Valentina Amor: All You need is Love (oder so) - Sarah M. Kempen [ab 14 Jahren]

  • Valentina Amor: All You need is Love (oder so)

    Autorin: Sarah M. Kempen

    Verlag: Schneiderbuch (Harper Collins)

    Erschienen: 19.03.2024
    Seitenzahl: 256

    ISBN-10: 3505151653

    ISBN-13: 978-3505151651

    Preis Klappenbroschur: 15,-

    Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren


    Über die (Quelle: Schneiderbuch)

    Sarah M. Kempen lebt in Hamburg und schreibt Geschichten für Kinder und die, die es noch werden wollen. So verfasst sie neben Kinderbüchern am liebsten Drehbücher für Kinofilme oder für Animationsserien, die vielfach ausgestrahlt wurden. 2022 wurde ihr der Literaturpreis der Hamburger Kulturbehörde in der Kategorie „Kinder- und Jugendbuch“ verliehen. Am meisten liebt sie es beim Schreiben, sich außergewöhnliche Namen auszudenken


    Zum Inhalt

    Für Valentina, die Tochter des Liebesgottes Amor, ist die Liebe das Größte, was es gibt. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie endlich ihre Ausbildung zur Liebesgöttin beginnen kann. Ihr Vater und Ihre Großmutter sind jedoch skeptisch, ob sie schon bereit dazu ist. Als Amor aus Liebeskummer in Selbstmitleid versinkt und nicht mehr fähig ist, seinen Job auszuführen, bekommt Valentina dann doch endlich ihre große Chance, sich zu beweisen: Sie soll an einer Schule zwei Teenager zusammenbringen. Da sie alles über die Liebe weiß, fühlt sie sich absolut selbstsicher. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass Sterbliche so ganz anders ticken als die Götter, was sie in so manches Fettnäpfchen stapfen lässt. So langsam sieht sie ihre Chance dahinschwinden. Schafft sie es, das Ruder noch rumzureißen und dafür zu sorgen, dass die Teenager ihre Liebe finden?


    Meine Gedanken zum Buch

    Der Liebesgott Amor kann selbst an Liebeskummer leiden? Laut der Autorin Sarah M. Kempen schon. Mit viel Witz beschreibt sie zu Beginn des Buches den erbärmlichen Zustand, indem sich Amor befindet. Trotz rosa Wolken und viel Liebesgedöns schafft er es nicht, sich schnell wieder aus dem Selbstmitleid zu befreien. Daher muss also seine Tochter Valentina ran.


    Auf den ersten Blick wirkt Valentina wie ein modernes, junges Mädchen. Doch es wird dem Leser rasch klar, dass sie etwas Besonderes ist. Bei ihr dreht sich alles um die Liebe und ihren großen Wunsch, endlich Liebesgöttin zu sein.


    Zu Beginn war mir alles fast ein wenig zu pink und zu fluffig. Trotzdem musste ich immer wieder vor mich hin grinsen und so rückwirkend betrachtet, ist es der Autorin wirklich absolut passend gelungen, Amors Haus und sein Leben darzustellen. Jedenfalls wird die Geschichte mit viel Augenzwinkern erzählt und es sind durchwegs Figuren, die man sehr schnell ins Herz schließt.


    Auch wenn das Buch oberflächlich betrachtet recht schnulzig rüberkommt, ist es doch viel mehr als das. Klar, die Liebe und das Verliebtsein steht im Vordergrund. Aber man spürt, dass es der Autorin wirklich um die Unterhaltung und auch der Fröhlichkeit geht.


    Für mich ist „Valentina Amor: All You need is Love (oder so) eine junge, frische und fröhliche Geschichte, über die ich mich sehr amüsiert habe.

    Es wird einen zweiten Teil geben und auf den freue ich mich schon. Denn ab und zu braucht man einfach rosa Wölkchen und eine Gute-Laune-Lektüre, um dem Alltag zu entfliehen. Und zusammen mit Valentina gelingt das einem allemal.


    ASIN/ISBN: 3505151653

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()