'Green Lies' - Seiten 169 - 252

  • Warum sind 2 Handys eigentlich direkt so verdächtig? Das trennen doch viele?

    In diesem Fall ist ein Handy, das Rick nicht kontrollieren kann, gleich verdächtig, weil darauf gegen ihn und seine Machenschafften ermittelt werden kann.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • streifi

    Bei der Rolex dachte ich mir auch: wär besser, wenn Du die nur auf "offiziellen" Wegen trägst. Ich hab sofort an einen GPS Tracker gedacht.

    :/ Auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • In diesem Fall ist ein Handy, das Rick nicht kontrollieren kann, gleich verdächtig, weil darauf gegen ihn und seine Machenschafften ermittelt werden kann.

    Ja, das ist mir schon klar. Aus der Sicht schon... ich meinte eher generell, Rick kann das seinen Angestellten ja schlecht vorschreiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur das Firmenhndy nutzen

  • Ich bin noch nicht durch mit diesem Abschnitt. Aber ich musste das Buch zwischenzeitlich kurz beiseite legen. Das was Floriane und Tiwi auf den Fotos und auf dem Video sehen ist so unaussprechlich schrecklich. Ich habe echt geschluckt und musste im Bus gegen die Tränen kämpfen. :heul Sind das noch Menschen, die so etwas tun???


    Die schlimmsten Monster sind doch wirklich unter den Menschen zu suchen. =O Ich musste das gerade loswerden....

    Ja, da kann ich auch den Glauben an die Menschheit verlieren - besonders an die Männerwelt. Zum Glück kenne ich keine Männer, denen ich solche oder ähnliche Grausamkeiten und Perversitäten zutrauen würde. Und ich wundere mich schon sehr, dass anständige Männer solche Verbrechen hinnehmen und nicht stärker versuchen solche Perverslinge zu bekämpfen. :hmm


    David verliert in diesem Abschnitt einiges an Sympathie, weil er sich nur aus Geilheit mit einer Frau einlässt und sogar bei sich einziehen lässt, obwohl er gar keine Beziehungsabsicht hat. Er will wohl damit gewaltsam seine positiven Gefühle für Floriana überdecken. :hmm

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • David verliert in diesem Abschnitt einiges an Sympathie, weil er sich nur aus Geilheit mit einer Frau einlässt und sogar bei sich einziehen lässt, obwohl er gar keine Beziehungsabsicht hat. Er will wohl damit gewaltsam seine positiven Gefühle für Floriana überdecken.

    So sehe ich das gar nicht. Die Dame bedrängt ihn ja förmlich. Sie weiß genau, welche "Knöpfe" sie drücken muss, um seine Männlickeit oder seine Hilfsbereitsschaft anzusprechen. David hat sich ihr nicht aufgedrängt. Die Dame dürfte auch nein sagen. Und gegen ein reges Sexleben habe ich nichts. Schon gar, wo er ja ungebunden ist. Er muss nur die Kurve kriegen, bevor es ernst wird. Aber das Mädel hat ja sowieso eine andere Motivation von der er nichts weiß.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin noch nicht durch mit diesem Abschnitt. Aber ich musste das Buch zwischenzeitlich kurz beiseite legen. Das was Floriane und Tiwi auf den Fotos und auf dem Video sehen ist so unaussprechlich schrecklich. Ich habe echt geschluckt und musste im Bus gegen die Tränen kämpfen. :heul Sind das noch Menschen, die so etwas tun???


    Die schlimmsten Monster sind doch wirklich unter den Menschen zu suchen. =O Ich musste das gerade loswerden....

    Bei dieser Stelle war ich vorhin auch.

    So furchtbar.............;( ich werde da richtig wütend.:cursing:

    Manchmal möchte man schon den Glauben an die Menschheit verlieren.

  • David fängt erstaunlich schnell an, seiner Firma zu mistrauen. Dramaturgisch für das Buch aber natürlich das richtige Tempo, schließlich muss es ja vorwärts gehen. :grin


    Simone - naja. Was soll man dazu sagen! Klar, weiß sie genau, wie sie sich an David ranschmeißen muss, aber dass diese Anhänglichkeit ihn nicht stutzig macht? Und der erneute Filmriss stört ihn auch nicht weiter? Gerade mit seinem Hintergrundwissen sollte er doch etwas vorsichtiger sein.

    Für David wirds jetzt auf jeden Fall gefährlich, Simone hat bestimmt das Zweithandy ausspioniert.

    Mehr als um David (er ist die Hauptperson, und ich bin überzeugt, dass es weltenbummel_autorin gut mit uns meint und ihn überleben lässt:-]) habe ich wie schnatterinchen tatsächlich Angst um Christopher. Er ist so ein klassisches Opfer: eng verbunden mit der Hauptperson, hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Hoffentlich hat Christopher seine Kontaktdaten gut abgesichert, so dass die Telefonnummer nicht so einfach nachzuvollziehen ist.


    Rick kann das seinen Angestellten ja schlecht vorschreiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur das Firmenhandy nutzen

    Warum nicht? Zum einen ist es unpraktisch, zwei Handys mitschleppen zu müssen, zum anderen spart man sich Kosten, wenn man auch privat das Firmenhandy nutzt. Und wenn man keinen Verdacht hat, dass die Firma trackt/mithört/nachspioniert ... spricht doch nichts dagegen. David wäre sicher nie auf die Idee gekommen, ein anderes zu nutzen, wenn er nicht selbst zu spionieren angefangen hätte.

    Ich bin allerdings ein wenig skeptisch geworden, was den Übersetzer Ruben angeht: auch er raucht Nelkenzigaretten und bei tiefergehenden Fragen Davids, zieht er sich sofort zurück. Auch dass David beim Essen das Gefühl hat, verfolgt worden zu sein. Bei Flos Angreifer heißt es, er hätte Bürohände gehabt. Das würde eher auf Ruben als auf Indra (das sind bisher die beiden Nelkenzigarettenraucher, die mir auffielen) passen. ...


    Die Szene, in der der Köder für David angeheuert wird, hat mich mit Fragezeichen zurückgelassen. Mein erster Verdacht war natürlich: das war Adrian. Doch dann blitzte Ruben bei mir auf. David und angeblich auch Adrian hatten ja später das Gefühl, eines der Mädels sah so aus, als kannte sie Ruben möglicherweise. Und auch bei Ruben kann ich mir die Szene mit dem Umdrehen des Bildes des Präsidenten besser vorstellen. Ich glaube, ich muss Ruben auch näher im Auge behalten...

    Ruben habe ich mittlerweile auch in Verdacht! Allerdings habe ich den Hinweis mit den Nelkenzigaretten überlesen, danke dafür! :wave Neben den genannten Indizien war Ruben hinter David, als dieser "zufällig" gegen Simone gerempelt wird. Außerdem kommt er als Übersetzer in der Firma sehr viel rum, kennt damit wesentlich mehr Leute als diejenigen, die immer mit den gleichen zu tun haben und kriegt vor allem sehr viel mit. Und bei dem Bild abhängen habe ich auch sofort an einen Einheimischen gedacht - einem Ausländer ist es doch egal, wenn der indonesische Präsident beim Sex "zusieht".


    Die Szene mit den Bildern/Videos, die Floriana bekommt, war wirklich äußerst furchtbar! Abgesehen vom Tierleid, wie kaputt muss den derjenige sein, der Sex mit einem betäubten Tier auch noch genießt??? Für mich völlig unvorstellbar!


    Dass mit Momo hab ich nicht ganz verstanden. Anfangs dachte ich ja, sie wäre erst vor kurzem von den Holzfällern gefangen genommen worden, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Aber in dem Kapitel deutet sich an, dass sie schon seit längerem in Gefangenschaft ist. Warum nur schleppen die Holzfäller sie dann im Dschungel mit? In Verbindung mit den Fotos denkt man natürlich sofort auch wieder furchtbares, doch darauf lässt Momos Zustand ja zum Glück doch nicht schließen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Die Szene mit den Bildern/Videos, die Floriana bekommt, war wirklich äußerst furchtbar! Abgesehen vom Tierleid, wie kaputt muss den derjenige sein, der Sex mit einem betäubten Tier auch noch genießt??? Für mich völlig unvorstellbar!


    Dass mit Momo hab ich nicht ganz verstanden. Anfangs dachte ich ja, sie wäre erst vor kurzem von den Holzfällern gefangen genommen worden, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Aber in dem Kapitel deutet sich an, dass sie schon seit längerem in Gefangenschaft ist. Warum nur schleppen die Holzfäller sie dann im Dschungel mit? In Verbindung mit den Fotos denkt man natürlich sofort auch wieder furchtbares, doch darauf lässt Momos Zustand ja zum Glück doch nicht schließen.

    Da habe ich doch meine Zweifel. :/ Stand nicht am Anfang von der Befreiungsaktion, dass Momo grausam misshandelt worden sei. Oder bezog sich das "nur" auf ihr abgesengtes Fell? Ich habe da schon auch sexuelle Spielchen damit verbunden - besonders nach der Szene mit den Fotos und Videos :(


    Das verbrannte Fell habe ich anfangs mit den Brandrodungen in Verbindung gebracht und mir vorgestellt, dass die Holzfäller Momo zunächst vom brennenden Baum gerettet haben, bevor sie sie zu ihrer Belustigung gehalten haben.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Warum nicht? Zum einen ist es unpraktisch, zwei Handys mitschleppen zu müssen, zum anderen spart man sich Kosten, wenn man auch privat das Firmenhandy nutzt. Und wenn man keinen Verdacht hat, dass die Firma trackt/mithört/nachspioniert ... spricht doch nichts dagegen.

    Klar machen das viele, aber genauso viele trennen das lieber und zahlen ihr Privathandy halt selbst, dürfen dafür aber die Apps so nutzen wie sie wollen und können das Firmenhandy beiseite legen und die Freizeit nur mit Privathandy verbringen.

  • Klar machen das viele, aber genauso viele trennen das lieber und zahlen ihr Privathandy halt selbst, dürfen dafür aber die Apps so nutzen wie sie wollen und können das Firmenhandy beiseite legen und die Freizeit nur mit Privathandy verbringen.

    So mach ich das auch.

    Wenn ich Feierabend habe wird das Diensthandy ausgeschalten.


    Aber ich bin auch Welten von einer Position wie David sie hat entfernt. ;-)


    Aber ich glaube, ich würde das immer so machen.

  • Abschnitt beendet. Ich habe allerdings zwischenzeitlich ein Parallelbuch angefangen, weil ich es hasse, wenn sich Hauptfiguren selten dämlich benehmen. Und David hat den Grat zwischen "naiv" und "dämlich" hier für mich überschritten. Filmriss ohne naheliegende Ursache? Übertrieben neugierige Bekanntschaft? Handy in der anderen Hosentasche? Da sollte man doch auf die Idee kommen, dass etwas nicht stimmt, und das Handy auf Spyware überprüfen (lassen)! Und es könnte ja auch jemand die Anrufliste durchgesehen oder die Emails gelesen haben. Deshalb wäre in so einem Fall statt Fingerabdruck oder Gesichtserkennung eine PIN sinnvoll, und nicht gerade der Geburtstag eines Verwandten oder guten Freundes. An die Rolex habe ich auch gedacht, stelle es mir allerdings etwas schwierig vor, in einem Uhrgehäuse einen Tracker unterzubringen. Aber wer weiß ...


    Spannend ist das Buch, aber ich werde nicht so ganz warm mit den Protas, vor allem mit Floreana. Mit ihr zusammenzuarbeiten stelle ich mir anstrengend vor, sie ist nicht der Typ, mit dem ich auch noch meine Freizeit verbringen wollte.


    Dass David mit Simone eine unverbindliche Beziehung hat, bereitet mir hingegen keine Schwierigkeiten - beide sind erwachsen, schützen sich hoffentlich und es war von Anfang an klar, dass Simone weiterreisen wird. Sie hat das jetzt in die Länge gezogen, aber wir wissen ja, warum. Grundsätzlich war das sowas wie ein One Night Stand, der auf viele Nächte ausgedehnt wurde. Mich würde sie vermutlich nach spätestens drei Tagen nerven ("Besuch ist wie Fisch, nach drei Tagen stinkt er."), aber täglich Sex wäre mir auch zu anstrengend :S

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ah an Ruben habe ich gar nicht gedacht…. Es bleibt spannend

  • So viele so spannende Diskussionen. Vielen lieben Dank dafür. Ich habe mich nicht so schnell eingechaltet, weil ich eure Diskussion untereinander nicht unterbrechen wollte und stelle gerade fest, dass es mir diesen Teil auf dem Handy auch gar nicht angezeigt hat. Aber ich gehe natürlich auf ein paar Punkte ein, auch wenn ich jeden einzelnen Beitrag mit Spannung gelesen habe <3

  • Haha hier würde ich nicht naiv sagen sondern schw....gesteuert. Sorry. Aber ich bin ihm nicht wirklich böse. Er ist ein Mann im besten Alter und Simone hat es einfach drauf, wie sie ihn aushebeln kann. Aber innerlich wehrt er sich ja schon. Das kriegt er noch hin. Blöd nur, dass die ihn ausspionieren will. Aber immerhin ist er nicht ganz doof und versucht seine Telefonate mit Chris vor ihr zu Verbergen.

    Genau so hätte ich das auch gesehen :D

  • Ja, da kann ich auch den Glauben an die Menschheit verlieren - besonders an die Männerwelt. Zum Glück kenne ich keine Männer, denen ich solche oder ähnliche Grausamkeiten und Perversitäten zutrauen würde. Und ich wundere mich schon sehr, dass anständige Männer solche Verbrechen hinnehmen und nicht stärker versuchen solche Perverslinge zu bekämpfen. :hmm


    David verliert in diesem Abschnitt einiges an Sympathie, weil er sich nur aus Geilheit mit einer Frau einlässt und sogar bei sich einziehen lässt, obwohl er gar keine Beziehungsabsicht hat. Er will wohl damit gewaltsam seine positiven Gefühle für Floriana überdecken. :hmm

    Wozu Menschen und hier Männer alles fähig sind, ist grausam. Und das entspringt ja leider nicht meiner Phantasie.


    Dass David seine Gefühle für Floriana überdecken will, ist gut möglich :)
    Einziehen lässt er Simone ja, weil er da noch glaubt, sie hätte keine Bleibe, da ist er vielleicht auch einfach zu gutmütig, das kann gut sein.


    Ich sehe es da auch so wie hollyhollunder

  • Warum sind 2 Handys eigentlich direkt so verdächtig? Das trennen doch viele?

    Simone findet das wohl verdächtig, weil er es ja bislang vor ihr geheimgehalten hat. Wenn er immer 2 Handys auf den Tisch legt, wie es viele mit Firmenhandy machen, hätte Simone sich sicherlich nichts gedacht :)

  • Vielen lieben Dank dafür. Ich habe mich nicht so schnell eingeschaltet, weil ich eure Diskussion untereinander nicht unterbrechen wollte ...

    Keine Sorge! So schnell kriegst du uns nicht ruhig! :grin


    Wenn ich Feierabend habe wird das Diensthandy ausgeschalten.

    Das würde dir Mr. Rick schnell austreiben. :lache Natürlich habt ihr für "normale" Arbeitsverhältnisse hier in Deutschland recht. Und da würde ich auch mein (nicht vorhandenes) Diensthandy nicht mit dem Privathandy mischen wollen. Ich habe mich speziell auf die Situation von David und seinen Kollegen bezogen. Da gibts ja keinen Feierabend (zumindest habe ich das so verstanden), die aktuellen Kontakte sind überwiegend Kollegen ... Ganz andere Situation.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021