'Green Lies' - Seiten 416 - Ende

  • So nun aber. Am Ende ist ja dann alles aufgeklärt auch wenn das mit Carmen ganz schön knapp war. Wobei ich mich schon ein wenig gewundert habe, dass David schon wieder so fit war, dass er die Verfolgungsjagd aufnehmen konnte.


    Das mit Davids Unfall und seiner Rettung war ja geschickt erzählt! Eigentlich waren wir als Leser ja die Ganze Zeit live dabei, nur da sind auch wir getäuscht worden. Ich konnte es mir eigentlich nicht vorstellen, dass David das Ende des Buchs nicht erlebt, aber manchmal sterben ja auch die Haupt Charaktere schon vorher… Aber so war das echt geschickt gelöst.

    Und ich habe mich wohl in Liam getäuscht, da war also nicht mehr dahinter. Ich hatte ja die Befürchtung das Global Green jemanden auf der Station eingeschleust hat.


    Und Adrian war also wirklich der fiese Möp, der die Ganze Drecksarbeit erledigt hat und dabei auch noch auf seine Kosten gekommen ist. Aber am Ende haben ja seine Neigungen und sein übergroßes Ego ihn dann auch zu Fall gebracht. Hätte er Carmen nicht erst noch vergewaltigen wollen und sie einfach versenkt hätte David wohl keine Chance gehabt und Carmen auch nicht.


    Ich finde es gut, dass Global Green, bzw. Rick und Adrian zu Fall gekommen sind und auch Sembal Oil Probloeme kriegt. Allerdings sind das ja wohl nicht die einzigen und im Zweifel gibt es wohl genug geldgierige und machthungrige Menschen, die dann halt weitermachen.


    Gibt es denn eigentlich wirklich „grünes“ Palmöl? Einige Plantagen existieren ja schon recht lang. Ich hab gestern beim Einkaufen mal drauf geachtet und tatsächlich in den wenigsten Produkten Palmöl gefunden. Gut, ich kaufe mein Waschmittel auch von Frosch, da hätte es mich gewundert, wenn die sowas einsetzen würden. Aber auch sonst ist es mir nur bei einem Produkt ins Auge gefallen, das war eine Kochsahne.


    Ich muss ja sagen, dass mich das buch echt begeistert hat. Ich lese ja nur seltenst Thriller weil es mir gerne mal zu brutal wird. Hier waren zwar einige Stellen dabei, bei denen es mich auch ziemlich geschüttelt hat, aber es hat sich echt im Rahmen gehalten. Spannend war das Ganze auf jeden Fall und es beschäftigt mich auch bestimmt noch eine Weile. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in nächster Zeit meine Umgebung mal wieder mit dem Satz: „Ich hab da grad ein Buch drüber gelesen“ nerven werde. :lache


    Ist denn ein weiterer Teil mit den Charakteren angedacht? Ich meine die Geschichte mit Beths Bruder und den Goldminen, bei der David seine Hilfe angeboten hat, würde sich da ja anbieten. Allerdings sollte da jemand anderes in Gefahr geraten, David hat ja jetzt doch schon arg viel mitgemacht und hat sich ein wenig Ruhe verdient ;-)


    weltenbummel_autorin Danke für das spannende Buch und für diese Leserunde! Ich muss gestehen, wäre ich nicht zu meinem Glück gezwungen worden, hätte ich das Buch wohl eher nicht gelesen. Aber manchmal ist es ja gut sich auf etwas einzulassen, was man sonst nicht machen würde. Hier hat es super geklappt. Ich werde mein Rezi die Tage schreiben und auf jeden Fall ein wenig streuen. Das Buch sollte von ganz vielen Menschen gelesen werden!

  • Ich habe den Roman ja schon vor einen ganzen Weile beendet.

    Mußte deshalb acht geben nicht zu spoilern.

    Auf jeden fall ist es weltenbummel_autorin gelungen die Realität der Palmölindustrie

    eindrucksvoll in diesen Roman einfließen zu lassen.


    Die Wunderheilung von David ging mir zu schnell.

    Dass Adriano die Drecksarbeit macht hätte ich nicht gedacht. Eigentlich werden solche Aktionen von Außenstehenden ausgeführt.


    Florianas Vorgehen am Flughafen um Steffi abzufangen super Idee.


    Wie immer, wenn ein Roman reale Teile enthält, habe ich über Borneo nachgelesen.

    Auch über die Organisation, die die Autorin bereits erwähnt hat.



    Reale Namen der Nebenfiguren in die fiktive Auffangstation zu verwenden hat mir gefallen.

    st denn ein weiterer Teil mit den Charakteren angedacht? Ich meine die Geschichte mit Beths Bruder und den Goldminen, bei der David seine Hilfe angeboten hat, würde sich da ja anbieten.

    Ich vermute ja. Der Roman wird als Borneo Thriller 1 vermarktet.

  • Da ging es zum Schluss ja nochmal hoch her.


    Das David das Ende nicht miterlebt konnte ich mir nicht vorstellen, hätte aber eher an einen Fund des verletzten Davids durch die Einheimischen gedacht.


    Das Carmen sich nochmal so geopfert hat um die Missstände und die Mordanschläge aufzuklären war heldenhaft und leichtsinnig gleichzeitig.


    Auch das Rick und Adrian ihre Strafen erhalten haben und werden ist mehr als gerecht. Leider wird es dann so sein, die einen sind weg und so wird der Weg für die nächsten schwarzen Schafe frei gemacht.


    Danke hollyhollunder für das organisieren der Leserunde, da Öko Thriller sonst nicht so in meinem Lesespektrum liegen hätte ich ihn sonst nicht gelesen.<3


    weltenbummel_autorin

    Vielen Dank für das tolle Buch. Sehr fundiert recherchiert und super in die Geschichte verpackt.<3 Gibt es schon Pläne wann Band 2 veröffentlicht werden soll?

  • Vielen, vielen lieben Dank für deine wundervolle Rückmeldung und die lieben Worte 🥰 Das freut mich total, dass das Buch dir gefallen hat und du dich so aktiv beteiligt hast, obwohl es nicht dein Genres ist❣️Deine Rückmeldungen waren sehr spannend und schön für mich. 🥰

    Vor allem, wenn ich daran denke, dass das Thema vielleicht in deine zukünftigen Gespräche einfließt. 🤩❤️


    Tatsächlich hast du das Thema des nächsten Bandes schon erraten 😂 Er soll eigentlich nächsten Juni erscheinen.

    Ob David sich dann ausruhen kann? Ich verspreche da nichts 😂

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung ❤️ Wie schön, dass du so schnell durch warst und dich dann auch informiert hast. 🤩

    Davids Genesung hatte ich mit einer Ärztin abgesprochen, aber ich hatte mir tatsächlich die schnellstmögliche Lösung herausgesucht, um die Handlung nicht unnötig in die Länge zu ziehen 😅

    Ich freue mich, dass du in der Runde dabei warst. 🥰

  • Na dann hoffe ich doch auf eine weitere Leserunde ;-)


    Ich muss dieses Genre nicht dauernd lesen, aber hier hat es mir echt gut gefallen…

    Das freut mich total 🤩❤️

    Vielen lieben Dank ❤️


    Noch zur Frage zum grünen Palmöl: Tatsächlich gibt es viele Kleinbauern, die ökologisch arbeiten, aber die können natürlich nicht den großen Bedarf decken.

  • Vielen lieben Dank für die wundervolle Rückmeldung ❤️

    Das freut mich wirklich sehr, dass es dir gefallen hat❤️

    Mit den Schwarzen Schafen sagst du was. 😢 Das ist traurige Wahrheit.


    Band 2 soll voraussichtlich im Juni 2025 erscheinen. 😊

  • Rick hat an alles gedacht: er könnte David nicht nur mit den Fotos kompromittieren, sondern – wie von David bereits befürchtet – auch noch Verdachtsmomente zu Kurts und Christophers Tod konstruieren.


    Und immer noch ist David naiv: Ismail, der Chauffeur greift zu seinem Telefon und er denkt sich nur, „was für ein viel beschäftigter Mann“. Auch das „Alles Gute, Dave“ von Joyce fällt ihm nicht auf. Dabei sollte er doch wirklich wissen, dass alles und jeder gegen ihn sein können.


    Als Rick die Nachricht von Davids Tod überbracht wird, war mein erster Gedanke: OK, er hat es überlebt. Ist das nun irgendeine Art von Trick, die David gelungen ist, um erst mal unterzutauchen?


    Seine Heilung ist zwar auch recht rasch, andererseits gibt es aber auch sehr viele Verletzungen, die erst mal durch Blutverlust etc. sehr kritisch sind, aber dann doch verhältnismäßig glimpflich ablaufen, sofern erst mal die „Anfangskrise“ überwunden und der Patient wieder stabil ist.


    Sehr raffiniert, wie es Flo gelingt, Davids Schwester unauffällig abzufangen.


    Was mir noch einfällt: die Tisch- und sonstigen Gebete Ricks... das finde ich großartig, wie weltenbummel_autorin das eingebaut hat. Er ist so ein elender Heuchler. Herrlich! Ich liebe es, ihn zu hassen! :grin Und dann die Bemühungen um Steffi. Er ist ein Verbrecher der übelsten Sorte – aber anscheinend hat er zumindest den „Ehrenkodex“, Unbeteiligte nicht für die Fehler ihrer Angehörigen büßen lassen zu wollen. Hier merkt man auch, dass Adrian diesen „Stil“ nicht hat. Und das wird ja später – ich geh dann noch drauf ein – auch sein Verhängnis.


    Indra und Liam sind in diesem Abschnitt für mich dann endgültig „sauber“: Sie hätten nun jede Chance gehabt, David endgültig den Saft abzudrehen, solange er im Koma lag.


    Als Flo Adrian anhand der Stimme als Goldjungen identifiziert (ein Moment, in dem ich innerlich jubelte: Ha! Das hab ich mir doch vom ersten Moment an gedacht... :lache) ist es, als würde sich damit die Büchse der Pandora öffnen und ein furioser Showdown nimmt seinen Lauf...


    Als Carmen in Adrians Wohnung ist, dachte ich mir: er ist so naiv, dass gerade er sich so übertölpeln lässt. Schon da rächt sich seine toxische Männlichkeit. Sein übergroßes Ego wird zu seinem Verhängnis. Doch noch während David und „sein Team“ Beweise sichern, dachte ich mir: das dauert einfach zu lange... und prompt wirken die Drogen bei Koksnase Adrian nicht so lange, wie sie sollten.


    Wie auch streifi bin ich der Meinung: hätte er sich nicht unbedingt noch bei Carmen als Mann beweisen wollen, wären Carmens Retter vermutlich allesamt zu spät gekommen.


    streifi

    Ich hatte ja auch immer mal wieder den Verdacht, ob Global Green nicht auch die Station unterwandert hat. Indra war bei mir mal im Verdacht, kurz auch Liam. Doch dann dachte ich mir auch: wenn das wirklich so gewesen wäre, dann wäre schon längst viel Schlimmeres passiert. Ein „Dschungelfeuer“ in der Station oder ähnliches.


    Schön finde ich das Ende, es ist einerseits ein gutes Ende, aber eben kein zuckersüßes: diese Fusion konnte verhindert werden. Vielleicht wird GGP mit der neuen Führung eine bessere Firma, aber der Kampf ist nicht vorbei. Nicht heute und nicht morgen – die Tier- und Naturschützer müssen wachsam bleiben, immerzu.


    Vielen herzlichen Dank an weltenbummel_autorin für die überaus engagierte Begleitung der Leserunde. Vielleicht magst Du Dich ja auch außerhalb der Runde mal ein wenig bei uns umgucken? Nette Eulen sind hier immer sehr bereichernd. *zwinker*


    Ich bin froh, mal wieder das Wagnis einer Blindleserunde auf mich genommen zu haben, obwohl Thriller überhaupt nicht mein Beuteschema sind und Umwelt-/Ökothriller schon gleich gar nicht. :chen Ich fühle mich auch weiterhin absolut nicht bemüßigt, zu einem Buch dieses Genres zu greifen.


    Sollte es allerdings zu einem 2. Band wieder eine Leserunde mit Autorin geben, könnte ich aber natürlich eine Ausnahme hiervon machen. :lache


    Eine Rezi werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch verfassen, heute bin ich allerdings zu müde (faul *hust*) dazu...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Welch eine wundervolle Rückmeldung 🤩 Ich freue mich wirklich total über deine lieben Worte 💞

    Wie schön, dass du für mich eine Ausnahme machen würdest 😂🥰❤️


    Ja, das war total spannend für mich, an deinen Spekulationen teilzuhaben und innerlich zu grinsen. 😂 Danke dafür, auch für deine so rege Teilnahme 💞


    Und ich schaue mich gern hier noch weiter um. Ihr seid eine tolle Truppe🤩🥰❤️

  • Auch ich musste inzwischen Floriana und David, aber vor allem Dedo und Momo zwischen den Buchdeckeln (sprich auf dem Reader) zurücklassen. Und ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen. <3


    Das Ende war nochmal so richtig spannend, richtiggehend zum Fingernägelkauen. Jedenfalls bin ich über die Seiten geflogen und wollte einfach schnell wissen, wie es ausgeht. :-]


    Nach Davids Unfall bin ich überraschenderweise ruhig geblieben. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er das Buch nicht überlebt. Andererseits würde ich das weltenbummel_autorin auch zutrauen. Denn die Geschichte ist meiner Meinung nach durchweg realistisch erzählt. Und obwohl ich Tierleid so gar nicht ertrage, finde ich die gewissen Beschreibungen dann doch wichtig, um auf die schreckliche Situation in Borneo aufmerksam zu machen. Dass Raubbau bei den natürlichen Ressourcen betrieben wird, war mir schon ein Begriff. Aber zugegebenermaßen habe ich mich bis heute zu wenig intensiv damit beschäftigt. Umso mehr sehe ich gerade diese Art von Büchern als ein wichtiges Mittel, um blauäugigen Konsumenten, wie ich leider auch zu oft selbst bin, die Augen zu öffnen.


    Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses spannende und eindrückliche Buch lesen durfte. Für mich war das Buch-Blinddate jedenfalls ein voller Erfolg. Ich fühlte mich gut unterhalten, wurde aber auch gleichzeitig zum Nachdenken animiert.


    weltenbummel_autorin , herzlichen Dank für intensive, berührende, spannende und informative Lesestunden und nochmals vielen lieben Dank für das E-Book und vor allem auch für deine bereichernde und intensive Leserunden-Begleitung. :knuddel1


    hollyhollunder : Auch dir ein dickes Dankeschön für die Idee und Organisation diese zweite gelungene Blinddate-Leserunde, :blume Sollte es wieder eine geben, bin ich auf jeden Fall dabei! :wave


    Und überhaupt ein liebes Merci in die komplette Runde für eine sehr lebendige Leserunde. Genauso machen solche Runden Spaß! :love:


    Es soll sich aber bitte nicht nach Abschied anhören – ich werde die Runde weiter voller Erwartung verfolgen. Das Buch lässt einen sowieso nicht so einfach los…… :-]

  • Da hatte ich doch wirklich kurz gedacht, die Autorin wandelt auf den Spuren von George R.R. Martin und lässt den Helden sterben =O hätte mir auch gefallen, wenn mit Flo, Carmen und Steffi dann drei starke Frauen als Rächerinnen ausgezogen wären, aber der Held wird ja noch für eine Fortsetzung gebraucht. :lache David hat da auf jeden Fall Potential und ich werde einen Nachfolgerband auf jeden Fall lesen. :-]

  • Die Wunderheilung von David ging mir zu schnell.

    Ist ihm ja nicht wirklich viel passiert. Ist ja im Baum hängen geblieben. Die Rippen waren nicht mal gebrochen. Also für mich okay und keine wirkliche Wunderheilung.:/

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ist denn ein weiterer Teil mit den Charakteren angedacht? Ich meine die Geschichte mit Beths Bruder und den Goldminen, bei der David seine Hilfe angeboten hat, würde sich da ja anbieten. Allerdings sollte da jemand anderes in Gefahr geraten, David hat ja jetzt doch schon arg viel mitgemacht und hat sich ein wenig Ruhe verdient

    Tatsächlich hast du das Thema des nächsten Bandes schon erraten 😂 Er soll eigentlich nächsten Juni erscheinen.

    Ob David sich dann ausruhen kann? Ich verspreche da nichts 😂

    Sollte es allerdings zu einem 2. Band wieder eine Leserunde mit Autorin geben, könnte ich aber natürlich eine Ausnahme hiervon machen.

    Erst mal Kompliment an streifi, die den Braten (Buch 2) wohl schon gerochen hat. :anbet

    Und finde ich schön, dass die Personen nochmal eine Rolle in einer Fortsetzung spielen werden.


    Und für mich klingt es im Augenblick so, als hätten sogar Genre-Verweigerer Lust auf eine Fortsetzung und damit klargemacht, dass diese Blindrunde für mich ein voller Erfolg war.

    Zufriedene MitleserINNen und eine neue Autorin für uns entdeckt. :fiesesgrinsen

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Was mir noch einfällt: die Tisch- und sonstigen Gebete Ricks... das finde ich großartig, wie weltenbummel_autorin das eingebaut hat. Er ist so ein elender Heuchler. Herrlich! Ich liebe es, ihn zu hassen! Und dann die Bemühungen um Steffi. Er ist ein Verbrecher der übelsten Sorte – aber anscheinend hat er zumindest den „Ehrenkodex“, Unbeteiligte nicht für die Fehler ihrer Angehörigen büßen lassen zu wollen. Hier merkt man auch, dass Adrian diesen „Stil“ nicht hat. Und das wird ja später – ich geh dann noch drauf ein – auch sein Verhängnis.

    Der Typ liegt sich in die eigene Tasche. Glaubt, er währe ein toller Ehemann und gottgläubig und tut Unschuldigen nix.:schlaegerDer hätte genauso vermöbelt gehört wie Adrian.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • hollyhollunder : Auch dir ein dickes Dankeschön fürdie Idee und Organisation diese zweite gelungene Blinddate-Leserunde, Sollte eswieder eine geben, bin ich auf jeden Fall dabei!


    Und überhaupt ein liebes Merci in diekomplette Runde für eine sehr lebendige Leserunde. Genauso machen solche RundenSpaß!

    ich kann nur sagen, dass diese zweite Blindrunde die erste für mich noch getoppt hat. Ein voller Erfolg und die Mühe allemal wert. Dank der Autorin und Dank euch allen. Möchte betonen, das gibts nirgends und nirgends würde das so gut laufen, nur bei uns. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)