Nele Bruun - NordOstRache

• Ein Psychopath beendete meinen Lesespaß

Buchmeinung zu Nele Bruun – »NordOstRache«

»NordOstRache« ist ein Kriminalroman von Nele Bruun, der 2024 im FeuerWerke Verlag erschienen ist.

Zum Autor:

Nele Bruun wuchs in einer Kleinstadt im mitteldeutschen Nirgendwo auf. Bereits während früher Familienurlaube mit ihren Eltern entwickelte sie eine Faszination für die Küste und die Menschen, die dort leben. Für ihr Psychologie-Studium zog Bruun in den hohen Norden und begann nebenbei, ihre ersten Kriminalfälle zu Papier zu bringen. Heute lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Haus am Deich und darf sich als echtes Nordlicht und Vollzeit-Autorin bezeichnen.

Zum Inhalt:

In Flensburg ist eine Lehrerin in der Turnhalle eines Gymnasiums ermordet worden. Die beiden Ermittler Anne Anders und Hendryk Larsson, die das Opfer aus ihrer gemeinsamen Schulzeit kennen, versuchen Licht in das Dunkel zu bringen.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mir zu Beginn gut gefallen, weil es atmosphärisch geschrieben ist und die beiden Ermittler sympathisch wirken. Das Erzähltempo ist eher gemächlich, aber das Gleichgewicht zwischen Haupt- und Nebenhandlungen passt. Die beiden Hauptfiguren werden detailliert beschrieben, während die übrigen Figuren nur skizziert werden. Anne und Hendryk waren zu Schulzeiten mal ein Paar, aber Hendryk hat die Beziehung unerwartet für Anne ohne nähere Erklärung beendet. Bei ihren Recherchen stoßen die beiden Ermittler auf dunkle Geheimnisse im Leben des Opfers. Mir hat der Erzählstil und die Entwicklung der Handlung gefallen. Dann passiert ein großer Bruch und ein Psychopath betritt die Bühne. Nun verlor die Geschichte fast komplett ihre Glaubwürdigkeit. Zwar nahm die Spannung zu, aber Handlung und Figuren wurden stereotyp. Es gibt einen passenden Showdown und fast alle Fragen wurden nachvollziehbar beantwortet.

Fazit:

Aus einem angenehm zu lesenden atmosphärischen Regionalkrimi wurde ein harter Thriller, der mich nicht überzeugen konnte. Deshalb bewerte ich den Titel nur mit zwei von fünf Sternen (50 von 100 Punkten), obwohl mir der ruhige Beginn gut gefallen hat.

ASIN/ISBN: B0DB8HKQB5

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

• Anne Anders bekommt mit ihrem Freund aus Schulzeiten Hendryk Larsson einen neuen Partner. Dieser hat sie damals ohne für sie ersichtlichen Grund verlassen. Nun kehren die beiden an das Marie-Louise-Gymnasium zurück, da die Vize-Direktorin erwürgt und mit einer Kopfwunde tot in der Sporthalle aufgefunden wird. An Verdächtigen mangelt es nicht, war sie doch schon zu Annes und Hendryks Zeiten verhasst. Doch bald entdecken die beiden eine ganz andere Seite der strengen und ungerechten Lehrerin.

Das Cover ist wieder hervorragend gelungen und auch der Schreibstil ist gewohnt gut.

Orte und Charaktere werden wieder bildhaft beschrieben.

Die beiden Ermittler sind am Anfang etwas langweilig; entwickeln sich aber im laufe der Geschichte.

Der Spannungsbogen ist hoch, auch wenn der Täter eigentlich jedem Krimi-Fan ziemlich schnell klar sein wird. Allerdings gibt es immer wieder überraschende Wendungen, vor allem wenn es um das Doppelleben der Ermordeten geht. Auch insgesamt kann die Auflösung überraschen, die logisch konstruiert ist.

Mittlerweile mag ich die 2 Ermittler eben (und ebenso ihre weitere Kollegin) und kann mir eine Reihe um die beiden sehr gut vorstellen.

Fazit: Spannender Krimi mit neuen Ermittlern. 5 von 5 Sternen