Suhrkamp, 2024
302 Seiten
OT: Tornare dal bosco
Übersetzt von Annette Kopetzki
Kurzbeschreibung:
Eines Morgens verschwindet die Lehrerin im Wald. Während das Klassenzimmer leer bleibt und ihre Verwandten Straßen und Bäche absuchen, scheint sie immer mehr mit der sie umgebenden Natur zu verschmelzen. Um sie herum streifen Keiler durch das Unterholz, über den Wipfeln der Birken erklingt der Gesang wilder Vögel. Immer tiefer versinkt sie in einer Decke von Moos und Erinnerungen – sie muss um alles in der Welt den tragischen Tod ihrer Lieblingsschülerin vergessen, der sie in den Wald trieb.
Hinter den geschlossenen Fensterläden und in den Straßen des piemontesischen Ortes Biella ist man unterdessen ratlos: Was ist mit Silvia geschehen? Und wer ist sie wirklich? Die gutmütige Lehrerin, für die sie alle halten, oder doch eine Außenseiterin, die etwas zu verbergen hat? Als ein Junge aus der Schule bei einem Streifzug durch den Wald auf die Lehrerin stößt, scheint die Suche ein Ende zu nehmen. Aber was macht man mit einer vermissten Frau, die nicht gefunden werden will?
Über die Autorin:
Maddalena Vaglio Tanet, 1985 im italienischen Biella geboren, ist Literaturscout und Autorin. Sie veröffentlichte Gedichte und Kinderbücher. In den Wald ist ihr gefeierter Debütroman und war für den Premio Strega nominiert. Tanet lebt mit ihrer Familie in Maastricht.
Über die Übersetzerin:
Annette Kopetzki, geboren in Hamburg, war Lektorin für deutsche Literatur in Italien und promovierte über literarische Übersetzung. Veröffentlichungen und Seminare über interkulturelle Germanistik und Übersetzungstheorie. Sie übertrug u.a. Pier Paolo Pasolini, Norberto Bobbio, Erri de Luca, Laura Pariani, Giuseppe Bonaviri, Antonella Anedda, Alessandro Baricco und Ugo Riccarelli ins Deutsche
Mein Eindruck:
Es ist die Geschichte einer Erschütterung.
Eine Lehrerin fühlt sich mitschuldig am Selbstmord ihrer 11jährigen Schülerin und zieht sich in den Wald zurück. Vom Dorf wird sie gesucht, aber Silvia ist noch nicht so weit zurückzukehren.
Nur ein Junge, der neu in der Gegend ist, findet sie durch Zufall und versorgt sie täglich. Die Beziehung zwischen dem Jungen und der Lehrerin wird schließlich enger durch ihre Gespräche, in denen sie ihr Leben reflektieren.
Ein großartiges Beispiel für gute Literatur aus Italien!
ASIN/ISBN: 3518431986 |