Sanaka Hiiragi - Die Glückslieferanten

  • Die Agentur der Himmelsboten


    Die Glückslieferanten, Roman von Sanaka Hiiragi, Ebook erschienen im Hoffmann & Campe Verlag.


    Ein magisches Leseerlebnis.


    Die junge Nanahoshi arbeitet bei einem Himmelslieferservice, von dort werden mysteriöse Päckchen an die Adressaten gebracht. Päckchen mit ganz besonderem Inhalt, ganz oft sind die Absender schon verstorben und die Nachrichten gehen an Menschen denen noch unbedingt nach ihrem Tod, eine wichtige Botschaft überbracht werden soll. Verschiedene Menschen erhalten die Päckchen, alt oder jung männlich oder weiblich, egal – der Inhalt dieser Schmuckkästchen eröffnet diesen Menschen wieder das Schöne im Leben zu sehen.
    Es sind nur einige Geschichten die das Buch enthält, doch jede für sich verändert das Leben der jeweiligen Person, jedes Kapitel ist für sich versöhnlich oder überraschend. Wunderschön am Anfang jedes Kapitels, die scherenschnittähnlichen Blütenzweige, eine auf den Inhalt des Kapitels hinweisende Überschrift ist vorhanden, das Buch ist flüssig, bildhaft und im auktorialen Stil geschrieben, die Personen konnte ich mir sehr gut vorstellen, das Lesen ging ganz flott, alles war verständlich, die Charaktere sind tiefgründig beschrieben. Die Erzählung von Maho, die immer Verstecken spielen wollte hat mich am meisten berührt.
    Die Agentur der Himmelsboten hat mich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich hier um ein Buch handelt, welches mich auf diese Weise zum Nachdenken animiert und mich nach der Lektüre weiterhin beschäftigt. Im Epilog wird auch näher auf das Privatleben von Nanahoshi eingegangen. Das rundet den Roman ab. So viel kann man aus der Geschichte ins eigene Leben übernehmen. Das letzte Wort der letzte Kontakt sollte persönlich und versöhnlich sein, denn man weiß es niemals, ob man sich das letzte Mal, von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Ein böses Wort das nicht mehr zurückgenommen werden kann, eine Chance die verpasst wurde oder auch ein Satz der nicht gesagt wurde, könnte u. U. der Kummer eines ganzen Lebens werden. Mir hat das Buch gefallen, es war nicht nervenzerreißend spannend. Eher ruhig und zum Nachdenken, dafür habe ich es genossen. Einziger kleiner Kritikpunkt, ich persönlich hätte mir einige Episoden mehr gewünscht.
    Geeignet ist dieses Buch vor allem als Geschenk, finde ich. Als Dankeschön z.B. für die eigenen Eltern. Eine Leseempfehlung für alle und von mir 8 Punkte

    ASIN/ISBN: 3455018068

  • Vielen Dank für deinen Leseeindruck zum Buch, ich finde das wunderschön, für welchen Anlass du dir das Buch als Geschenk vorstellen könntest. Ich habe von der Autorin "Die Erinnerungsfotografen" gelesen und bei der Leseprobe zu den Glückslieferanten gemerkt, dass die Themen neben der Optik mit der Scherenschnittbebilderung sehr ähnlich sind, daher habe ich dann nicht zugegriffen. Hast du auch Die Erinnerungsfotografen gelesen?

  • Wie schon mit Die Erinnerungsfotografen war ich bei Die Glückslieferanten nur teilweise zufrieden. Die ersten zwei Geschichten fand ich richtig gut, dann lässt die andauernd gleiche Masche das Interesse erlahmen.

    Am meisten Probleme hatte ich mit der Agentur und der Lieferantin selbst, die für mich keine wirklich greifbare Figur wurde. Doch sie verbindet die Geschichten und fügt ein Element hinzu, dass sich bei mir nicht verfängt.

    Meine Wertung daher: 6 Punkte