Starling House - Alix E. Harrow

  • Starling House

    Autorin: Alix E. Harrow
    Originaltitel: Starling House
    Übersetzung: Peter Beyer

    Verlag: Goldmann

    Erschienen: 01.09.2024
    Seitenzahl: 480

    ISBN-10: 3442206766ISBN-13: 978-3442206766

    Preis Klappenbroschur: 15,-


    Über die Autorin (Quelle: Goldmann Verlag)

    Alix E. Harrow, geboren in Kentucky, ist die New York Times-Bestsellerautorin von Romanen wie »Die zehntausend Türen« und zahlreichen Kurzgeschichten. Sie wurde mit dem Hugo Award und dem British Fantasy Award ausgezeichnet und für zahlreiche weitere Preise nominiert. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Charlottesville, Virginia.


    Zum Inhalt

    Nach dem Tod der Mutter lebt die junge Opal zusammen mit ihrem kleinen Bruder in einem einfachen Motel Zimmer. Die beiden schlagen sich gerade so durch und Opal hat eigentlich keine Zeit für Träumereien. Als sie sich immer stärker zum mysteriösen Starling House, das auf einem abgeschiedenen Anwesen steht, hingezogen fühlt, malt sie sich mit wachsender Intensität aus, wie es wohl drinnen aussieht und träumt sich ins Haus hinein. Eines Tages steht sie unverhofft dem geheimnisvollen und abweisenden Hausbesitzer gegenüber. Überraschenderweise bietet er ihr eine Anstellung als Hausmädchen an, dass sie einerseits begeistert, aber auch gleichzeitig mit Bauchgrummeln annimmt. Die Bewohner der Kleinstadt Eden machen jeweils einen großen Bogen um das Haus, um das sich so manche gruseligen Geschichten ranken. Doch Opals Neugierde ist zu groß und sie hat sich fest vorgenommen, dem Geheimnis von Starling House auf die Schliche zu kommen.


    Meine Gedanken zum Buch

    Hier haben die Werbetrommel des Verlages und des Reese Witherspoon Bookclubs gefruchtet und meine Neugierde auf dieses Buch geweckt. Das wunderschön gestaltete Cover, das perfekt zur Geschichte passt, hat mich dann endgültig davon überzeugt, dass ich doch Mal etwas in Richtung Gothic Fantasy lesen sollte. Ich war dann auch schnell drin in der Geschichte und absolut gefangen von der dichten, düsteren Atmosphäre, die über der Kleinstadt Eden und insbesondere über Starling House schwebt.


    Besonders gut gefällt mir die Protagonistin Opal. Sie ist erfrischend anders als so manche weibliche Hauptfigur und kommt recht burschikos rüber. Sie ist keine typische Roman-Schönheit – sie ist einfach ein Mädchen von nebenan. Mit dem mysteriösen Hausbesitzer hatte ich erst so meine Probleme. Aber ich habe die Autorin im Verdacht, dass das ihre Absicht war. Er wirkt sehr gruselig und gleichzeitig spürt man eine tiefe Melancholie, die seine Seele fest im Griff hat. Mit der Zeit verstand ich immer besser, warum er so geworden ist. Viel darf ich drüber nichts sagen, ohne zu spoilern. Die Entwicklung der Geschichte hat mich jedenfalls mit seiner Folgerichtigkeit überzeugt und trotz der Fantasy-Elemente wirkte alles sehr real auf mich.


    Manchmal tu‘ ich mich mit melancholischen und düsteren Geschichten recht schwer. Aber hier ist es der Autorin gelungen, aus dieser dunklen Atmosphäre auch etwas Faszinierendes, gar Zauberhaftes zu schaffen. Es ist fast so, als ob man beim Lesen von der Atmosphäre eingehüllt wird.


    Auch die Spannung steigert sich stetig, was den Lesesog immer wieder intensiviert und ich das Buch jeweils nur ungern aus der Hand gelegt habe.


    Wer Fantasy mit einer Spur Poesie mag und auch vor schaurigen Szenen nicht zurückschreckt, wird hier spannende und unterhaltsame Lesestunden erleben.


    ASIN/ISBN: 3442206766