'Green Lies' - Seiten ​253 - 342

• Da geht's ja spannend weiter,

GsD ist er nun Simone los,das Floriana indirekt dafür gesorgt hat :freude

Ja die rosarote Brille was seinen Arbeitgeber betrifft ist David nun wohl endgültig los. Bin mal gespannt wie das auffliegt das David die "Konkurrenz" unterstützt. ( Muss ja fast sein... Reine Mutmaßung)

Da bin ich wirklich gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Der Todesfall im Team verursacht durch die Holzmafia hat mich sehr betroffen gemacht.

weltenbummel_autorin

Die sind im realen Leben auch so skrupellos? Oder ist das was die Menschen betrifft die denen in die Quere kommen noch extremer?

Freue mich wirklich mich zur Leserunde angemeldet zu haben das Buch gefällt mir wirklich <3

• Wow, es geht richtig spannend weiter. Dass die Jungs das Feuer irgendwie überleben habe ich fast vermutet, zumindestens David musste ja erhalten bleiben. Ich bin aber froh , dass es die anderen auch geschafft haben, Indra ist mir ans Herz gewachsen.

Ein Glück, dass er Simone jetzt los ist, dass war am Ende ja nicht mehr auszuhalten…. Da hat die Gute echt gewaltig übertrieben.

Das mit Carmen scheint ja ganz gut zu klappen, sie hat ein Alibi und David auch. Ich hoffe sehr, dass ihr nichts passiert, bei den Methoden, die wir hier erleben kann ja sonst was passieren.

Ich bin ja mal wirklich gespannt, ob es Flo und David schaffen den Großen das Genick zu brechen… Könte schwierig werden, auch wenn der Minister scheinbar versucht zu helfen….

• Die Szenen im Urwald sind echt heftig. Ich bin bloß froh, dass David und die anderen einigermaßen unverletzt aus der Hütte raus kamen. Das ist mehr als kriminell.

Ich bin seit gestern nicht mehr zum weiterlesen gekommen, aber das Buch setzt einem inzwischen ganz schön zu.

Sind die Firmen wirklich so skrupellos dass sie über Leichen gehen? Und ist die Regierung so korrupt, dass nichts dagegen unternommen wird? Gegner werden aus dem Weg geräumt und Zweifler mit Geld stumm und erpressbar gemacht?

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Als David sich mit Flo trifft, dachte ich mir noch: er braucht sich gar nicht so vorsichtig nach eventuellen Verfolgern umsehen, wenn er doch mit seiner Rolex seinen Chef genau wissen lässt, wo er steckt. Doch in dem Moment denkt er noch nicht soweit.

Immerhin kommen ihm nun endlich Zweifel an Simone und er schmeisst sie raus, nachdem ihm der Gedanke kommt, sie wäre auf ihn angesetzt worden. Junge, das hätten wir ihm schon einige Seiten früher sagen können. *ggg*

Dass sein Zweithandy verwanzt ist, denke ich nicht. Dass sie sich Zugriff darauf verschafft hat, hingegen schon. Und dass in der Uhr ein Tracker ist, sowieso. Und endlich kommt auch David auf diese Idee. Elegant, wie er sich Simones entledigt. Und dass sie nicht – oder zumindest nicht unter diesem Namen – im Hotel Getaway gewohnt hat, überrascht in dieser Runde sicher auch niemanden.

Auch Adrian raucht Nelkenzigaretten,, damit wären es drei. Einer davon war Flos nächtlicher Besucher. Ich tendiere aktuell eher zu Ruben (und David schöpft ja auch Verdacht, was ihn angeht), aber Adrian ist deswegen noch nicht „raus“.

Ansonsten geht es hier furios weiter: Carmen, die Ärztin im Hotel Shangri-La bietet ihm ja ein super Alibi für heimliche Unternehmungen – und sie lenkt damit den Verdacht von ihrer engen Beziehung mit Bethany ab.

Rick zeigt langsam sein wahres Gesicht gegenüber David „Bleiben Sie in unserem Schutz, keine Alleingänge, dann wird Ihnen auch nichts geschehen.“ Da bin ich gespannt, wie lange David seine Tarnung und die „Beziehung“ mit Carmen glaubhaft aufrecht erhalten kann.

Das Kapitelfinale ist dann mit der Rettungsaktion noch mal äußerst furios. Das Team hat das Glück seines Lebens, aus dieser Nummer mit dem Leben und relativ leichten Verletzungen raus zu kommen. Stellt sich die Frage: wer ist „Rambo“, der Anführer mit der Narbe? Ich vermute mal, das könnte der Holzhändler Norman Tanner sein. Aber das wird sich sicher im nächsten Abschnitt noch klären.

Findus

Es geht sicherlich nicht überall „so“ zu, aber wenn es um Geld, Macht, Einfluss, Politik etc. geht, wird durchaus mit harten Bandagen gekämpft. Hier ist es aber schon ein Extremfall, da greifen auch ganz viele Zahnräder ineinander: die arme Bevölkerung bzw. unterbezahlte Beamte, die man sich für relativ kleines Geld kaufen usw.

Sicher sind ganz viele Menschen dort innerlich auf der Seite der Natur- und Tierschützer. Aber von Solidarität allein kannst Du Dir kein Essen kaufen und Deine Kinder nicht zur Schule schicken. Daher gibt es bestimmt sehr viele Menschen, die nicht so genau hinsehen, auch wenn sie sich vielleicht auch nicht gut fühlen dabei. Aber sag das mal dem leeren Magen, den schuhlosen Füssen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• .

Findus

Es geht sicherlich nicht überall „so“ zu, aber wenn es um Geld, Macht, Einfluss, Politik etc. geht, wird durchaus mit harten Bandagen gekämpft. Hier ist es aber schon ein Extremfall, da greifen auch ganz viele Zahnräder ineinander: die arme Bevölkerung bzw. unterbezahlte Beamte, die man sich für relativ kleines Geld kaufen usw.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die hier geschilderten sehr realistisch sind und wenn es um das große Geld geht ein Menschenleben, gerade von Einheimischen, wenig zählt...

Sicher sind ganz viele Menschen dort innerlich auf der Seite der Natur- und Tierschützer. Aber von Solidarität allein kannst Du Dir kein Essen kaufen und Deine Kinder nicht zur Schule schicken. Daher gibt es bestimmt sehr viele Menschen, die nicht so genau hinsehen, auch wenn sie sich vielleicht auch nicht gut fühlen dabei. Aber sag das mal dem leeren Magen, den schuhlosen Füssen...

Ja Naturschutz muss man sich leisten können, andererseits, gerade da, wo die großen Konzerne besonders schonungslos zu Werke gehen, bleibt von den Gewinnen ja meistens kaum etwas im Land.

• Davids Entwicklung finde ich nach wie vor gut dargestellt und er beweist immer mehr Zivilcourage.

Auch dieser Abschnitt ist wieder sehr, sehr spannend. Ich finde es toll, wie hier Information und Aufklärung auf unterhaltsame und spannende Weise rübergebracht wird. :anbet Mich hat dieses Buch auch vor dem Ende schon für das Thema sensibilisiert. Es ist einfach erschreckend, wie weit die Firmen gehen, um Profit rauszuschlagen. Egal, was es kostet.... :(

Ich muss hier aber vorsichtig sein mit meinen Gedanken. Denn ich konnte gar nicht anders und ich MUSSTE das Buch zu Ende lesen. Schuld daran ist aber die weltenbummel_autorin . Was schreibt sie auch so ein tolles, spannendes Buch... :engel :lache

Findus

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den du gut zusammengefasst hast. Es hat jetzt nicht mit Naturschutz zu tun. Aber ich sehe immer noch die Frau aus Bangladesh vor mir, die die Konsumenten aufgefordert hat, weiterhin Billigkleidung zu kaufen, da sie damit ihren Lebensunterhalt verdient.

• Man man man ich bin süchtig und lese in jeder freien Minute ich bin schockiert über die Machenschaften und das wir als Verbraucher auch so veräppelt werden.

Aber natürlich hat Batcat Recht.

Das ist leider in den ärmeren Ländern das Problem.

So zum Buch. Was habe ich mitgelitten:heul

So ne olle Kuh die Simone aber sie wird viel Geld für ihr Schauspieler Talent bekommen haben. Und David ist halt ein Guter der ist nicht so abgewi.. wie seine Kollegen und Mr. Big.

Was Christopher wohl umkreist warum es ihm nicht gut geht? Ich denke nicht das es die Liebe ist. Den mag ich richtig gern was für ein toller Freund.

Floriana empfindet etwas für David gesteht sich das aber leider oder GSd nicht ein, ich denke sie hat Angst nach ihrem nächtlichen Besuch durch aus nachvollziehbar.

weltenbummel_autorin Danke für so win spannendes und auch aufschlussreiches Buch auch ich bin froh mich hier angemeldet zu haben und mache ordentlich Werbung für dieses wichtige Buch :anbet

• Jetzt bin ich auch durch diesen Abschnitt gekommen. Da sind ja einige Spannungsbögen drin! Wirklich gut geschrieben!

Erstaunlich, wie David die Nerven angesichts der Bedrohungen behält und immer gute und glaubhaft gespielte Ausreden und Storys parat hat, als hätte er sein Leben lang mit verschiedenen Lügen leben gelernt.

Diese Holzmafia kennt keine Skrupel!

Und der Forstminister scheint nicht auf dem nötigen Kenntnisstand zu sein. Das geht ja nicht erst seit gestern dort so zu! :hmm

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ja, dieses Buch ist auf mehrerer Hinsicht lesenswert!

Ich bin auch gespannt, wann und wie David in seiner Firma auffliegt. Erstaunlich, dass er gleich nach der ganzen Todesangst und in Schmerzen diesen verfluchten Vertrag fertigstellen kann. Hat er da noch so geschickt Klauseln eingebaut, die die Fusion nichtig machen könnten, dass Rick und seine Mitwisser das vor der Unterzeichnung nicht merken?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Ich bin ja mal wirklich gespannt, ob es Flo und David schaffen den Großen das Genick zu brechen… Könte schwierig werden, auch wenn der Minister scheinbar versucht zu helfen….

Das ist wohl kaum zu hoffen - so verstrickt das ganze Wirtschaftsgefüge mit den Behörden und der Politik ist. Und wenn die Ordnungsmächte wie Polizei und Militär auch eher die Reichen schützen kann ein wenig schlechte Presse auch nicht viel bewegen. :(

• Das Kapitelfinale ist dann mit der Rettungsaktion noch mal äußerst furios. Das Team hat das Glück seines Lebens, aus dieser Nummer mit dem Leben und relativ leichten Verletzungen raus zu kommen. Stellt sich die Frage: wer ist „Rambo“, der Anführer mit der Narbe? Ich vermute mal, das könnte der Holzhändler Norman Tanner sein.

Ich glaube nicht, dass sich ein Holzfäller auf Ricks Ebene selber die Hände schmutzig macht und dort vor Ort ist.

Der Bösewicht mit der Narbe ist die klassische, käufliche Killernatur - schön klischeehaft ;) wird der am Ende zur Strecke gebracht.

• Jetzt bin ich auch durch diesen Abschnitt gekommen. Da sind ja einige Spannungsbögen drin! Wirklich gut geschrieben!

:writeDiesen Abschnitt hab ich weggelesen wie nichts! Zum Glück endeten die dramatischen Szenen noch vor dem Abschnittsende, ich weiß nicht, ob ich sonst aufhören hätte können. Es war ja wirklich mehr als spannend! :anbet

Ohne jetzt die Machenschaften dieser Firmen irgendwie relativieren zu wollen (sicher kommt das so oder ähnlich vor), es ist ein Roman. Von daher ist da sicher viel komprimiert und zugespitzt und das ist für uns ja auch gut so. Schließlich wollen wir es spannend! Ich habe mich z. B. gefragt, ob die Typen wirklich so blöd wären, einen amerikanischen Professor so mir nichts dir nichts umzubringen. Selbst wenn die einheimische Polizei nichts herausfindet, würden in dem Fall doch "Ausländer" viel zu genau auf dieses Fleckchen Erde schauen. Und gerade das ist doch sicher nicht gewollt. Aber wie geschrieben: denkbar ist es und dann ist Spannung wichtiger als Realität. Es ist ja ein Roman. :)

Erstaunlich, dass er gleich nach der ganzen Todesangst und in Schmerzen diesen verfluchten Vertrag fertigstellen kann.

Und das auch noch nach der verhängnisvollen Kombi Schmerztabletten + Bier! Darüber habe ich mich schon etwas gewundert. David trinkt ja viel Alkohol (vielleicht verständlich so weit weg von seinem gewohnten Umfeld und mit dieser Anspannung), aber in dem Moment .... 8|

Genervt war ich von Floriana bei dem Gespräch mit David in der Bar. Es ist ja verständlich, dass und warum sie ihn nicht fliegen lassen will. Aber dieses Getue "Du bist ein mieser Typ, denn du hast eine Freundin und streichelst meine Hand" fand ich an der Stelle unangebracht. Hier ist sie als Chefin der Orang-Utan-Station gefragt und da sollte ihr Gefühlsleben nicht dermaßen reinpfuschen. Zum Glück ist Tiwi weitaus rationeller.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Irgendwie war ich der Meinung, ich hätte hier schon geantwortet 🥴

Sorry für die Verspätung 🙈

Ich bin gerade konstant unterwegs und habe jetzt aber raus, wie ich mich hier auf dem Handy zurechtfinden. 😅

Tatsächlich ist die Wirklichkeit teilweise nicht weniger schlimm, im Gegenteil 😢

Es werden jährlich unzählige Umweltaktivisten umgebracht oder verschwinden auf unerklärliche Weise. Die offizielle Zahl lag letztes Jahr um die 200, dir Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher. 😥

Vielen lieben Dank für deine spannende Rückmeldung. Schön, dass du gern dabei bist. ❤️

• Ich hätte auch noch eine Frage an dich weltenbummel_autorin

Im Text taucht öfter auf, dass die Dayak ein anderes Verhältnis zum Tod haben als wir im "Westen". Kannst du dazu noch mehr sagen. Was glauben sie, wie leben und sterben sie?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Im Text taucht öfter auf, dass die Dayak ein anderes Verhältnis zum Tod haben als wir im "Westen". Kannst du dazu noch mehr sagen. Was glauben sie, wie leben und sterben sie?

Dieser Frage schließe ich mich gerne an. :-)

Denn ich bin vorhin auch an den Stellen angekommen, wo das ein paarmal erwähnt wird.

Dieser Frage schließe ich mich gerne an. :-)

Denn ich bin vorhin auch an den Stellen angekommen, wo das ein paarmal erwähnt wird.

Ich auch.

Für die Dayak ist der (ehrenvolle) Tod die Erlösung (natürlich kein Selbstmord), damit kommen sie quasi dorthin, was bei uns "das Paradies" ist.

In Indonesien ist es so, dass jeder Mensch einer der fünf Weltreligionen angehören muss vom Gesetz her: Muslime, Christen, Hinduisten, Buddhisten, Judentum.
    Die meisten Indonesier sind ja Muslime, bei den Dayaks sind viele offiziell auch Christen von denen, die wir kennengelernt haben. Aber eigentlich sind sie Anhänger des Animismus, also der Naturreligion, in der auch Gegenständen eine Seele zugesprochen wird.

Ihre Feste widmen sie auch dem Schutz der Ernte o.ä., was von den Behörden oft kritisch beäugt und nur geduldet wird, weil es ja im Grunde "Aberglaube" ist.

Es wird ja relativ am Anfang erwähnt, dass Ole geköpft wurde. Früher haben die Krieger geglaubt, dass mit dem Besitz der Köpfe ihrer Feinde deren Kraft auch auf die übergeht.

Die Dayaks leben in Dörfern eher im Landesinneren. Früher gab es dort ein Langhaus (in manchen existiert das noch), wo alle zusammen gelebt haben. Heute sind es oft auch viele Einzelhäuser, wie bei uns. Oft bunt gestrichen. Der Zusammenhalt im Dorf ist sehr eng.
    Übrigens haben viele der Häuser keine Toilette. :D (ich habe gefragt, sie gehen meist in den Fluss :D ) Ich hatte Glück und habe ein Haus mit Toilettenhäuschen gefunden, als ich musste :D

Jaaa, ich MUSS euch endlich Bilder posten, bei mir war gerade der Teufel los. :))) Aber sie kommen noch! Versprochen <3

• Spannender Abschnitt! Davids erste Wasserlandung, das Verschwinden und der Tod eines Mitarbeiters, illegale Holzfäller und Söldner, Brandstiftung ... Ich bin gespannt, ob jemand die Söldner auf dem Video erkennt. Und ob David dem Geschäftmann, der den "Professor" zum Tode verurteilt hat, irgendwann wiederbegegnet. Vielleicht auf einer Firmenparty :yikes

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss