Verlag: Finch&Zebra, 2024
Spieldauer: 8 Stunden
Es liest Timo Weisschnur
Kurzbeschreibung:
Fabio Montale ist ein kleiner Polizist mit Hang zum guten Essen und einem großen Herz für all die verschiedenen Bewohner der Hafenstadt: für die Italiener, die Spanier, die Algerier und auch die Franzosen. Ob einer Polizist wird oder Gangster, das ist reiner biografischer Zufall. Freund bleibt Freund. Deswegen muss Fabio auch handeln, als zwei seiner Gangster-Freunde ermordet werden. Als die beiden gerächt sind, muss er feststellen, dass das Spiel nach Regeln gespielt wird, die mit Ehre nichts zu tun haben. Von Leuten, denen genauso egal ist, ob einer Polizist ist oder Verbrecher.
Über den Autor:
Jean-Claude Izzo, geboren 1945 in Marseille, war lange Journalist. Nach Veröffentlichung von mehreren Gedichtbänden pubilzierte er mit fünfzig seinen ersten Roman Total Cheops. Dieser wurde sofort zum Bestseller, seine Marseille-Trilogie zählt inzwischen zu den großen Werken der internationalen Kriminalliteratur. Der zweite Teil, Chourmo, wurde 2001 mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet. Jean-Claude Izzo starb 2000 in Marseille.
Über den Sprecher:
Timo Weisschnur ist Schauspieler, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret. Er spielt am Deutschen Theater Berlin, ist die deutsche Stimme von Marvel Superheld Shang-Chi und als Sprecher diverser Hörbuchproduktionen bekannt.
Mein Eindruck:
Der leider schon 2000 verstorbene Jean-Claude Izzo hat mit der Marseille-Trilogie etwas großes geschaffen. Ich habe ihn erst jetzt für mich entdeckt und den ersten Teil als Hörbuch gehört.
Izzos Buch Total Cheops (Marseille-Trilogie 1) ist für mich mehr eine Milieustudie als Kriminalroman.
Leila wurde ermordet. Der Ermittler Fabio Montale ist emotional am Fall beteiligt. Montale, der als Jugendlicher selbst an der Grenze zum Kleinkriminellen stand, wurde Polizeibeamter und erschüttert, als ein Jugendfreund von ihm, erschossen wurde. Das führt bei Montale dazu, sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinander zu setzten.
Das Erzähltempo ist eher ruhig, aber das passt und ist Teil von Izzos Stil. Dennoch führte es dazu, dass ich ziemlich lange für das Hörbuch brauchte.
Der Sprecher ist okay, obwohl ich nicht mochte, wie er die Frauenrollen sprach.
Jean-Claude Izzo hat Marseille ein Denkmal gesetzt, dabei aber all die gesellschaftlichen Probleme deutlich macht.
Und hier geht es zu den Büchereulen-Rezensionen der Print-Ausgabe:
Total Cheops - Jean-Claude Izzo
ASIN/ISBN: B0BXF7G17T |