Kurzbeschreibung:
In diesem einzigen Buch, das sie für Erwachsene schrieb, erzählt Astrid Lindgren die wunderschöne Liebes- und Lebensgeschichte ihrer Eltern und verrät, wo ihre berühmten Geschichten und Gestalten ihren Ursprung haben: im entschwundenen Land ihrer Kindheit.
Die Autorin:
Wer kennt Astrid Lindgren nicht? Jedes Kind ist schon einmal mit Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder den Kindern aus Büllerbü in Berührung gekommen, um nur mal die drei berühmtesten Werke zu nennen. Die schwedische Autorin hat wunderschöne Kinderwelten geschaffen, die auch jetzt noch unsere Kinder verzaubern.
Informationen zu Astrid Lindgren gibt es unter anderem auf folgenden Seiten:
http://astridlindgren.de
http://www.efraimstochter.de/
Meine Meinung:
Ein tolles Buch, das einiges über Astrid Lindgren offenbart, ohne zu privat zu werden. Ganz besonders toll fand ich die Erzählungen von Astrids Kindheit, ihre Leidenschaft für Bücher und das Kapitel, in dem sie erzählt, woher sie ihre Ideen hatte. Am meisten berührt hat mich jedoch die Aussage zu "Anne of Green Gables", der Astrid Lindgren mehr Platz als allen anderen Büchern eingeräumt hat. Das Wissen, dass Astrid Lindgren das gleiche Kinderbuch liebte wie ich, lässt mich ihren Büchern noch etwas näher stehen, so seltsam es auch klingt.
Das Buch ist zwar etwas unstrukturiert und macht den Eindruck, als ob gesammelte Texte Astrid Lindgrens einfach zu einem Buch zusammengefasst wurden, ist aber trotzdem sehr interessant und absolut lesenswert!