Even If I fall - Abigail Johnson

  • Inhalt:

    Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …


    Rezension:

    Seit ihr Bruder Jason den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand und dafür ins Gefängnis gekommen ist, versuchen Brooke und ihre Familie irgendwie weiterzumachen, doch jeder geht anders mit der Situation um. In Telford werden sie gemieden und viele haben sich von den Covingtons abgewandt.

    Es ist ausgerechnet Heath Gaines, Calvins jüngerer Bruder, dem Brooke sich anvertrauen kann und schon bald entwickeln sie verbotene Gefühle füreinander. Doch die Ungewissheit, was in der Nacht, in der Cal starb,

    wirklich geschah, quält sie beide. Werden sie je die Wahrheit erfahren?


    "Even If I fall" von Abigail Johnson ist ein Einzelband, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Brooklyn Grace Covington erzählt wird.


    Ein Jahr ist es her, dass Jason seinen besten Freund Calvin getötet hat und ins Gefängnis gekommen ist. Während Brooke gemeinsam mit ihrer Mutter ihren Bruder jeden Samstag besucht und eigentlich mit ihrem Leben weitermachen und nach vorne schauen möchte, geht ihre Familie anders damit um. Ihre jüngere Schwester Laura tut so, als hätte Jason nie existiert und zieht sich immer mehr zurück, ihr Vater tut so, als wäre Jason für immer fort, besucht seinen Sohn auch nicht und stürzt sich in die Arbeit. Ihre Mutter tut dagegen so, als wäre Jason nur kurz weg, tut so, als würde es ihm und allen gut gehen, aber auch sie zerbricht immer mehr.

    Mit ihrer Familie kann Brooke nicht reden, ihre alten Freunde haben sie verraten oder sich abgewandt, doch in Maggie, die frisch nach Telford gezogen ist, findet sie eine Freundin, der sie allerdings auch nicht die Wahrheit sagt, weil sie Angst hat, dass Maggie sie ebenfalls fallen lässt.

    Erst in Heath Gaines, dem Bruder des getöteten Calvin, findet Brooke jemanden, mit dem sie über alles offen sprechen kann. Jemanden, der sie versteht. Auf seiner Seite gibt es viel Hass und auf ihrer Schuldgefühle, aber nicht sie sind für diese Tragödie verantwortlich und sie kommen sich immer näher.


    Ich mochte Brooke richtig gerne, denn sie musste natürlich viel durchmachen und kann trotzdem noch vorne blicken, auch wenn ihre Familie es nicht kann und auf der Stelle verharrt.

    Sie geht arbeiten, setzt sich den Blicken der Kleinstadtbewohner aus, die nichts als böse Worte und Verachtung für die Covingtons übrig haben.

    Ihre Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen, auch wenn sie ihren Traum von Stories on Ice, einer Eiskunstlaufshow, für die Brooke sich gerne bewerben würde, aber es nicht tut, weil sie ihre Familie nicht alleine lassen möchte, aufgegeben hat.

    Doch obwohl Brooke alles tut, um nach vorne zu schauen, quälen sie Albträume. Obwohl Jason den Mord an Calvin gestanden hat, sind da immer noch Zweifel, denn wie kann ihr liebevoller Bruder jemanden das Leben nehmen?

    Sie sucht erst nicht aktiv nach der Wahrheit, doch diese kommt immer ans Tageslicht.


    Das Buch konnte mich unglaublich mitreißen, denn es ist eindringlich geschrieben und die Geschichte wirklich spannend! Die Covingtons und die Gaines haben beide jemanden verloren, doch gehen völlig unterschiedlich damit um.

    Die Liebesgeschichte von Heath und Brooke stand nicht im Fokus, was mir auch sehr gut gefallen hat, weil es andere Themen gab, die wichtiger waren und mehr Raum verdient und auch bekommen haben.

    Genau wie Brooke habe ich an Jasons Schuld gezweifelt und immer gehofft, dass er unschuldig im Gefängnis sitzt. Man hat auf ein Happy End für ihn gehofft und als Brooke dann herausfindet, was wirklich in der Nacht geschah, in der Calvin starb, war ich komplett baff. Mit diesem Plotttwist habe ich null gerechnet und fand diese Wendung einfach nur genial!

    Ich glaube, dass diese Geschichte mir lange im Kopf bleiben wird und mir hat es echt richtig gut gefallen!


    Fazit:

    "Even If I fall" von Abigail Johnson ist eine Geschichte, die mir lange im Kopf bleiben wird!

    Die Autorin erzählt sehr eindringlich und die Geschichte konnte mich echt fesseln!

    Es war sehr spannend Brooke und ihre Familie, aber auch Heath und seine Familie kennenzulernen und sie durch ihren Alltag zu begleiten.

    Die Frage, was wirklich in der Nacht geschah, in der Calvin starb, war immer präsent und die Auflösung wirklich genial und ich war echt fassungslos über diesen Plotttwist!

    Ich vergebe starke vier Kleeblätter, denn mir hat das Buch richtig gut gefallen!

    ASIN/ISBN: 3423741147