Lasst uns offen reden - Constantin Schreiber

  • Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht


    Hoffmann&Campe, 2024


    Kurzbeschreibung:

    Klimakrise, Kriege, Inflation, Migration – Deutschland steht vor großen Herausforderungen und Fragen, die dringend zukunftsweisende Antworten brauchen. Zugleich wird der öffentliche Diskurs immer stärker durch Schwarz-Weiß- und Freund-Feind-Denken geprägt; manche Meinung oder Wortmeldung führt direkt in einen Shitstorm. Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber, der diese Entwicklung am eigenen Leib erfahren hat, legt mit diesem alarmierenden Buch den Finger in die Wunde unserer zunehmenden Diskursunfähigkeit und führt eindringlich vor Augen, warum wir die Krisen unserer Zeit nur dann bewältigen können, wenn wir uns trauen, uns gegenseitig wieder mehr zu sagen.


    Über den Autor:

    Constantin Schreiber, Jahrgang 1979, moderiert seit Januar 2021 die 20-Uhr-Nachrichten der »Tagesschau«. 2016 wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit seiner 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für interkulturellen Austausch im In- und Ausland ein. Er ist Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschienen bei Hoffmann und Campe sein Roman »Die Kandidatin« (2021) sowie »Glück im Unglück« (2023), die beide zu Spiegel-Bestellern wurden. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.


    Mein Eindruck:

    Constantin Schreiber ist bekannt als Tagesschausprecher, Journalist und Buchautor. Hier nimmt er sich einem wichtigen, schwierigen Thema an.

    Die Problematik über gesellschaftliche Probleme offen und Feindschaft zu sprechen. Das wird natürlich Heikel, wenn es um Themen geht, die die Gesellschaft spalten, z.B. Umgang mit Migration, Coronamaßnahmen, Klimakrisen etc.

    Wie solche radikalisierten Debatten in eine bessere Form bringen?


    Dieses Buch ist einerseits eine Streitschrift für eine bessere Debattenkultur, besitzt aber dennoch eine gewisse Lässigkeit. An der einen oder anderen Stelle sogar zu viel für meinen Geschmack.

    Anderseits erreicht Schreiber so die Leser vielleicht am Besten, da sein Erzählen eine gewisse Sogwirkung hat.


    Constantin Schreiber bringt einige gute, nachvollziehbare Beispiele.


    Ich begrüße das Buch und seine Botschaft, doch als Schwarzseher befürchte ich, dass die Fronten innerhalb der Gesellschaft schon zu sehr verhärtet sind.


    ASIN/ISBN: 3455018106