Sebastian Dickhaut und Cornelia Schinharl: GU Oriental Basics

  • Taschenbuch ‏ : ‎ 160 Seiten

    Über die Autoren

    steht bei diesem Buch nichts dabei, aber Sebastian Dickhaut und Cornelia Schinharl haben einzeln oder auch im Duett bereits zahlreiche, wirklich gute und ansprechende, Kochbücher zu den unterschiedlichsten Themenbereichen verfasst.


    Kurzbeschreibung

    Mezze, Döner und Falafel – das sind längst keine Fremdwörter mehr auf der Speisekarte. Mal schnell auf die Hand vom Stehimbiss oder stilecht serviert in edlem Ambiente – keine andere Küche ist momentan so angesagt und in aller Munde wie die orientalische. Schnell, unkompliziert, zeitgemäss – aber auch märchenhaft und geheimnisvoll sind die Genüsse aus dem Morgenland. Und wer das alles zu Hause zelebrieren will, kann es sich ganz leicht machen: Mit feinen Aromen zaubern, Couscous kochen oder Lassi mixen - Oriental Basics öffnet neue Horizonte!


    Meine Rezension

    Auch dieses Buch ist bereits (wie in meiner vorigen Rezi zu Vegetarian Basics) vor 20 Jahren erschienen und daher – für mich! - heute nicht mehr ganz optisch zeitgemäß.


    Doch auch hier hat sich das bewährte Autorenduo Dickhaut/Schinharl wieder kreativ ausgetobt und eine bunte Sammlung an orientalischen Rezepten zusammen gestellt. Es gibt Kleinigkeiten und Dips, leckere Fleisch- und Fichgerichte, aber auch einige süße Gerichte. :schleck


    Dieses Buch hätte ich mir normalerweise nicht gekauft, da ich mit meiner Liebe zu orientalischen Speisen in diesem Haus so ziemlich alleine dastehe. Da ich das Buch aber in Topzustand aus dem öffentlichen Bücherschrank gezogen habe, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich gar nichts daraus nachkoche. Aber ich könnte. Jederzeit.


    Für Einsteiger in das Thema „Orientalische Küche“ ist das Buch gut geeignet, da es auch viel Drumherum und Tipps bietet, nur leider keine Tipps, wie man „knerscherte“ Menschen dazu bringt, dem Ganzen mal eine Chance zu geben. :lache


    ASIN/ISBN: 3774266247

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Früher fand ich die "Basic" Reihe richtig gut - hab bestimmt einen Meter Regal damit voll gehabt. Kann leider nicht mehr nachschauen, ob sie mir noch gefallen würden, weil sie mit den anderen Büchern zurück geblieben sind.

    Aus dem Bücherschrank würd ich es vermutlich nochmal mitnehmen. :gruebel

    Allerdings koche ich ohnehin niemals nach Rezept und benutze Koch-/Backbücher immer nur als Anregung.

  • Allerdings koche ich ohnehin niemals nach Rezept und benutze Koch-/Backbücher immer nur als Anregung.

    Das geht mir eigentlich genauso, zumindest bei Kochbüchern. Ich lasse mich gerne inspirieren und koche dann frei Schnauze. Und selbst wenn ich nach Rezept koche, dann ersetze ich gerne mal "Nichtgemochtes" oder "Nichtvorhandenes" durch andere Zutaten.


    Bei Backbüchern halte ich mich zumindest immer an die Grundzutaten, variiere dann aber gerne bei den "Extras" und nehme vor allem auch gerne mehr von den "guten" Sachen wie Obst, Schokolade, Likör etc. Da finde ich die Angaben in den Backrezepten nämlich gerne mal ein wenig "geizig".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dieses "Basic-Buch" habe ich tatsächlich (noch) nicht.

    Vom Thema her ist es für mich so semiinteressant. ;-)

    Aber da ich Kochbücher einfach sehr gerne einfach nur anschaue und immer wieder mal durchblättere würde es mir sicher gefallen.


    Ich versuche immer, zumindest beim ersten Kochen nach Rezept zu kochen.

    Danach kann es auch mal Abwandlungen geben.

    Aber prinzipiell koch ich gerne nach Rezept.:)

  • Ja, beim Backen ist es gut, wenn man sich ein bißchen mehr an die Angaben hält, sonst ist nachher die Konsistenz nicht wie sie sein sollte.


    Brot backe ich allerdings inzwischen auch komplett ohne Rezepte - nur nach Gefühl für den Teig. Wenn er sich mit den Händen gut anfühlt wird's schon werden :D (meistens!)