'Green Lies' - Seiten 416 - Ende

• hast tatsächlich ein überraschendes, aber gewinnbringendes Buch ausgewählt!

Das bringt es gut auf den Punkt - ich mag es wenn fiktionale Bücher mir auch etwas lernen, erklären, beschreiben, was ich vorher noch nicht oder nicht so genau wusste.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Liebe Ute, nachdem jetzt so gut wie alle durch sind möchte ich mich als Organistatorin nochmals ganz ausdrücklich bedanken bei dir.

Nur weil du diesem Abenteuer gleich und ganz zugestimmt hast, konnte ich dein Buch hier so ungewöhnlich, aber meiner Meinung nach durchaus erfolgreich, vorstellen. Das Buch hat uns überrascht und bereichert. Aber vor allem war auch es deine lebhafte, leidenschaftliche und sehr sympathische Begleitung, die mir/uns so gefallen hat. Das war wirklich eine Leserunde, wie man sie sich im besten Falle wünscht. Ich hoffe sehr, du hast dich bei uns im Eulennest auch wohlgefühlt und magst mal wiederkommen, in eine weitere Leserunde. Diesmal dann ganz offiziell. :knuddel1Vielen Dank. :*

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Dem kann ich nur zustimmen.

Selten habe ich so eine ausführliche und engagierte Leserunde erlebt - das Lob richtet sich natürlich an weltenbummel_autorin , aber auch an jede/n einzelne/n Teilnehmer/in.

So machen Leserunden Spaß! Natürlich muß man aber der Fairness halber auch sagen: nicht zu jedem Buch lässt sich soviel sagen, manche Diskussionen sind einfach vorher ausdiskutiert. Aber hier kam alles zusammen: tolles Buch, das Stoff für zahlreiche Diskussionen bietet UND engagierte Mitstreiter. :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Entschuldige, wenn ich jetzt erst auf deinen Post antworte, aber die letzten zwei Wochen war ich sehr viel unterwegs (zum Glück nicht nur auf beruflichen, sondern auch auf schönen "Terminen").

Ich finde es auch sehr interessant, dass deine Intension eine ganz andere war. Das nagende Schuldgefühl von Davids Seite aus kann ich nachvollziehen, schließlich kann man es so sehen, dass immer dann, wenn er andere Menschen mit ins Boot geholt hat, es schiefging.

Allerdings finde ich es trotzdem etwas zu kurz gedacht von ihm. Was würde denn passieren, wenn ihm schlimmsten Fall er und Carmen von diesem "Abenteuer" nicht zurückkämen? Dann hätten Floriana und Beth genau die Schulgefühle, die er bei sich selbst vermeiden will. Will er ihnen das wirklich antun? Wohl kaum.

Ich halte ihm natürlich zugute, dass er in dem Moment aus verschiedensten Gründen nicht rationell handelt und sich da lange Gedanken machen kann. Er handelt aus dem Bauch heraus und folgt seinem bisherigen Muster. Und das ist halt (leider) einsamer Held. Vielleicht wirds bis zum nächsten Buch besser :grin.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich war auch seit Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse , also keine Eile 😀

Danke für dein Feedback ❤️

Da hast du natürlich Recht, dass das sicherlich kurz gedacht war und Beth und Flo sich Gedanken gemacht hätten.

Ob das mit dem einsamen Helden besser wird? 🤔 Gute Frage 😅

• Ich habe heute aus dem öffentlichen Bücherschrank ein Jugendbuch aus den frühen 50er Jahren gezogen, das eine Kurzgeschichte über "eine Reise zu den wilden Kopfgeldjägern auf Borneo" enthält. Ich bin schon sehr gespannt. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habe heute aus dem öffentlichen Bücherschrank ein Jugendbuch aus den frühen 50er Jahren gezogen, das eine Kurzgeschichte über "eine Reise zu den wilden Kopfgeldjägern auf Borneo" enthält. Ich bin schon sehr gespannt. :lache

Oja, das musst du berichten, das interessiert mich. 🤩 Wie spannend ❤️

• weltenbummel_autorin

Ich habe heute extra gleich die Kopfjägergeschichte (nicht Kopfgeld) aus dem obigen Buch gelesen, hier meine Meinung zu dieser Geschichte. :grin

Borneo ist noch wild und unerforscht, mit vielen großen weißen Flächen auf der Landkarte. Selbst die Dayaks sind noch nicht bis ins Innerste der Insel vorgedrucken. Diese Abenteuergeschichte erzählt von einer Expedition ins Landesinnere, um einen verschollenen Forscher zu finden. Die Chancen stehen nicht gut, er ist im Gebiet der Kopfjäger verschollen.

Aus heutiger Sicht ist die Schreibweise undenkbar:das N-Wort wird mehrfach verwendet, ebenso wie „Rassen“ und sehr rassistische Beschreibungen, die heute gar nicht mehr gehen. So ist die Rede von bronzebraunen kleinen Malaien, von einem affenartigen Malaien mit schlitzartigen Malaienaugen. Sowas fällt einem heute bei der Lektüre sofort äußerst unangenehm ins Auge. Das Buch ist halt ein Werk der 50er Jahre und die Zeiten haben sich zum Glück geändert.

Allerdings fand ich auch mehrere bemerkenswerte Szenen, die mich positiv überrascht haben, z.B. über die Einheimischen „Die Dajaks... sie sind ein freies, stolzes Volk … Wir werden nur dann mit ihnen auskommen können, wenn wir sie als gleichwertige Menschen behandeln, wenn wir ihre Sitten und Gebräuche achten“ Oder über den Orang Utan „Wie sie eigentlich leben, wissen wir nicht. Wir Menschen haben viel zu lange damit zugebracht, sie auszurotten, anstatt uns um ihre Lebensgewohnheiten zu kümmern.“

Die Geschichte selbst ist eine spannende und dramatische Abenteuergeschichte, die sich an Jungs zwischen 10 und 15 Jahren richtet – wobei ich bezweifle, dass Geschichten über Kopfjägern, die ihren Opfern den Kopf für rituelle Zwecke abschlagen wirklich geeignet sind für 10jährige. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich hatte automatisch Kopfjäger gelesen. 😅

Spannend, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️ Das Buch muss ich irgendwann einmal lesen, wenn ich es finde.

Jetzt bin ich schon wieder in den USA.

Es freut mich total, wie nachhaltig meine Geschichte für dich ist, dass du dich weiterhin für das Drumherum interessierst 🤩❤️

Schöner geht's eigentlich nicht ❣️❣️

• Ich muss auch noch einmal Danke sagen mich hat das Buch auch nachhaltig beeindruckt. Ich habe es schon so vielen empfohlen denen es genau so erging wie mir. Etwas besseres als Autorin kann man sich doch gar nicht wünschen,oder? Für mich war es jetzt schon mein Lese Highlight des Jahres.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und vielleicht wird es dazu dann auch wieder eine LR geben da wäre ich gern mit dabei :anbet

• Ich muss auch noch einmal Danke sagen mich hat das Buch auch nachhaltig beeindruckt. Ich habe es schon so vielen empfohlen denen es genau so erging wie mir. Etwas besseres als Autorin kann man sich doch gar nicht wünschen,oder? Für mich war es jetzt schon mein Lese Highlight des Jahres.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und vielleicht wird es dazu dann auch wieder eine LR geben da wäre ich gern mit dabei :anbet

Oooh, vielen lieben Dank für deine lieben Worte 💞 Das freut mich sooooo sehr. 🤩

Genau, so wünscht man sich das😍💖

• Nachdem ich so hinterher gehinkt bin, habe ich am Ende jetzt doch nicht mehr aufhören können zu lesen und habe die letzten Abschnitte vermischt bzw. ignoriert und getreu dem Motto: nur noch diese Seite, nur noch dieses Kapitel…. Um halb 3 in der Nacht am Ende das Licht ausgemacht. Das war Nervenzellen und super spannend am Ende. Früh im letzten Abschnitt war mir dann klar, der Goldjunge muss Adriano sein und der hat ja nochmal sein Gesicht gezeigt. Auf was für Ideen können Menschen nur kommen und wie skrupellos können sie sein ? Schön, dass sie am Ende mit Mr. Okey dokeys Hilfe aufgeflogen sind.

Trotz kurzer Schrecksekunde bezüglich Genre habe ich mich gerne drauf eingelassen und bin dieser tollen Runde hinterher gehinkt. Gut gefallen haben mir auch noch die Informationen am Ende des Buches zu der Orang Utan Protection und deren Arbeit.

• Nachdem ich so hinterher gehinkt bin, habe ich am Ende jetzt doch nicht mehr aufhören können zu lesen und habe die letzten Abschnitte vermischt bzw. ignoriert und getreu dem Motto: nur noch diese Seite, nur noch dieses Kapitel…. Um halb 3 in der Nacht am Ende das Licht ausgemacht. Das war Nervenzellen und super spannend am Ende. Früh im letzten Abschnitt war mir dann klar, der Goldjunge muss Adriano sein und der hat ja nochmal sein Gesicht gezeigt. Auf was für Ideen können Menschen nur kommen und wie skrupellos können sie sein ? Schön, dass sie am Ende mit Mr. Okey dokeys Hilfe aufgeflogen sind.

Trotz kurzer Schrecksekunde bezüglich Genre habe ich mich gerne drauf eingelassen und bin dieser tollen Runde hinterher gehinkt. Gut gefallen haben mir auch noch die Informationen am Ende des Buches zu der Orang Utan Protection und deren Arbeit.

Vielen, vielen lieben Dank für die wundervolle Rückmeldung ❤️ Ich freue mich total, dass es dir dann doch gut gefallen hat und du es nicht aus der Hand legen konntest 🤩 Das ist wundervoll ❤️

Schön, dass du in der Runde dabei warst🥰