J.P. Delaney - The Girl Before

• Klappentext

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.

Über den/die Autor*in

JP Delaney wurde mit seinem ersten Thriller »The Girl Before« weltweit zum Star: Der Roman erschien in 45 Ländern und stand an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Seitdem setzt JP Delaney mit seinen genialen Ideen und rasanten Romanen neue Standards im Thriller-Genre.

Mein persönliches Fazit

Ich weiß gar nicht, was ich gruseliger finde. Ein Haus mit wahnsinnig vielen und vor allem merkwürdigen Regeln. U.a. dürfen keine Bücher aufbewahrt werden. Da gruselt es mich schon bei dieser Vorstellung. Ein zu Hause ohne Bücher ist für mich einfach kein zu Hause. Ich glaube, an dieser Stelle hätte ich mich dankend verabschiedet!

Oder den nicht weniger merkwürdigen Architekten, der ebenso von Perfektion und Optimierung besessen ist. Schon bei den ersten Begegnungen im Buch bekommt man den Eindruck, dass mit diesem Mann irgendwas nicht ganz richtig ist.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Die Geschichte ist interessant, flüssig geschrieben und liest sich wie von selbst. Es ist auf eine eigene Art spannend. Nicht so, dass einem über mehrere Seiten lang die Luft wegbleibt, die Spannung ist eher unterschwellig. Immer da und irgendwie lauernd. Am Anfang dachte ich noch, dass die Rollenverteilung ja ziemlich schnell klar ist. Wer ist Opfer, wer ist Täter, wer hat was im Sinn. Aber dann gibt es einige wirklich interessante Wendungen und schon war mein Theorie-Gebäude über den Haufen geworfen. Es ist nicht übermäßig brutal geschildert, dafür aber sehr geschickt gemacht. Ich war immer wieder gezwungen, meine Ansicht über die Figuren zu überdenken. Und das Ende hat mich einerseits ein wenig überrascht, andererseits habe ich mit diesem Ausgang auch ein wenig gerechnet. Das war richtig gute Unterhaltung.

ASIN/ISBN: 3328103279