Leserundenvorschlag ab 1. März 2006: "Mimosen in Hosen" mit Autorin

  • "Mimosen in Hosen" von Barbara Schweder und Sabina Riedl


    Kurzbeschreibung:
    Vergessen Sie den Mythos vom starken Geschlecht. Wenn es je ein solches gegeben hat, dann war es sicher nicht der Mann. Schwerere Knochen und das Quäntchen mehr Muskelmasse können die lange Liste der Pannen und Defizite im männlichen System nicht wettmachen. Trotzdem hat der Mann es geschafft, die besten Plätze in der Gesellschaft an sich zu reißen - allerdings zu einem hohen Preis. Nicht nur Frauen werden gewaltsam unterdrückt, auch die große Mehrheit der Männer bleibt dabei auf der Strecke. Wie es so weit kommen konnte? Wo doch eigentlich der Mann im Abseits der Gesellschaft steht? Auf gewohnt verständliche und humorvolle Weise führt das Autorinnenduo Sabina Riedl und Barbara Schweder durch die wechselhafte Naturgeschichte des Mannes. Dabei vertreten sie eine revolutionäre Theorie: Der Mann ist eine Konstruktion im Dienste der Frau - eine, die zu gefährlichen Irrfahrten neigt, je mehr sie sich von ihrem eigentlichen Zweck entfremdet.


    Die Autorin Barbara Schweder wird die Leserunde begleiten!


    Wer Lust hat sich an der Leserunde im März 2006 zu beteiligen, kann sich hier melden.


    Teilnehmer:
    - Barbara Schweder [Autorin]
    - Hazel
    - LadyDuck
    - moonlight

  • Hallo, ich bin eine der Autorinnen dieses Buches, bin Humanbiologin. Meine Schwester und Coautorin Sabina Riedl ist Journalistin. Dies ist unser drittes Buch. Nach "Der kleine Unterschied - warum Frauen und Männer anders denken und fühlen" - es ging um Geschlechtsunterschied im Gehirn - und "Wie Frauen Männer gegen ihren Willen glücklich machen" - eigentlich der Untertitel, hätte "Das Feuer der Vesta" heißen sollen, der Verlag war der Meinung, damit könne niemand was anfangen, die Kernaussage: Frauen sind die Chefinnen, Männer die Angestellten der Fa. Beziehung - haben wir nun "Mimosen in Hosen" verfasst. Es geht um den Mythos vom starken Geschecht. Für einen Biologen ist die Vorstellung Eva wäre Adams Rippe sehr belustigend. Zu dicht ist uns das Tierreich vor Augen. Da gibt es reine Weibchengenerationen, Zwergmännchen, die mobile Fortpflanzungsorgane sind, Männchen werden von Weibchen gefressen nach der Paarung oder am Jahresende umgebracht (Bienen). Unser Buch gliedert sich in drei Teile. 1. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Mann 2. Die biologische Herkunft, die Entstehung des Mannes und 3. Die gesellschaftlichen Konsequenzen. Ich bin schon neugierig, was Ihr sagt :-)

  • Zitat

    Original von LadyDuck
    Wie kann man sich für sowas eintragen?


    Einfach hier schreiben, dass du mitmachen willst :-)?

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von LadyDuck
    Das heißt ich sollte mir das Buch dann schon mal bestellen? Bin ja ein Streber und muss vorarbeiten ;-)


    'Vorarbeiten' ist aus meiner Erfahrung eigentlich nicht so gut. Schöner ist es meist, wenn man wirklich gemeinsam mit den anderen anfängt zu lesen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hört sich gut an! Bin dabei!


    Da es meine erste Leserunde ist, muss ich mal gucken, wie das genau abläuft, aber ich kann es mir vorstellen, bin ja ein kluges Köpfchen :brain


    Buch ist bestellt und sogar über den Link, muss das ganze ja auch mal unterstützen!

  • Hallo Moonlight, dann trag ich Dich mal in die Liste mit ein... :-)


    Wie das ganze funktioniert ist eigentlich nicht schwer. Schau Dir einfach mal die anderen, derzeit laufenden, Leserunden an. Da gibt es Threads die in Kapitel bzw. Seiten unterteilt sind und ab Start der Leserunde kannst Du dort zu den jeweiligen Bereichen mit den anderen diskutieren und Dich austauschen... Also alles gaaanz einfach... :-]


    Und danke fürs Bestellen über den Link... :wave

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ochja, das werd ich schaffen *fg* mein größtes Problem wird sein, dass ich nicht direkt anfange, das Buch zu lesen, wenn es hier ankommt... Man darf ja erst lesen, wenn die Runde beginnt, naja, werd mir dann so lange ne andere Beschäftigung suchen: :bonk *fg*

  • WOW! Gestern bestellt, heute da! Das ist doch noch ein weiterer Grund, über den Link zu bestellen! Zum Glück ist das Buch in Folie, werd es erst aufmachen, wenn die Leserunde beginnt. Damit ich gar nicht erst in Versuchung gerate. 1. März,... noch so weit entfernt :-(

  • :wave



    Ich habe mal eine Frage:


    Nachdem LadyDuck nun schon sehr lange nicht mehr im Forum war und sich die Teilnehmerzahl bisher auf 4 Leute (inkl, mir) beläuft, findet die Leserunde nun tatsächlich statt oder nicht ?


    Ich habe mir bisher das Buch (auch auf Grund des Preises) nicht bestellt und der erste rückt immer näher ... Wie sieht es nun aus ??? :gruebel



    EDIT: Keine Reaktion ??? :cry