach musste sein, der eifersüchtige "Freund" deckt auf wo David arbeitet... Wie in einer guten schnulze es sein muss ;)

    Aber zum Glück nicht zu schnulzig,bisher, Liebesromane sind so ziemlich das einzige, was ichgar nicht lese. :lache


    Sehr eindrücklich beschrieben, wie die Palmölfirmen an das Brachland kommen, auf dem sie dann ganz legal ihre Plantagen anlegen können, green washing par excellence.:bonk


    Etwas gestört hat mich, dass das Orang Utan Mädchen Momo so schnell Vertrauen zu David und den anderen gefasst hat, nachdem es vorher von den Holzfällern so misshandelt wurde, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Etwas gestört hat mich, dass das Orang Utan Mädchen Momo so schnell Vertrauen zu David und den anderen gefasst hat, nachdem es vorher von den Holzfällern so misshandelt wurde, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Dazu kann die Autorin bestimmt näheres erzählen. Sie war direkt vor Ort.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschenaffen sehr wohl merken wer ihnen Böses oder Gutes antut.

  • Das war ein sehr spannender Abschnitt. Zwar ein wenig vorhersehbar - ich war mir so gut wie sicher, dass das Fliegen noch eine Rolle spielen wird. :zwinker Aber das hat meinem Vergnügen keinen Abbruch getan. Und da war sie dann - die erste Begegnung von Floriana und David. :-] Diese Szene fand ich sehr amüsant und es kam mir ein bisschen vor, wie Aschenbrödel, aber eben andersrum. :chen


    Auch die weitere Annäherung finde ich sehr schön und stimmig beschrieben. Ich lese eher selten reine Liebesromane, mag es aber, wenn etwas Romantik in eine spannende Geschichte mit eingebaut ist. Bisher ist das hier für meinen Geschmack gut gelungen. :)


    Meine Lieblingsszenen sind nach wie vor jene mit Orang-Utans. Die Geschichte rund um Momo habe ich richtiggehend inhaliert. :love: Und ich finde, dass man gerade in diesem Zusammenhang sieht, dass David sein Herz am rechten Fleck hat. So langsam schwant ihm ja so einiges. Jetzt kommt es drauf an, wie er damit umgeht...

    Etwas gestört hat mich, dass das Orang Utan Mädchen Momo so schnell Vertrauen zu David und den anderen gefasst hat, nachdem es vorher von den Holzfällern so misshandelt wurde, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Ein interessanter Gedanke. :gruebel In meiner Begeisterung habe ich ehrlich gesagt nicht näher drüber nachgedacht. Allerdings kann ich mir wie jusch gut vorstellen, dass Tiere und eben gerade auch Menschenaffen, schnell spüren, ob es jemand gut mit einem meint. Sie scheint jMenschen gewohnt zu sein und hat womöglich gelernt, sie zu "lesen"? Ich bin gespannt, was weltenbummel_autorin uns darüber erzählen wird. :)

  • Ich glaube, ich habe vergessen hier meinen Eindruck zu schreiben.


    Davids Urlaub, der von Rick begrüßt und sogleich durchgeplant wird, verläuft ein wenig

    anders als vorgesehen. Darf er denn überhaupt noch was alleine machen? Ohne Chauffeur könnte er wohl auf Abwege kommen. Er wird sicher genauestens überwacht.

    Diesem Adrian traue ich nicht über den Weg.

    Die Schilderung der Orang-Utan Station fand ich sehr farbig geschildert. Dass Floriane und ihr Team alles menschenmögliche tun um ihre Umgebung und den Lebensraum zu schützen ist nur zu verständlich.

    Dass David nun zufällig dort landet muss wohl so sein, war vorhersehbar. Sonst würde die Geschichte nicht funktionieren. Und natürlich wird er dann in Zukunft den fehlenden Piloten ersetzen, falls er sich mit Floriane wieder zusammen raufen kann. Sie geht ihm ja nicht aus dem Kopf. Dass Liam ihm hinterher spioniert ist nicht die feine Art aber klar, es liefe ja sonst alles zu glatt.

    Aber zum Glück nicht zu schnulzig,bisher, Liebesromane sind so ziemlich das einzige, was ichgar nicht lese. :lache


    Sehr eindrücklich beschrieben, wie die Palmölfirmen an das Brachland kommen, auf dem sie dann ganz legal ihre Plantagen anlegen können, green washing par excellence.:bonk

    Eine zeitlang habe ich auch keine Liebesromane gelesen, bis ich auf die Jenny Colgan und ihre Sommerküche gestoßen bin. Seither geht es ab und zu, wenn es, wie Du sagst, nicht zu schnulzig ist.


    Die Schilderung mit den Palmölfirmen und ihren Methoden an Land zu kommen ist leider sehr realistisch. Wie schon im ersten Abschnitt erwähnt, vermeide ich Palmölprodukte wo es geht. Wie bei Nestlé, das auch irgendwo ohne Namen genannt wird, kaufe ich sowas nicht. Kleine Stiche tun auch weh.


  • Die Schilderung mit den Palmölfirmen und ihren Methoden an Land zu kommen ist leider sehr realistisch. Wie schon im ersten Abschnitt erwähnt, vermeide ich Palmölprodukte wo es geht. Wie bei Nestlé, das auch irgendwo ohne Namen genannt wird, kaufe ich sowas nicht. Kleine Stiche tun auch weh.

    Das versuche ich auch so weit wie irgendwie möglich.


    Interessant fand ich, dass immer wieder erwähnt wird, dass Palmöl vermehrt im Tierfutter eingesetzt wird, ist mir jetzt, außer im Milchpulver für Kälber, noch nicht begegnet.

  • Aber zum Glück nicht zu schnulzig,bisher, Liebesromane sind so ziemlich das einzige, was ichgar nicht lese. :lache


    Sehr eindrücklich beschrieben, wie die Palmölfirmen an das Brachland kommen, auf dem sie dann ganz legal ihre Plantagen anlegen können, green washing par excellence.:bonk


    Etwas gestört hat mich, dass das Orang Utan Mädchen Momo so schnell Vertrauen zu David und den anderen gefasst hat, nachdem es vorher von den Holzfällern so misshandelt wurde, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Vielen lieben Dank, das freut mich sehr, dass es nicht schnulzig ist und dir die Palmölbeschreibung gefallen hat <3

    Dazu kann die Autorin bestimmt näheres erzählen. Sie war direkt vor Ort.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschenaffen sehr wohl merken wer ihnen Böses oder Gutes antut.

    Danke, das kann ich :)

    Ein interessanter Gedanke. :gruebel In meiner Begeisterung habe ich ehrlich gesagt nicht näher drüber nachgedacht. Allerdings kann ich mir wie jusch gut vorstellen, dass Tiere und eben gerade auch Menschenaffen, schnell spüren, ob es jemand gut mit einem meint. Sie scheint jMenschen gewohnt zu sein und hat womöglich gelernt, sie zu "lesen"? Ich bin gespannt, was weltenbummel_autorin uns darüber erzählen wird. :)

    Ich bin ja seit 10 Jahren Mitglied bei Borneo Orang-Utan-Survival und habe auch sehr viel (vor Ort) recherchiert.

    Orang-Utans sind so unglaubliche Wesen. Sie stecken voller Empathie und Verständnis für ihre Mit"bewohner" (ob andere Orang-Utans oder Menschen) :)

    Natürlich sind auch sie anfangs misstrauisch. Von dem, was ich von den Rettern weiß, können sie durchaus unterscheiden, ob ihr Gegenüber ihnen wohlgesonnen ist oder nicht.

    Wer sich für Orang-Utans interessiert, dem kann ich unbedingt das Buch "Die Denker des Dschungels" von Gerd Schuster, Willie Smits und Jay Ullal empfehlen (das allerdings neu vergriffen ist). Ich habe es mehr als einmal gelesen. <3

  • Das war ein sehr spannender Abschnitt. Zwar ein wenig vorhersehbar - ich war mir so gut wie sicher, dass das Fliegen noch eine Rolle spielen wird. :zwinker Aber das hat meinem Vergnügen keinen Abbruch getan. Und da war sie dann - die erste Begegnung von Floriana und David. :-] Diese Szene fand ich sehr amüsant und es kam mir ein bisschen vor, wie Aschenbrödel, aber eben andersrum. :chen


    Auch die weitere Annäherung finde ich sehr schön und stimmig beschrieben. Ich lese eher selten reine Liebesromane, mag es aber, wenn etwas Romantik in eine spannende Geschichte mit eingebaut ist. Bisher ist das hier für meinen Geschmack gut gelungen. :)


    Meine Lieblingsszenen sind nach wie vor jene mit Orang-Utans. Die Geschichte rund um Momo habe ich richtiggehend inhaliert. :love: Und ich finde, dass man gerade in diesem Zusammenhang sieht, dass David sein Herz am rechten Fleck hat. So langsam schwant ihm ja so einiges. Jetzt kommt es drauf an, wie er damit umgeht...

    Das freut mich sehr, vielen lieben Dank dafür <3

  • Vielen lieben Dank <3

    Wie schön, dass ich bei dir mit dem Palmöl auf offene Ohren stoße.

    Das mit den kleinen Stichen versuche ich auch stets.
    Wobei es echt schwer ist, im Ausland Nestlé-Produkte zu meiden. Gefühlt haben die überall ihre Finger drin. :(
    Beim Essen koche ich einfach viel selbst. Palmöl ist im Ausland schwierig bei Waschmitteln etc. Ich habe mir jetzt meine Waschmittelblätter eingepackt :) Ich finde es toll, dass immer mehr Alternativen kommen :)

  • Das versuche ich auch so weit wie irgendwie möglich.


    Interessant fand ich, dass immer wieder erwähnt wird, dass Palmöl vermehrt im Tierfutter eingesetzt wird, ist mir jetzt, außer im Milchpulver für Kälber, noch nicht begegnet.

    Das ist schön <3

    Hier ist eine Grafik zu der Verteilung. :)

  • Hier lernt David Ines kennen, ich denke diese Bekanntschaft wird keine tiefere Bedeutung bekommen. Immerhin liefert sie ihm später Rick gegenüber ein gutes „Alibi“. Man merkt, dass im Prinzip alle unter Ricks Fuchtel stehen – so ist die Betreuerin vor Ort not amused, als David nach Kampung Kera will.


    Ines äußert sich schon mal ein wenig kritisch über Palmöl aber – noch – hinterfragt David das nicht. Allerdings frage ich mich hier, wie es kommen kann, dass David wirklich gar so ahnungslos ist. Palmöl ist heutzutage doch ziemlich umstritten.


    Auch Ismael, der David auf seinem Trip begleiten soll... ein Aufpasser, der an Rick berichtet.


    Die Rettungsaktion ist ja reichlich abenteuerlich und spannend geschildert. Erste aufkeimende Gefühle zwischen David und Flo werden allerdings durch Liams Entdeckung erst mal wieder abgetötet. Wobei das ja eigentlich auch ein No Go ist, die zur Verwahrung anvertrauten Unterlagen durch zu schnüffeln. Noch ist David einigermassen begriffsstutzig – aber hierfür entschuldige ich ihn mal, noch kennt er ja nicht die Hintergründe und Zusammenhänge zwischen seiner Firma und den Gorilla-/Umweltschützern.


    Auf Seite 159 raunzt Flo „ich habe mich an die Regeln gehalten, sag das Deinem feinen Freund“ - hier vermute ich mal, dass sie eine Verbindung zu ihrem nächtlichen „Besucher“ aus dem ersten Teil herstellt?


    Gut gefallen hat mir auf Seite 161 der kurze Dialog: „Du weißt also genau, was meine Firma tut?“ - „Anscheinend besser als Du“... denn das witzige an der Sache ist: Ja, Flo weiß in diesem Abschnitt ja wirklich besser als David, was seine Firma tut.


    Immerhin treten erste leise Zweifel bei ihm auf und er legt Rick gegenüber eine gewisse Vorsicht an den Tag. Wir werden sehen, ob Rick ihm seine Geschichte wirklich abkauft.


    Ayasha

    War doch sonnenklar, dass die Fliegerei noch eine Rolle spielen wird. Allerdings muss ich zugeben, ich hatte erst später damit gerechnet.


    Ich denke allerdings, dass David noch einen weiten Weg vor sich hat, in dem er sich erforschen und herausfinden muss, wem seine Loyalität gilt. Das ist sicher auch nicht so einfach vor dem Hintergrund der noch abzutragenden Schuldenlast. Augen zu und durch würde sein Leben ja um einiges leichter machen, zumindest bis der Schuldenberg abgetragen ist.


    Findus

    Adrian würde ich nicht einen Millimeter weit trauen. Ich bin ja ziemlich fest überzeugt davon, dass er der im ersten Teil „Goldjunge“ genannte Mann ist. Ein skrupelloser Speichellecker.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Interessant fand ich, dass immer wieder erwähnt wird, dass Palmöl vermehrt im Tierfutter eingesetzt wird, ist mir jetzt, außer im Milchpulver für Kälber, noch nicht begegnet.

    Vielleicht muss es nicht deklariert werden? Ist das dann für Großtiere, also Kühe Pferde, Schweine etc. oder für Hunde und Katzen?

  • So, ich musste gestern den zweiten Abschnitt noch zu Ende lesen, die Rettungsaktion war ja mal wirklich richtig spannend. Und so hat David auch die Gelegenheit die Zerstörung mit eigenen Augen aus der Luft zu sehen.


    Dass Liam dazwischen funkt musste wohl sein, Flo versucht ihn ja schon seit geraumer Zeit auf Abstand zu halten und dann kommt auch noch David daher und mischt sich ein. Da muss man ja einschreiten... Außerdem haben wir ja noch ein wenig Buch vor uns, da kann ja noch nicht alles Sonnenschein sein :-)


    David merkt langsam auch, dass er in nem goldenen Käfig steckt und Eigeninitiative in der Firma nicht gerne gesehen wird. Rick schmeckt es ja gar nicht, dass er die Orang Utan Station besucht und lässt ihm hinterherschnüffeln.


    Ich war erst ein wenig irritiert, als sich Indra eine Nelkenzigarette angezündet hat. Der kann ja wohl nicht der Typ sein, der Flo überfallen hat. Aber vermutlich sind Nelkenzigaretten dort einfach weiter verbreitet.


    Ich muss ja sagen, dass ich heute Nacht dann tatsächlich von der Geschichte geträumt habe, was zeigt, dass sie mich echt direkt erreicht :-) und auch beschäftigt. Bei mir läuft richtig schön ein innerer Film, Kompliment an weltenbummel_autorin !

  • Ich war erst ein wenig irritiert, als sich Indra eine Nelkenzigarette angezündet hat. Der kann ja wohl nicht der Typ sein, der Flo überfallen hat. Aber vermutlich sind Nelkenzigaretten dort einfach weiter verbreitet.

    Danke, dass Du mir hier auf die Sprünge hilfst. Irgendwas hat mich in dieser Szene irritiert, ich wußte nur nicht mehr, was das war.


    Jetzt weiß es wieder - bei der Nelkenzigarette hat bei mir leise was geklingelt, ich konnte nur keinen Zusammenhang mehr feststellen.


    Also, wenn Indra der Typ wäre, dann hat Rick seine Hände aber einen Insider ganz tief drin... :gruebel Nun, wir werden das beobachten... :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ines äußert sich schon mal ein wenig kritisch über Palmöl aber – noch – hinterfragt David das nicht. Allerdings frage ich mich hier, wie es kommen kann, dass David wirklich gar so ahnungslos ist. Palmöl ist heutzutage doch ziemlich umstritten.

    Palmöl ist ja nun mal das kostengünstigste, effektivste Öl, das es gibt. Und diese Zertifikate der "Nachhaltigkeit" führen ja auch viele Käufer in die Irre. Das RSPO-Zertifikat (Round Table on Sustainable Palm Oil) wurde ja von WWF initiiert und ich kann mir schon vorstellen, dass das einige (leider) blendet. Und wenn da noch der deutsche TÜV prüft und das schicke FONAP-Siegel (Forum für nachhaltiges Palmöl) draufklebt ...
    Das wird ja in der Realität alles genutzt und ist leider nicht zu 100% verlässlich.
    Mir hat kürzlich auch jemand gesagt, er kaufe nur Produkte mit nachhaltig produziertem Palmöl. Janee. :D Leider war da ja einst überall Regenwald, wo heute Palmöl wächst.
    Es ist echt schwierig, weil die Alternativen ja auch nicht ohne sind. Ob es Soja oder Raps ist, alles hat Nachteile und seinen Preis. :(