Klett Cotta, 2024
304 Seiten
Kurzbeschreibung:
Im Königreich Bellemontagne stehen die Zeichen auf Hochzeit. König Antoine und Königin Helène streben eine Vermählung ihrer Tochter Cerise mit dem leichtsinnigen Kronprinzen des Nachbarreiches an. Es gibt nur ein kleines Problem: Im Schloss herrscht eine schlimme Drachenplage. Überall Drachen, von dem kleinen Ungeziefer bis hin zu schlosszerstörenden Monstern. Sie sind Schädlinge und Plagegeister. Robert, der den Beruf des Drachenfängers und -vernichters erlernt hat, fühlt eine seltsame Verbindung zu ihnen. Doch sein Traum, Diener eines Prinzen zu werden, wird auf die Probe gestellt, als der Luftikus-Prinz ihn anheuert, um auf richtig große, ehrenvolle Drachenjagd zu gehen. Aber vielleicht verspricht die Gunst einer Prinzessin ein noch schöneres Leben als alles andere ...
Über den Autor:
Peter S. Beagle, geboren 1939 in Manhattan, gehört zu den größten Fantasyautoren unserer Zeit. Sein größter Erfolg war der Roman Das letzte Einhorn, die Grundlage für den Welterfolg des gleichnamigen Zeichentrickfilms. Für seine Werke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hugo Award, dem Nebula Award und dem World Fantasy Award für sein Lebenswerk. Er lebt in Kalifornien.
Über den Übersetzer:
Oliver Plaschka, geboren 1975 in Speyer, promovierte an der Universität Heidelberg und arbeitet als freier Autor und Übersetzer. Seine teils fantastischen, teils historischen Romane und Kurzgeschichten gewannen zahlreiche Preise, so wurde u.a. sein Debüt »Fairwater« 2008 mit dem Deutschen Phantastikpreis ausgezeichnet. In der Hobbit Presse erschienen »Die Magier von Montparnasse« und »Das Licht hinter den Wolken«.
Mein Eindruck:
Ein extrem guter Fantasyroman von einem Meister des Genres.
Das großartige an dem Buch ist, dass Story, Worldbuilding und Charaktere gleichwertig aufgebaut werden.
Das Interessante am Buch sind außerdem auch die Figuren, die alle mit ihren Rollen hadern. Es ist ein Trio, die die Hauptrollen bilden. Reginald, ein junger Prinz, der unsicher und zweifelnd ist. Er weiß, dass er die übliche Heldenrolle nicht wirklich kann. Doch Beagle lässt den Leser schnell merken, dass Reginald doch Potential hat.
Dann gibt es noch Cerise, die forsche Prinzessin, die sich selbst Lesen und Schreiben beibringt und irgendwo zwischen Reginald als Möglichen Verlobten und dem jungen Robert steht, der als Drachenkämpfer wirkt und doch auch einiges für diese Spezis übrig hat. Auffällig, dass alle Figuren jung sind.
Die Figuren-Konstellation ist so angelegt, dass es auch zu guten Dialogen kommt. Eine der vielen Stärken des Autors, der einfach gut erzählen kann.
Es scheint so zu sein, dass Peter S.Beagle jahrelang an dem Buch gearbeitet hat. Dennoch halte ich eine Fortsetzung für möglich.
ASIN/ISBN: 3608988289 |