Scheue Wesen von Clare Chambers

  • Herausgeber ‏ : ‎ Eisele Verlag (1. August 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 512 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3961611963

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961611966

    Originaltitel ‏ : ‎ Shy Creatures

    Abmessungen ‏ : ‎ 13.8 x 4.6 x 22 cm


    Beschreibung (von Amazon):

    Wann hast du dich das letzte Mal richtig gesehen gefühlt?


    Helens Hansford ist alles andere als eine konventionelle Frau – erst recht für die Sechzigerjahre. Unter der Woche hilft sie Patienten in einer modernen Klinik durch Kunst zur Rehabilitation, an den Wochenenden versucht sie, die Affäre mit ihrem charismatischen Kollegen Dr. Gil Rudden zu retten. Dass Gil seine Frau und Kinder nicht verlassen will, macht Helen anfangs nicht aus. Schließlich ist sie doch jung, autonom und emanzipiert.

    Dann begegnet sie William Tapping.

    Er das Haus seiner verwirrten alten Tante seit Jahren nicht mehr verlassen und spricht kein Wort. Alle anderen sehen in dem verwahrlosten William nicht mehr als eine Randfigur. Nur Helen bemerkt seine überraschende künstlerische Begabung und setzt alles daran, sein Geheimnis zu lüften.

    Schnell offenbart sich, dass William nicht der Einzige ist, der schon lange nicht wirklich gesehen wurde …


    Inspiriert durch wahre Begebenheiten erzählt Clare Chambers nach ihrem Überraschungserfolg Kleine Freuden mit Scheue Wesen nun die Geschichte einer jungen Kunsttherapeutin im England der 1960er Jahre, die mit dem Schicksal eines Patienten konfrontiert ihr eigenes Leben hinterfragen muss.


    Über die Autorin (von Amazon):

    Clare Chambers wurde 1966 in London geboren. Sie unterrichtete Englische Literatur in Oxford, bevor sie für die bedeutende Verlegerin Diana Athill erst als Sekretärin, später als Lektorin zu arbeiten begann. Nach acht Romanen und einer Schreibpause von zehn Jahren wurde Kleine Freuden ein durch Mundpropaganda erzeugter Überraschungsbestseller und erschien auf Deutsch im Eisele Verlag. Die Mutter dreier erwachsener Kinder lebt mit ihrem Mann im Südosten Londons.


    Meine Meinung:

    Scheue Wesen war für mich eine echte Entdeckung und Überraschung und gehört jetzt schon definitiv zu meinen Lesehighlights des Jahres 2024.

    Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das wunderschöne Cover.

    In dieses habe ich mich sofort verliebt.

    Dann hat mich auch die Kurzbeschreibung sehr angesprochen.

    Nach dem Lesen kann ich sagen, dass meine Erwartungen absolut erfüllt wurden.

    Die Geschichte hat einfach alles, sie ist berührend und fesselnd erzählt, es geht nicht nur um Liebe und die Beziehungen zwischen zwei Menschen - nein, auch das Thema "Geschichte und Entwicklung der Psychiatrie" spielt eine große Rolle und bietet auf unterhaltsame Weise viel Wissen zum Stand in der damaligen Zeit.

    Das Buch spielt in den 1950iger Jahren und im Nachwort erfahren wir, dass das "Grundgerüst des Buches" auf einer wahren Geschichte basiert.

    Es ist keine leichte Geschichte, das sicher nicht.

    Dazu ist das Schicksal einiger Personen zu tragisch.

    Aber der Schreibstil ist so feinfühlig und so gut beschreibend, dass es eine Freude ist dieses Buch zu lesen.

    Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und außer dem tollen Cover auch die Titelwahl loben.

    ASIN/ISBN: 3961611963