Hier kann zu den Seiten 01 - 84 geschrieben werden.
'Paradies verloren' - Seiten 01 - 84
-
-
Morgen (2.11.) kann ich auch beginnen, ich freue mich schon sehr
-
Weit bin ich gestern abend nicht gekommen. Das hat aber auf keinen Fall etwas mit der Geschichte zu tun.
Den Prolog empfand ich alleine schon sehr toll.
Ich will auch immer den Titel wissen, wenn ich jemanden irgendwo lesen sehe. Das fand ich sehr sympatisch. Selten ist es dann ein Buch, das ich kenne, geschweige denn selber geschrieben habe. Sehr verwirrend, aber es hat neugierig gemacht.Und damit ich es nicht vergesse. Frau Heidenreich hatte ja in ihrer Sendung darauf hingewiesen.
ZitatAls wir eine gute Stunde später zur Landung auf Tempelhof ansetzen, habe ich ein Viertel der Einführung zu einem Bildband über Friedhofsengel geschrieben.
Gemeint ist das Buch "Engel".
-
Hallo!
Ich bin auch noch nicht weit, den Prolog und Kapitel I/1 habe ich gelesen.
So ganz schlau bin ich noch nicht, vom Kaptile I/1 habe ich eigentlich nicht sehr viel verstanden :-(. Wer ist Jemand? Sind die in Australien oder in Brasilien? Haben die freiwillig mit einander geschlafen oder war es NÖtigung??? Fragen über Fragen, alleine aus 3 Seiten. Das kann ja noch interessant werden .....
Der Prolog hat mir auch gefallen. Ich möchte auch immer wissen, was die anderen so lesen, da verrenk ich mir öfter den Hals, nur um das herauszukriegen.
-
Ja, ich verstehe meist ein Kapitel erst durch das Darauffolgende. Das Phänomen habe ich aber nur bei diesem Autor. Deshalb finde ich auch die Leserunde so toll. So merke ich, dass es nicht nur mir so geht und wir könnn uns gegenseitig ein wenig helfen.
Kapitel 1:
Was ich definitiv verstanden habe ist, dass Jemand eine Frau in Brasilien ist. Sie wird dort vergewaltigt. Warum sie in diese (schlimme) Gegend fährt, bleibt offen, wenn ich nichts übersehen habe.
Auf Seite 21 Zeile 5 (... denn dieser Jemand war ich...) wird dann Jemand zu Ich und ist in Australien mit einem Mann. Sie erinnert sich dort also zurück an die Vergewaltigung in Brasilien. -
Mein Tipp, einfach weiterlesen
Dieses Buch ist mein erstes von Nooteboom, erinnert hat es mich zu Beginn an "Gantenbein", dort muss man auch einfach weiterlesen, immer weiterlesen, und langsam entschlüsselt sich alles und hinterlässt zum Schluss doch tausend FragenMit meiner Mothode bin ich nun mit dem ersten Teil fertig, und das Puzzle nimmt gute Formen an
Die Thematik (Aborigines/Totem) wirft mich nicht vom Hocker, aber ich finde es interessant. Mal schauen ob ich heute noch weiterlese, ähm ist ja schon morgen (Nachteule!) -
Die Hälfte habe ich jetzt auch, nur bin ich zu müde etwas dazu zu schreiben. Morgen dann.
Schön, dass ihr mitlest. Das wollte ich hauptsächlich sagen.
-
Hallo!
Ich bin jetzt mit dem ersten Teil durch und weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. So richtig "warm" bin ich noch nicht geworden, auch schafft es für mich keine Atmosphäre. Ich habe weder die Lust bekommen, Australien zu bereisen, noch irgendwelche Engel in Florenz zu besichtigen.
Schön langsam fügen sich wohl Handlungsstränge zusammen, aber ich habe enorme Schwierigkeiten mit Zeit und Raum. Für mich ist es oft nicht erkennbar, ob das Beschriebene die Vergangenheit in Brasilien betrifft, oder ob es in Australien war, ob es jetzt ist oder schon vorbei.
Auch die Personen sind noch von recht großen Rätseln und Geheimnissen umgeben.
- was war genau die Motivation für die Reise nach Australien? Ja, es war der Traum der beiden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Brasilien etwas Schlimmes vorgefallen ist (die Vergewaltigung? Was waren die Umstände). Warum reden sie vom "Teufel austreiben"
- Was hat es mit dem Künstler und dem Bild auf sich, wer genau ist Cyril, der dieses Buch geschrieben hat, was ist das für ein Buch?
- was hat es mit dem Sickness Dreaming Place auf sich?
Huch, Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ich aus dem 2. Abschnitt die Antworten darauf kriege!!
Verwirrte Grüße!!
-
Leider kann ich dir das auch nicht beantworten, Jersey, obwohl ich das Buch jetzt ausgelesen habe
Zum Schluss kommen noch viel mehr Fragen auf
Ich sagte doch: Mein Name sei Gantebein -
Huch, da muss ich hier an dieser Stelle gestehen: "Mein Name sei Gantenbein" ist eines der wenigen Bücher, die ich abgebrochen habe. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber obwohl ich M.frisch sonst mag, zu Gantenbein bekam ich absolut keinen Zugang......
.... das lässt mich nur noch hoffen ...
aber, ich werde den Cees heute noch auslesen und am Abend weiß ich mehr......