Es tut mir wirklich leid, dass so hohe Folgekosten auf dich zukommen, weil du nun nach Borneo reisen musst 😂🤣🤩❤️
Infos folgen😘
Wie viel müsste man denn für drei Wochen Borneo mit Aufenthalt in einem Orang-Utan-Camp ungefähr veranschlagen?
Es tut mir wirklich leid, dass so hohe Folgekosten auf dich zukommen, weil du nun nach Borneo reisen musst 😂🤣🤩❤️
Infos folgen😘
Wie viel müsste man denn für drei Wochen Borneo mit Aufenthalt in einem Orang-Utan-Camp ungefähr veranschlagen?
Es hätte ja kein ganzes Kapitel gebraucht, sondern nur ein Bild, wie er in seine Tropenholztischplatte beißt oder dergleichen
Dann stell es Dir halt vor.
Wobei... was so manche Schurken wirklich verdient haben, möchte man auch nicht in einem Buch lesen.
Wobei... was so manche Schurken wirklich verdient haben, möchte man auch nicht in einem Buch lesen.
Also ein paar Stockhiebe für Rick hätte ich schon ausgehalten.
Wenn du den Orang-Utans was Gutes tun willst, bleib besser zu Hause. Im Kerosin wird auch Biokraftstoff beigemischt, da landet ein Großteil des Palmöls drin und bestimmt nicht das teure zertifizierte, weil's keine Sau interessiert...
Natürlich habe ich genug eigene Fantasie, um mir vorzustellen, wie Rick vor Wut platzt, aber ich finde er ist hier kein Nebenschurke sondern eine der wichtigsten Protagonisten in diesem Buch. Ohne ihn hätten die dramatischen Verbrechen nicht stattgefunden!
Es hätte ja kein ganzes Kapitel gebraucht, sondern nur ein Bild, wie er in seine Tropenholztischplatte beißt oder dergleichen
Ja, wie er die Beherrschung verliert wäre natürlich schön zu sehen, das gebe ich zu
Das wäre dann eine Splatter-Geschichte ...
Das kann ich dir so gar nicht sagen, denn wir sind ja (umweltfreundlich ) hingesegelt, bzw. sind dann nochmals von Malaysia aus hin.
Wenn du bei "Tours by Locals" suchst, das ist wirklich eine günstige Alternative. Die Lebenshaltungskosten sind dort auch nicht so hoch. Und wir kamen dadurch auch tatsächlich mit den Einheimischen in Kontakt, haben in einfachen Hütten geschlafen und waren nicht in irgendwelchen Hotelbunkern. Wurden auf deren Feste eingeladen (ein Erntedankfest) und haben viel über die Kultur gelernt. Das war großartig
Wenn du den Orang-Utans was Gutes tun willst, bleib besser zu Hause. Im Kerosin wird auch Biokraftstoff beigemischt, da landet ein Großteil des Palmöls drin und bestimmt nicht das teure zertifizierte, weil's keine Sau interessiert...
Ja, da hast du natürlich recht. Fast jede Reise ist im Grunde schlecht für die Umwelt. Auch das ist so etwas Zwiespältiges: Wer nie rauskommt, der macht sich vielleicht auch keine Gedanken um andere Länder? Ich weiß es nicht.
So, ich bin nun auch am Ende der Geschichte angelangt.
Das war ja ein richtiger Showdown mit viel Action.
Schön, dass die "Bösen" eine Niederlage einstecken mussten.
Wie die Zukunft des Regenwaldes und der Orang Utans aussehen wird, steht in den Sternen.
Groß optimistisch bin ich leider nicht - aber es ist toll, dass es immer noch und immer wieder Menschen gibt, die sich dafür einsetzen (siehe auch Nachwort).
Vielen Dank für diese überraschende und sehr positive Leserunde und die tolle Begleitung durch dich, weltenbummel_autorin .
Alles anzeigenSo, ich bin nun auch am Ende der Geschichte angelangt.
Das war ja ein richtiger Showdown mit viel Action.
Schön, dass die "Bösen" eine Niederlage einstecken mussten.
Wie die Zukunft des Regenwaldes und der Orang Utans aussehen wird, steht in den Sternen.
Groß optimistisch bin ich leider nicht - aber es ist toll, dass es immer noch und immer wieder Menschen gibt, die sich dafür einsetzen (siehe auch Nachwort).
Vielen Dank für diese überraschende und sehr positive Leserunde und die tolle Begleitung durch dich, weltenbummel_autorin .
Vielen lieben Dank 😘 ❤️ Es freut mich total, dass dir das Buch und die Runde gefallen 🥰
Schön, dass du dabei warst ❤️ Ich hoffe, wir treffen uns mal 💞
Ich habe gestern direkt den letzten Abschnitt an den vorherigen drangehängt. Vier Stunden Sauna waren lesetechnisch ideal.
Im letzten Abschnitt gab es noch mal ordentlich Action - mir hat das gefallen! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war ich richtig drin im Buch und konnte es nicht mehr beiseite legen. Das Ende gefiel mir, auch wenn ich dachte, dass Carmen immer mal wieder nach dem "Patienten" hätte schauen sollen - es war ja nicht klar, wie viel er tatsächlich getrunken hatte. Je länger sie rumgesucht hat, desto nervöser wurde ich, und prompt ist es auch schon passiert ...
Vielen Dank an weltenbummel_autorin für die Leserunde!
Ich möchte auch mal wieder segeln gehen ...
Alles anzeigenIch habe gestern direkt den letzten Abschnitt an den vorherigen drangehängt. Vier Stunden Sauna waren lesetechnisch ideal.
Im letzten Abschnitt gab es noch mal ordentlich Action - mir hat das gefallen! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war ich richtig drin im Buch und konnte es nicht mehr beiseite legen. Das Ende gefiel mir, auch wenn ich dachte, dass Carmen immer mal wieder nach dem "Patienten" hätte schauen sollen - es war ja nicht klar, wie viel er tatsächlich getrunken hatte. Je länger sie rumgesucht hat, desto nervöser wurde ich, und prompt ist es auch schon passiert ...
Vielen Dank an weltenbummel_autorin für die Leserunde!
Ich möchte auch mal wieder segeln gehen ...
Vielen lieben Dank für das schöne Feedback Es freut mich wirklich sehr, dass du noch reingekommen bist und es noch schnell durchgelesen hast (Saune ist super )
Schön, dass du in der Leserunde dabei warst.
Und ja, mir fehlt das Segeln auch schon wieder nach dem Sommer hier Es wird Zeit ...
Geschafft, jetzt habe ich das Buch auch beendet. Darüber bin ich schon froh, weil mich das nicht fertig gelesene Buch lange begleitet hat. Da ich nach dem ersten Abschnitt drei Wochen unterbrechen musste. Jetzt war ich dann doch flott unterwegs und sehe, andere Mitleser sind auch erst angekommen.
Die spannende Handlung hat mich durch den Genreausflug durchgetragen, auch durch die brutalen Szenen der letzten 150 Seiten.
Die umfangreichen Leseabschnittthreads beweisen eine sehr lebendige Diskussion UND, dass Eulen-Leserunden etwas besonderes werden können. Vielen Dank für all Eure Beiträge und Überlegungen.
Mich hat überrascht, wie schnell David soweit wieder hergestellt war, dass er sogar die Verfolgung aufnehmen konnte. Adrenalin macht viel möglich, das weiß ich.
Was mir fehlt, wie geht es für Rick und Adrian weiter? Bekommt er eine Strafe oder entkommt er dieser? Wie reagieren die Kollegen auf die Beweise, dass sie überwacht wurden und man Material gesammelt hat, um sie erpressen zu können? Das hätte ich doch gern im Epilog noch erfahren.
Auch, wenn Davids Mutter erfährt, dass ihr Sohn überlebt hat. Wird der Mord an Davids Vorgänger aufgerollt? Zu Christophers Tod die Ermittlungen aufgenommen?
Aber gut, dann eben pers. Kopfkino.
Den Lebensraumes der Orang-Utan zu bewahren, ist das wichtige Anliegen des Buches. So hätte ich mir ein Gleichgewicht gewünscht zwischen Schilderungen von misshandelten und -brauchten Primaten und mehr Erlebnissen mit wiederhergestellten Tieren (positive Lesererholung). Vielleicht wäre z. B. gut gewesen, eine Szene einzubauen, wenn Davids Schwester Orang-Utans besucht. Aber gut, in einer Fortsetzung kann man das noch ausgleichen. 😉
Alles anzeigenGeschafft, jetzt habe ich das Buch auch beendet. Darüber bin ich schon froh, weil mich das nicht fertig gelesene Buch lange begleitet hat. Da ich nach dem ersten Abschnitt drei Wochen unterbrechen musste. Jetzt war ich dann doch flott unterwegs und sehe, andere Mitleser sind auch erst angekommen.
Die spannende Handlung hat mich durch den Genreausflug durchgetragen, auch durch die brutalen Szenen der letzten 150 Seiten.
Die umfangreichen Leseabschnittthreads beweisen eine sehr lebendige Diskussion UND, dass Eulen-Leserunden etwas besonderes werden können. Vielen Dank für all Eure Beiträge und Überlegungen.
Mich hat überrascht, wie schnell David soweit wieder hergestellt war, dass er sogar die Verfolgung aufnehmen konnte. Adrenalin macht viel möglich, das weiß ich.
Was mir fehlt, wie geht es für Rick und Adrian weiter? Bekommt er eine Strafe oder entkommt er dieser? Wie reagieren die Kollegen auf die Beweise, dass sie überwacht wurden und man Material gesammelt hat, um sie erpressen zu können? Das hätte ich doch gern im Epilog noch erfahren.
Auch, wenn Davids Mutter erfährt, dass ihr Sohn überlebt hat. Wird der Mord an Davids Vorgänger aufgerollt? Zu Christophers Tod die Ermittlungen aufgenommen?
Aber gut, dann eben pers. Kopfkino.
Den Lebensraumes der Orang-Utan zu bewahren, ist das wichtige Anliegen des Buches. So hätte ich mir ein Gleichgewicht gewünscht zwischen Schilderungen von misshandelten und -brauchten Primaten und mehr Erlebnissen mit wiederhergestellten Tieren (positive Lesererholung). Vielleicht wäre z. B. gut gewesen, eine Szene einzubauen, wenn Davids Schwester Orang-Utans besucht. Aber gut, in einer Fortsetzung kann man das noch ausgleichen. 😉
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass du doch noch gut durchgekommen bist.
Ja, die Diskussionen hier sind sehr spannend, auch für mich.
Tatsächlich haben solche Aufzuchtstationen leider nicht zu viele Erlebnisse mit den Orang-Utans nach der Auswilderung. Was ja auch andererseits gut so ist, denn sie sollen ja unbehelligt von uns Menschen leben können. Aber ich verstehe dein Ansinnen natürlich.
Adrian und Rick sind im Gefängnis, mussten finanziell schwere Einbußen hinnehmen. Offen gestanden fürchte ich, dass sich solche Typen in der Realität oft freikaufen oder ihre teuren Anwälte irgendwelche Deals aushandeln.
Ich hoffe, dein Kopfkino muss nicht zu feste arbeiten. 😄 Ich mag ja eher knappere Enden, die meiner Phantasie auch Raum lassen❣️Aber ich verstehe, wenn das jemand anders sieht.
Danke, dass du trotz aller Widrigkeiten bis zum Schluss gespannt dabei geblieben bist. ❣️
Tatsächlich haben solche Aufzuchtstationen leider nicht zu viele Erlebnisse mit den Orang-Utans nach der Auswilderung. Was ja auch andererseits gut so ist, denn sie sollen ja unbehelligt von uns Menschen leben können. Aber ich verstehe dein Ansinnen natürlich.
Danke für die Erläuterung. Die Situation nach der Auswilderung ist verständlich. Ich habe inzw. durch yt/ BOS Filmmaterial gefunden, dadurch auch "gute" Orang-Utan Bilder im Blick.
ZitatAdrian und Rick sind im Gefängnis, mussten finanziell schwere Einbußen hinnehmen. Offen gestanden fürchte ich, dass sich solche Typen in der Realität oft freikaufen oder ihre teuren Anwälte irgendwelche Deals aushandeln.
ZitatIch hoffe, dein Kopfkino muss nicht zu feste arbeiten. 😄 Ich mag ja eher knappere Enden, die meiner Phantasie auch Raum lassen❣️Aber ich verstehe, wenn das jemand anders sieht.
Es ist alles gut!
Danke für die Erläuterung. Die Situation nach der Auswilderung ist verständlich. Ich habe inzw. durch yt/ BOS Filmmaterial gefunden, dadurch auch "gute" Orang-Utan Bilder im Blick.
Es ist alles gut!
In dem BOS Filmen könnte ich mich immer verlieren
Ich hatte ja irgendwo das Buch "Die Denker des Dschungels" erwähnt, das mich so nachhaltig beeindruckt hat. Darin beschreibt Willie Smits (der Begründer von BOS) auch, wie er einmal einer seiner Schützlinge im Urwald begegnet ist, sie ihm (aus der Entfernung) ihr Baby gezeigt hat und dann wieder in den Wald zurück ist
Ich hatte beim Lesen Herzchen in den Augen
Ich danke dir nochmals
Das Buch habe ich schon vor ein paar Tagen ausgelesen, bin nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Der letzte Abschnitt hat mir gut gefallen, spannendes und rasantes Finale!
Das meiste, was hier schon geschrieben wurde, kann ich so unterstreichen:
Für mich ging Davids Genesung auch sehr schnell, Adrenalin war auch meine "Erklärung" dafür. Und da auch öfters betont wurde, dass er Schmerzen hat usw. fand ich es zwar an der Grenze, aber noch im Rahmen des für mich "Möglichen".
War mich an David aber wirklich geärgert hat, ist sein sehr machohaftes Gehabe. "Ich stürme los, Carmen zu retten, aber euch Mädels kann ich dabei nicht brauchen". Geht für mich im Jahr 2024 gar nicht mehr, vor allem, da er stark angeschlagen war. Im Team geht alles besser und wenn es nur der Ablenkung dient. Bei Floriana kann ich seine Bedenken sogar noch verstehen, die ist so verängstigt, dass sie wahrscheinlich beim Anblick von Adrian in Schockstarre verfällt. Aber Beth hätte er gut gebrauchen können und schließlich ist Carmen ihre Freundin! Wenigstens durfte Carmen Adrian dann niederschlagen, das hat mich wieder etwas versöhnt!
Ein wenig schade fand ich, dass wir nicht mehr im Detail mitbekommen durften, wie Rick reagiert, wenn er merkt, dass seine Aktien fallen und sein Kartenhaus zusammenbricht. Das hätte ich zu gern gesehen.
Das hätte ich auch gerne direkt mitbekommen. Ich verstehe, dass nicht jedes Detail bis zum Ende auserzählt werden kann und soll, aber Rick haben wir ja das ganze Buch über "begleitet". Da hätte ich mich mir eine "Abschluss"szene gewünscht, vielleicht, wie sie sich gegenseitig beschuldigen. Aber das ist natürlich die Entscheidung der Autorin!
Der Spion im Camp war für mich unwichtig. Für mich war jemand (als Gast getarnt) mal dort, hat aber nichts wesentliches erfahren können.
Sei dir sicher, ich melde mich wegen einer ganz offiziellen Leserunde bei Dir.
Da wäre ich auch gerne wieder dabei. Nochmal vielen Dank an weltenbummel_autorin für die Begleitung und die Freiexemplare und an alle für die überaus tolle Leserunde. Hat großen Spaß gemacht!
hollyhollunder Auch dir natürlich herzlichen Dank fürs Organisieren: hast tatsächlich ein überraschendes, aber gewinnbringendes Buch ausgewählt!
Alles anzeigenDas Buch habe ich schon vor ein paar Tagen ausgelesen, bin nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Der letzte Abschnitt hat mir gut gefallen, spannendes und rasantes Finale!
Für mich ging Davids Genesung auch sehr schnell, Adrenalin war auch meine "Erklärung" dafür. Und da auch öfters betont wurde, dass er Schmerzen hat usw. fand ich es zwar an der Grenze, aber noch im Rahmen des für mich "Möglichen".
Was mich an David aber wirklich geärgert hat, ist sein sehr machohaftes Gehabe. "Ich stürme los, Carmen zu retten, aber euch Mädels kann ich dabei nicht brauchen". Geht für mich im Jahr 2024 gar nicht mehr, vor allem, da er stark angeschlagen war. Im Team geht alles besser und wenn es nur der Ablenkung dient. Bei Floriana kann ich seine Bedenken sogar noch verstehen, die ist so verängstigt, dass sie wahrscheinlich beim Anblick von Adrian in Schockstarre verfällt. Aber Beth hätte er gut gebrauchen können und schließlich ist Carmen ihre Freundin! Wenigstens durfte Carmen Adrian dann niederschlagen, das hat mich wieder etwas versöhnt!
Ja, das fand ich auch unangebracht, arrogant und dumm, dass David nicht einmal Beth mitnehmen wollte, schließlich kennt sie sich in dieser Gegend viel besser aus als er und zu zweit ist man immer besser dran gegen einen unberechenbaren Gegner.
Ja, das fand ich auch unangebracht, arrogant und dumm, dass David nicht einmal Beth mitnehmen wollte, schließlich kennt sie sich in dieser Gegend viel besser aus als er und zu zweit ist man immer besser dran gegen einen unberechenbaren Gegner.
War mich an David aber wirklich geärgert hat, ist sein sehr machohaftes Gehabe. "Ich stürme los, Carmen zu retten, aber euch Mädels kann ich dabei nicht brauchen". Geht für mich im Jahr 2024 gar nicht mehr, vor allem, da er stark angeschlagen war. Im Team geht alles besser und wenn es nur der Ablenkung dient. Bei Floriana kann ich seine Bedenken sogar noch verstehen, die ist so verängstigt, dass sie wahrscheinlich beim Anblick von Adrian in Schockstarre verfällt. Aber Beth hätte er gut gebrauchen können und schließlich ist Carmen ihre Freundin! Wenigstens durfte Carmen Adrian dann niederschlagen, das hat mich wieder etwas versöhnt!
Spannende Rückmeldung.
Für mich hat David ein schlechtes Gewissen, weil er Carmen in Gefahr gebracht hat und schließlich gerade erst einen Freund verloren.
Da möchte er nicht noch jemanden in Gefahr bringen, egal ob Mann oder Frau, bei Neil hätte er auch abgelehnt.
Dass das so machohaft wirkt, weil beides Frauen sind, kann ich zwar so, wenn man es sagt, verstehen, aber das war nicht meine Intention😅 Das Schuldgefühl bedrückt ihn.
Alles anzeigenDas Buch habe ich schon vor ein paar Tagen ausgelesen, bin nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Der letzte Abschnitt hat mir gut gefallen, spannendes und rasantes Finale!
Das hätte ich auch gerne direkt mitbekommen. Ich verstehe, dass nicht jedes Detail bis zum Ende auserzählt werden kann und soll, aber Rick haben wir ja das ganze Buch über "begleitet". Da hätte ich mich mir eine "Abschluss"szene gewünscht, vielleicht, wie sie sich gegenseitig beschuldigen. Aber das ist natürlich die Entscheidung der Autorin!
Der Spion im Camp war für mich unwichtig. Für mich war jemand (als Gast getarnt) mal dort, hat aber nichts wesentliches erfahren können.
Da wäre ich auch gerne wieder dabei. Nochmal vielen Dank an weltenbummel_autorin für die Begleitung und die Freiexemplare und an alle für die überaus tolle Leserunde. Hat großen Spaß gemacht!
hollyhollunder Auch dir natürlich herzlichen Dank fürs Organisieren: hast tatsächlich ein überraschendes, aber gewinnbringendes Buch ausgewählt!
Vielen Dank für deine schöne und ausführliche Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat und die Leserunde gewinnbringend war🤩
Danke für deine aktive Teilnahme ❤️