Rosarita – Anita Desia

• Picador, 2024

112 Seiten

Sprache: Englisch

Kurzbeschreibung:

Eine junge Studentin sitzt auf einer Bank in einem Park in San Miguel, Mexiko. Bonita ist weg von ihrem Zuhause in Indien, um Spanisch zu lernen. Sie ist allein, an einem Ort, zu dem sie keine Verbindung hat. Es ist herrlich.

Und dann kommt eine Frau auf sie zu. Die Frau behauptet, Bonita zu erkennen, weil sie das Ebenbild ihrer Mutter ist, die als junge Künstlerin dieselbe Reise von Indien nach Mexiko unternommen hat. Nein, sagt Bonita, meine Mutter hat nicht gemalt. Sie ist nie nach Mexiko gereist. Aber diese seltsame Frau besteht darauf, und so folgt Bonita ihr. In eine Geschichte, in der Bonita und ihre Mutter sich auseinander bewegen und wieder zusammenfinden, und in der die Vergangenheit die Gegenwart zu überfluten oder neu zu schreiben droht.

Über die Autorin:

Anita Desai stand dreimal auf der Shortlist für den Booker Prize – 1980, 1984 und 1999. Sie wurde in Mussoorie, Indien, geboren und ist Autorin zahlreicher Romane und Kurzgeschichten.

Sie ist die Mutter von Kiran Desai, die ebenfalls Schriftstellerin ist.

Mein Eindruck:

Nach vielen Jahren mal wieder ein Buch der inzwischen 87jährigen Anita Desai.

Zur Handlung: Die Begegnung mit einer Frau in Mexiko, die angeblich ihre Mutter in ihrer Jugend gut gekannt haben will, löst bei der Protagonistin Bonita eine Flut an Erinnerungen an ihre frühe Kindheit in Indien aus.

Dem Leser werden im Verlauf dieser fließenden Gedanken allmählich die Familienstrukturen klar.

Gemeinsam mit der Frau, die sie angesprochen hatte, macht Bonita sich auf die Spurensuche nach ihrer Mutter, obwohl sie der exzentrischen Frau auch nicht ganz traut. Schließlich war ihre Mutter nie eine Malerin in Mexiko, oder war sie es vor Jahren doch?

Das Buch ist überwiegend in zweiter Person erzählt, was ich normalerweise meide, aber diesmal funktioniert es gut. Es ist die große Ausnahme, dass ich diese Form mag, doch hier kann man sich gut in die Hauptfigur hineinversetzen.

Es ist ein fein gemachter Text, der sich seine Rätselhaftigkeit bewahrt, aber viel in den Gedanken des Lesers freisetzt.

Da ist sie nach langer Zeit mal wieder, die großartige, poetische und präzise, aber auch elegante Sprache von Anita Desai.

ASIN/ISBN: 1035044439